[GELÖST] Problem Raspi PI3 USB-Boot

Begonnen von Markus., 07 April 2018, 08:11:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus.

Hallo Zusammen,

wollte einen Raspi PI3 auf USB Boot umstellen. Und zwar auf eine Samsung SSD über Sata-USB Adapter. Bin nach den einschlägigen Dokus vorgegangen und bin nun soweit das das System von der SSD bootet. Das Problem ist jedoch das es nur funktioniert wenn die SD Card drin ist. Auf dieser habe ich die CMDline.txt und etc/fstab so angepasst, das eben die SSD Partitionen verwendet werden.
Ich habe irgendwie das Gefühl, das die SSD nicht schnell genug mit Strom versorgt wird nach dem einschalten des Raspis.

OTP Eintrag sieht auch soweit gut aus.
pi@raspberrypi:~ $ vcgencmd otp_dump | grep 17:
17:3020000a

Kann man den Bootvorgang irgendwie verzögern, das eben gewartet wird bis die SSD über USB mit Strom versorgt wird?
Oder hab ich da noch ein anderes Problem? Als Netzteil verende ich das originale Raspi Netzteil.
Für Tips wäre ich euch dankbar ;-)
Verwende Stretch lite vom März 2018 und als USB-SATA Adapter so einen weißen von einer ICY-Box mit einer Samsung 850Pro mit 250GB

Gruß

Markus

Intruder1956

hast du das ISO-file vorher mit z.b. Win32DiskImager auf die SSD gespielt ???

Wenn ja dann ohne SD-Karte starten

Gruß Werner
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

Markus.

Hallo Werner,

ja habe das Image vorher auf die SSD gespielt und dann ohne SD gestartet.

Gruß

Markus

gerhardg

Meiner Erfahrung nach ist der PI diesbezüglich etwas wählerisch, probier mal ob es mit einem USB Stick klappt.

Intruder1956

bist du danach vorgegangen ?
https://raspberry.tips/raspberrypi-tutorials/raspberry-pi-von-ssd-festplatte-booten/

evtl. Stromversorgung zu schwach, schon mehrfach gelesen

Gruß Werner
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

Markus.

Zitat von: Intruder1956 am 07 April 2018, 09:31:37
bist du danach vorgegangen ?
https://raspberry.tips/raspberrypi-tutorials/raspberry-pi-von-ssd-festplatte-booten/

evtl. Stromversorgung zu schwach, schon mehrfach gelesen

Gruß Werner

Ja genau die Doku hab ich verwendet. Nachdem es dann nicht funktioniert hat als ich die SD Karte dann rausgenommen habe, bin ich einfach hingegangen und habe die CMDline.txt und etc/fstabs die Einträge so geändert, das die UIID der SSD verwendet wird. Dann gings auch mit booten von der SSD aber eben nur wenn die SD drin war.
Das mit der Stromversorung will ich testen, obwohl es ja auch dann nicht mit der SSD +SD funktionieren dürfte.

Gruß

Markus 

Intruder1956

muss nochmal fragen  ;)
du hast die SD-Karte aber beim installieren von der SSD aus dem Raspi genommen.
Also Image auf SSD, SD-Karte aus dem Raspi, SSD anschliessen, starten =freuen  :) :)

Es liest sich für mich als wenn du von der SD-Karte auf SSD-installiert hättest

Bin jetzt erstmal weg. Moped Wetter

Gruß Werner und viel Glück

Markus.

;D ja fahre gleich auch Moped... ;-)

also....

ich hab das Image auf die SD Karte geflasht und auch auf die SSD. Auf die SSD mit Etcher. Dann beides an den Raspi.
Raspi boot dann von der SD. Update gemacht und Opt eingestellt. Reboot und Opt gecheckt. SD raus und versucht nur über SSD zu booten. Nix geht.
SD wieder rein und cmdline.txt und fstab auf der SD auf die UIIDs der SSD gestellt. Reboot und funktioniert.
Mit einem USB Stick hab ich es auch gerade versucht, selbes Problem.
Auch mit einem anderen Netzteil geht's nicht... :-(

Gruß
Markus

Intruder1956

du darfst die SD-Karte nicht mehr benutzen, wenn du das Image auf der SSD hast und installierst
Es sollte nur von der SSD gebootet und installiert werden.
SSD neuformartieren, Image drauf und anschliessen, ohne SD-Karte

Sonst klappt es nicht

Gruß Werner, die linke zum Gruße

Markus.

Werde nochmal alles auf 0 drehen und formatieren...
Aber das komische ist, das es vom USB stick genauso wenig funktioniert.
Aber mal sehen..

Danke erstmal !!

Gruß

Markus

Markus.

so nach "Hirnbefreiendem" Motorrad fahren bin ich zu der Entscheidung gekommen..Schei* drauf und lass die SD Karte zum booten der SSD drin.
Läuft eigentlich soweit ganz gut. Ich muss mich nur mal schlau machen wie ich ein update-uograde machen kann ohne die SD Karte neu flashen zu müssen. Dieses Phenomen ist mir nicht nicht ganz klar, da "Linux Dau".

Also wenn ich bei der bestehenden Konfig halt ein Update-Upgrade mache, bootet der Raspi nicht mehr von der SSD. Ich muss erst die SSD neu flashen, per SSH Login und auch da update-upgrade.
Denke das Hauptproblem ist der SATA USB Adapter, der hat keine eigene Spannungsversorung. Und für mich sieht es so aus, als wenn die SSD nicht bereit ist wenn das System eingeschaltet wird.
Für einen Tip um das besser zu konfigurieren wäre ich euch dankbar..:-)

Gruß

Markus

Intruder1956

hallo Markus, was ich in dem ganzen Post gelesen habe ist, das du ständig was von SD-Karte schreibst

Nimm die Karte und lege sie in die Schublade, oder Handtasche deiner Frau, dann findest du sie auch so schnell nicht wieder  ;) :)
Lass die SD-Karte komplett weg

und nur mit der SSD oder USB-Stick arbeiten.

Gruß Werner

Markus.

Also ein image geflasht auf ssd oder usb stick bootet nicht. Habs schon mehrfach getestet. Deswegen die sd zum booten der ssd. Aber das problem scheine nicht nur ich zu haben.
Wenn ich nochmal Muse habe werde ich das nochmal angehen.

Gruß

Markus

Intruder1956

... und das hast du gecheckt ??
vcgencmd otp_dump | grep 17:
Es muss 17:3020000a ausgegeben werden.

Hast du ein aktuelles Image von Raspberry genommen ?? z.b. Lite
Welchen Raspberry hast du ??
Beim Rasperrry 3+ muss es das Image Release date:2018-03-13

Gruß Werner

PS. Ich habe es schon mehrfach auf einen USB-Stick installiert und nie Probleme gehabt

Markus.

Ja Stretch lite vom 13.3.18. das otp bit ist auch wie es sein soll. Ist ein raspi 3b.

Gruß

Markus