Hauptmenü

Rollos in gruppen

Begonnen von KJ_app, 24 April 2018, 12:04:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KJ_app

Hallo zusammen

ich noch neu bei Fhem und habe das Problem das ich mehrere Rollos gleichzeit öffnen und schliessen möchte .

Ich habe erfolgreich in Fhem den Douferm Stick installiert und ich kann auch jedes einzelne Rollo Öffnen und  schliessen  !

Nun möchte ich gerne mehrer Rollos gleichzeit öffnen und schliessen  !

Wie kann ich dieses am besten realiesieren .

zb. Erdgeschoss alle auf oder zu
Oder Kinderzimmer alles auf und zu

Zur zeit kann ich jedes einzelne rollo über den schieberegler in eine bestimmte position fahren  !

Danke und Gruß

Beta-User

Voab: willkommen im Forum!

(Sofern Rademacher keine Gruppenfunktion bietet, z.B. durch das Anlernen mehrerer Fernbedienungen:) Schau dir mal "structure" an (Einsteiger-pdf bzw. commandref).

Soweit ich mich entsinne, macht das auch ggf. erforderliche Sendeverzögerungen zwischen den einzelnen Aktoren (ggf. über Attribut einstellbar).

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Otto123

Hi,

als Beispiel:
defmod st_Rollo_EG structure Level RolloBDu RolloBWa RolloKUL RolloKUR RolloSZ RolloWZL RolloWZR
attr st_Rollo_EG devStateIcon auf:shutter_open zu:shutter_closed
attr st_Rollo_EG eventMap on:auf off:zu
attr st_Rollo_EG room Haus
attr st_Rollo_EG webCmd down:pct:up

Ich habe allerdings Homematic, da brauche ich keine Verzögerung.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

hsepm

Alternativ geht auch LightScene. Ich verwende das, um auch den Status der gesamten Rollogruppe anzeigen zu können, z.B. "open", "closed", "half", "unknown = gemischt/inkonsistent".

Gruß
Holger

KJ_app

Hallo

danke für Antworten  !

Leider klappt es nicht mit dem Structure befehl

Kurze Frage was heist den LightScene

Sorry bin blutiger Anfänger

Danke und Gruß

TomLee

Zeig doch mal ein

list <structurename>
(oben in die Befehlszeile eingeben)

Bis auf das pct im webCmd des gezeigten structure-Beispiels von Otto sollte alles gehen.
(Die Rademacher haben kein pct)

Hier ist Lightscene verständlich erklärt find ich, musst halt auf deine Rollos übertragen.

Gruß

Thomas

KernSani

Zitat von: KJ_app am 24 April 2018, 21:19:38
Willkommen im Forum :-)
Bitte beschreibe doch im Detail, was du bereits probiert hast und was nicht funktioniert.
Ich gehe davon aus, dass du das Einsteiger-PDF gelesen hast und die commandref zu Rate gezogen hast. Im Zweifelsfall bitte auch nochmal diesen Post lesen.

Grüße,

Oli

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Otto123

Zitat von: KJ_app am 24 April 2018, 21:19:38
Moin,

bei mir klappt das prima.  ;D

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz