[erledigt]98_update: Wunsch f. update check

Begonnen von KölnSolar, 01 April 2018, 15:47:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

Hi Rudi,
gerade hatte ich einen Fall, da wäre es hilfreich zu wissen gewesen, ob ein Modul geändert wurde, sprich das Datum der Version angezeigt wird.
Bsp.:
- update, aber neue Version crashed
- restore vorhergehende Version
- update check, um Versionsdatum zu prüfen

Danke&Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

rudolfkoenig

Ich schlage vor den Befehl "version" zu verwenden.
Oder ich habe dein Problem nicht verstanden :)

KölnSolar

Problem nicht verstanden  ;D
mit version sehe ich die aktuelle Version. Mit update check sehe ich, dass eine neue Version ansteht(logisch, die hatte ich ja bereits installiert). Ist es aber vielleicht eine ganz neue Version, die zum update ansteht ? Das würde ich am timestamp der zum update anstehenden Version erkennen.

Klarer ?  ;)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

betateilchen

Zitat von: KölnSolar am 02 April 2018, 11:01:53
Klarer ?

Nein.

Was ist denn der Unterschied zwischen "es steht eine neue Version" und "es steht eine ganz neue Version" zum update an?

Ausserdem: Ein timestamp sagt weniger aus als die svn Id der Datei. Das Bereitstellungsdatum der Modulversion steht immer mit in der svn id.
Und den Vergleich, den Du manuell machen möchtest, macht doch update automatisch?

(Ok, wer sein update ohnehin (wie ich) über svn statt über den FHEM update Mechanismus macht, muss sich über solche Fragen eigentlich keine Gedanken mehr machen.)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

KölnSolar

s.o.
1. update
2. FHEM crash
3. restore
4. update check(Ergebnis: neue Version liegt vor)

Und jetzt stellt sich die Frage: Ist es die Version mit der FHEM crasht(neue Version) oder war der maintainer zwischenzeitlich aktiv(ganz neue Version) ? Ob Timestamp oder ID zum möglichen Vergleich herangezogen werden kann ist egal.

ZitatUnd den Vergleich, den Du manuell machen möchtest, macht doch update automatisch?
...und lädt mir erneut die Version, die FHEM crashen lässt  :'(

betateilchen

Zitat von: KölnSolar am 02 April 2018, 11:43:21
Und jetzt stellt sich die Frage: Ist es die Version mit der FHEM crasht(neue Version) oder war der maintainer zwischenzeitlich aktiv

Das kannst Du jederzeit im Forum oder in Trac nachschauen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Frank_Huber

in kurzen Worten:
Du wünschst Dir dass beim "update check" ein Zeitstempel der neuen Moduldatei angezeigt wird?

KölnSolar

Genau. Schrieb ich ja im 1. Post.
ZitatDatum der Version

ZitatDas kannst Du jederzeit im Forum oder in Trac nachschauen
Ich weiß. Aber der gewöhnliche User ? Ist ja nur ein Wunsch und ich fänd's schön.... ;) 

rudolfkoenig

Bisher laedt "update check" keine Dateien herunter, sondern vergleicht nur controls_fhem.txt mit der Version von fhem.de, und zeigt eine Zeile bei Abweichungen. Um deinen Wunsch zu erfuellen muessten alle Dateien heruntergeladen werden (d.h. deutlich mehr Traffic), um die Version rauszufischen. Weiterhin wird die Anzeige verwirrender. Falls dass trotzdem von Mehreren gewuenscht wird, werde ich es einbauen.

marvin78

sku

In der controls_fhem.txt steht doch bereits ein Datum, kann man das nicht verwenden? Wenn es das "Eincheckdatum" der jeweiligen Datei ist, wäre doch der Wunsch des Threaderstellers erfüllt?

KölnSolar

Sehe ich ähnlich. Es gibt die controls_fhem.txt im SVN und in der lokalen Installation.

Ich dachte eigentlich, dass die beim update bzw. update check gegeneinander verglichen würden.

Edit: Demnach würde es den Negativeffekt
ZitatUm deinen Wunsch zu erfuellen muessten alle Dateien heruntergeladen werden (d.h. deutlich mehr Traffic),
nicht erfordern.
@marvin78: wär ja schon schön, wenn Du eine kurze Begründung schreiben würdest. Was ist gegen etwas mehr Information/Zeile zu sagen, außer Rudis Arbeitslast u. Performance v. FHEM ?

alt:
List of new / modified files since last update:
UPD ./CHANGED
UPD FHEM/22_HOMEMODE.pm
.
.

neu:
List of new / modified files since last update:
UPD ./CHANGED
UPD FHEM/22_HOMEMODE.pm  2018-04-04_07:45:05 206451
.
.

marvin78

Zitat von: KölnSolar am 04 April 2018, 11:04:04

@marvin78: wär ja schon schön, wenn Du eine kurze Begründung schreiben würdest. Was ist gegen etwas mehr Information/Zeile zu sagen, außer Rudis Arbeitslast u. Performance v. FHEM

Wäre schön, kostet mich aber Zeit und ist vollkommen irrelevant. Zu den Punkten, die du genannt hast, halte ich das auch noch für völlig unnötig -> vertane Zeit, die Rudi auf was besseres verwenden kann.

rudolfkoenig

Habe gerade einen neuen update Parameter checktime eingefuehrt, was zusaetzlich das Datum aus der remote-Datei anzeigt. Zeit habe ich abgeschnitten, weil es immer 07:45:0x ist. Achtung: dieses Datum ist typischerweise version +1 Tag, darauf habe ich in der Doku hingewiesen.

@marvin78: du hast vermutlich recht, aber wenn ich das ernst nehmen wuerde, duerfte FHEM gar nicht geben :)

knopf_piano

Mein ich auch. Es gibt viele goodies, die nur manche verwenden. Trotzdem wurden sie eingebaut. Danke @all!
Zeitstempel fällt ohnehin als checkin-info über die svn-props bzw keywords umsonst ab.

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

zotac nano mit proxmox und ganz viel zeug drauf