Hauptmenü

Temperatursonde

Begonnen von zelli001, 16 April 2018, 15:40:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zelli001

Hallo, leider finde ich hier im forum nichts.
Kennt jemand einen Temperatusensor bis ca 500 Grad der mit Fhem kommunizieren kann?
wird wohl eher auf eine sonder hinauslaufen.

Hintergrund ist eine Wärmeregelung für meinen Smoker. hierfür benötige ich die Garraumtemperatur...

Gruß Thorsten

Otto123

Hallo Thorsten,

Hardware
ESP8266
MAX6675 Interface
k-Type Thermoelement

Als Software ESPEasy ? und das passende Modul für FHEM - Ich bin etwas unsicher ...

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

zelli001

vielen Dank,
an dem ESP8266 war ich eigentlich schon, fand aber nix zu den fühlern.

danke für die schnelle Antwort

betateilchen

äh... Garraumtemperatur im Smoker - 500°C? ui ui ui...

Und ich dachte immer, Smoken sei ein Niedrigtemperaturgaren irgendwo weit unter 100°
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Otto123

Ich will mal noch etwas zurückrudern, das läuft zwar bei mir auf dem Tisch, aber damit
https://www.14core.com/wiring-thermocouple-max6675-on-esp8266-12e-nodemcu/

Ich glaube direkt in ESPEasy war das nicht drin  :-[

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

betateilchen

-----------------------
-----------------------

zelli001

Zitat von: betateilchen am 16 April 2018, 15:55:33
äh... Garraumtemperatur im Smoker - 500°C? ui ui ui...

Und ich dachte immer, Smoken sei ein Niedrigtemperaturgaren irgendwo weit unter 100°

Du hast natürlich nicht ganz unrecht... ich smoke aber mit einem Kermik grill, den man auch als normalen Holzkohlegrill verwenden kann, ohne Deflektorplatte kommt der dann schon auch auf 350-400 Grad...
Diese temperaturen benötige ich auch um den Gußrost zu reinigen. aber sorry, wir sind ja hier nicht in der Grillgruppe ;-)

Beta-User

Wenn ESPEasy nicht kann: MySensors sollte ohne größere Umstände mit dem MAX6675 gehen...

Bisher ungetestet, aber bei Bedarf compile ich das auch mal und schließ den Sensor an, hat lange genug im Keller gelegen ::) .

Code kann sicher auch nach Asksin++ portiert werden, wenn du an sowas Freude hast :) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

betateilchen

Naja, im einfachsten Fall kommt ein Spannungswert raus, den man über beliebige Plattformen messen kann.

Viel mehr interessiert mich, wie Du per FHEM das nachfüllen von Holzkohle realisieren willst...
-----------------------
-----------------------

Deckoffizier

Hallo zelli001,

eventuell ein Ansatz wäre auch über 1Wire und Thermoelement zu gehen.
Auf diese Art messe ich  die Abgastemp. am Holzvergaser mit Werten von 250 Grad.

Gruß
Hans-Jürgen
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

Prof. Dr. Peter Henning

pt100

Messwandler von Pollin

DS2450 an einem meiner 1-Wire Busse

LG

pah

Deckoffizier

Modul 40

von tm3d

Gruß
Hans-Jürgen

FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus