Feller Zeptrion Air 2K Wlan Module in FHEM (und homekit via homebridge) einbinde

Begonnen von dreale, 05 April 2018, 21:24:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dreale

Hallo Zusammen

Ich habe mir zum testen das obige zeptrion wlanmodul bestellt. Ich will damit meine Storen über die proprietäre Feller app steuern und mittelfristig (nach etwas basteln) auch via homekit (vielleicht via Rollo modul in FHEM)

ich habe in diesem Forum leider fast keine info dazu gefunden wie man zeptrion in FHEM einbinden kann, ausser folgender (geschlossene) Beitrag, der ein zeptrion modul erwähnt:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,55572.msg474983.html#msg474983

Leider kann ich das erwähnte modul "99_zeptrion.pm" nirgends finden... kann mir da jemand helfen? bin noch ziemlich neu hier und hab entsprechend wenig ahnung....

danke!!

dreale

KernSani

Hi dreale,

der erfahrene FHEMler schaut erst ob etwas mit FHEM geht und bestellt dann ;-) Das Zeptrion-Modul gibt es nicht. Der Kollege im verlinkten Post hat sich selbst ein "Modul" gebastelt. Der Quellcode steht ja im post... müsstest du in eine Datei 99_zeptrion.pm kopieren und im /FHEM-Verzwichnis ablegen. Dann kannst du mit dem ebenfalls im Post angegebenen define Befehl ein Device anlegen (bitte nicht die fhem.cfg editieren, sondern über die Weboberfläche arbeiten). Ganz ehrlich - Ich bezweifle, dass das sauber funktioniert, aber einen Versuch ist es wert.

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

dreale