Hilfe zu IF AND

Begonnen von MBPower, 09 April 2018, 21:46:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MBPower

Hallo zusammen
Jetzt habe ich mich einige Stunden mit einer IF AND Anfrage rumgeschlagen und auch viele Beispiele hier im Forum gelesen, aber bei mir will die folgende Abfrage nicht funktionieren. Ich habe es in den folgenden verschiedensten Versionen versucht.

Version 1 (diese funktioniert, aber da fehlt mir die Anfrage, ob die Alarmanlage aktiviert ist)

define HM_WZ1_open notify HM_Wohnzimmer_Terrassentuer:open {fhem("set Pushover1 msg 'Terrassentür' 'offen' ''0''");;fhem("set Pushover2 msg 'Terrassentür' 'offen' ''0''")}


define HM_WZ1_closed notify HM_Wohnzimmer_Terrassentuer:open {fhem("set Pushover1 msg 'Terrassentür' 'offen' ''0''");;fhem("set Pushover2 msg 'Terrassentür' 'offen' ''0''")}


Version 2 (keine Funktion)

define HM_WZ1_open notify {if ((HM_Wohnzimmer_Terrassentuer:open) && (Alarmanlage:on)) {fhem("set Pushover1 msg 'Terrassentür' 'offen' ''0''");;fhem("set Pushover2 msg 'Terrassentür' 'offen' ''0''")}}


define HM_WZ1_closed notify {if ((HM_Wohnzimmer_Terrassentuer:closed) && (Alarmanlage:on)) {fhem("set Pushover1 msg 'Terrassentür' 'geschlossen' ''0''");;fhem("set Pushover2 msg 'Terrassentür' 'geschlossen' ''0''")}}


Version 3 (keine Funktion)

define HM_WZ1_open notify notify HM_Wohnzimmer_Terrassentuer.*(Open) {if (Value("Alarmanlage") eq "on") {fhem("set Pushover1 msg 'Tür Wohnzimmer' 'offen' ''0''");;fhem("set Pushover2 msg 'Tür Wohnzimmer' 'offen' ''0''")}}


define HM_WZ1_closed notify notify HM_Wohnzimmer_Terrassentuer.*(Closed) {if (Value("Alarmanlage") eq "on") {fhem("set Pushover1 msg 'Tür Wohnzimmer' 'geschlossen' ''0''");;fhem("set Pushover2 msg 'Tür Wohnzimmer' 'geschlossen' ''0''")}}


Version 4 (keine Funktion)

define HM_WZ1_open notify notify HM_Wohnzimmer_Terrassentuer:open && Alarmanlage:on {fhem("set Pushover1 msg 'Terrassentür' 'offen' ''0''");;fhem("set Pushover2 msg 'Terrassentür' 'offen' ''0''")}


define HM_WZ1_closed notify HM_Wohnzimmer_Terrassentuer:closed && Alarmanlage:on {fhem("set Pushover1 msg 'Terrassentür' 'geschlossen' ''0''");;fhem("set Pushover2 msg 'Terrassentür' 'geschlossen' ''0''")}


Pushover für das aktivieren und deaktivieren der Alarmanlage funktioniert auch ohne Probleme.

define Alarmanalge_on notify Alarmanlage:on {fhem("set Pushover1 msg 'Alarmanlage' 'aktiviert' ''0''");;fhem("set Pushover2 msg 'Alarmanlage' 'aktiviert' ''0''")}


define Alarmanalge_off notify Alarmanlage:off {fhem("set Pushover1 msg 'Alarmanlage' 'deaktiviert' ''0''");;fhem("set Pushover2 msg 'Alarmanlage' 'deaktiviert' ''0''")}


Beides zusammen bekomme ich leider nicht zum laufen.
Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

CoolTux

Dir fehlt schlicht die Regex zum triggern. Wieso hast Du sie raus genommen?


define HM_WZ1_open notify HM_Wohnzimmer_Terrassentuer:open {if ((HM_Wohnzimmer_Terrassentuer:open) && (Alarmanlage:on)) {fhem("set Pushover1 msg 'Terrassentür' 'offen' ''0''");;fhem("set Pushover2 msg 'Terrassentür' 'offen' ''0''")}}
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

MBPower

@CoolTux
Vielen Dank, wie konnte ich das übersehen.
So ist es, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.