Update <Dateiname> blockierend und wiederholend

Begonnen von Otto123, 02 Mai 2018, 11:27:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Hi,

trotz dem gesetztemattr global updateInBackground 1
wird das update einer einzelnen Datei z.B:
update 59_PROPLANTA.pmoffenbar nicht im Hintergrund ausgeführt.
Lässt man jetzt einfach den "rotierenden" Browser (getestet mit Chrome) offen, wird der update Prozess wahrscheinlich in Schleife bis in alle Ewigkeit ausgeführt, weil der Browser den gespeicherten Befehl offenbar wegen fehlender Rückmeldung nach 1 min wiederholt.
Ist noch dies gesetzt
attr global backup_before_update 1wird jedesmal auch noch eine backup Datei erzeugt.
Da auch beim update einer einzelnen Datei die commandref neu erzeugt wird, dauert der Vorgang bei einem Pi B mehr als 10 min pro Schleifendurchlauf und ist ein prima Dauertest fürs System leider ohne nennenswerte Funktion in FHEM.

Wenn man das weiß, kann man damit umgehen. Ich habe das jetzt mehr oder weniger "entdeckt" weil ich dem Verhalten mal nachgegangen bin. Ich mache update einer einzelnen Datei höchst selten und mir war das immer etwas eigenartig vorgekommen.

Also bei: update einzelne Datei -> Browser nach Befehlseingabe schließen.

Oder ist das nur bei mir so (auf mehreren Systemen)?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rudolfkoenig

Vielleicht hilft es in diesem Fall "attr global commandref modular" zu setzen.

Otto123

Naja das löst eventuell das Problem der Laufzeit - werd ich probieren.

Aber das grundlegende Problem: Endlosschleife im update durch offenen Browser bleibt.

Warum wirkt das updateInBackground 1 nicht beim update einer einzelnen Datei?

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rudolfkoenig

ZitatAber das grundlegende Problem: Endlosschleife im update durch offenen Browser bleibt.
Das Problem gibt es nur, weil die Laufzeit lang ist.

ZitatWarum wirkt das updateInBackground 1 nicht beim update einer einzelnen Datei?
Weil diese Variante auf einem "normal-schnellen" Rechner bequemer ist :)

Otto123

Ok  :D

Ich wollte es ja von der Sache her auch bloß mal aufschreiben

Gruß Otto

Otto123

Zitat von: rudolfkoenig am 03 Mai 2018, 13:09:32
Das Problem gibt es nur, weil die Laufzeit lang ist.
Weil diese Variante auf einem "normal-schnellen" Rechner bequemer ist :)
Da wäre es doch dann konsequent auch backup_before_update 1 zu ignorieren?  :)