Abfall-Modul: keine Readings für "now und "now_text"?

Begonnen von freddie, 06 Mai 2018, 21:01:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freddie

Ich bin gerade dabei, mein Fhem via Ftui zu visualisieren. Hierzu habe ich die Beschreibung aus dem Wiki genutzt. Dort werden in den userReadings unter Anderem auch die Readings "now und "now_text" abgefragt. Nur: ich habe keine Readings für "now und "now_text", jedoch für "next" und "next_text"!
Ich nehme mal an, daß das der Grund ist, daß sich hier nur eine Mülltonne dreht. Wie bekomme ich diese Readings?

CU Freddie
RasPI 4B, Bulls Eye, Mosquitto, 14 x NodeMCU V2 (Rolladensteuerung, etc.), 2 x D1 (Mini NodeMCU), Sonoff basic, T1 mit eigener Firmware

nils_

viele Wege in FHEM es gibt!

Otto123

Hi,

manche Readings kommen und gehen. In next steht drin in wieviel Tagen Du ein now Reading hast  ;D

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

nils_

Zitat von: Otto123 am 07 Mai 2018, 11:34:02
manche Readings kommen und gehen. In next steht drin in wieviel Tagen Du ein now Reading hast  ;D
;D ;D ;D

ein next _sollte_ es ja eigentlich immer geben, egal wieviele Tage bis zum now-Reading noch sind :)
(now dann entsprechend nur am Tag der Abholung!)

marcel151

Ich greife dieses Thema einmal wieder auf. Gestern Abend kam prompt die eingestellte Erinnerung für die Altpapier-Abholung heute, getriggert durch "next_text".
Dann sollte heute morgen die "finale" Erinnerung kommen, getriggert durch "now_text". Die kam aber leider nicht. Es ist heute nämlich auch kein Reading mit "now_text" aufgetaucht. Das Altpapier wird definitiv heute abgeholt, daran hat sich ja nichts geändert.

Ist das "now_text" aktuell nicht verfügbar?

nicf6

Hallo zusammen,

ich push das Thema mal wieder nach oben und muss mich meinen Vorrednern anschließen.
Ich bekomme am Tag der Abholung auch keine "now" readings...
Hat denn mitlerweile jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl sogar eine Lösung dafür gefunden?

Viele Grüße ;-)

nicf6

Hallo Leute,

also nach wie vor keine Now Readings.. ich kann mich alst leider nur am Tag vorher erinnern lassen.
Am Tag der Leerung gibt es kein Now Reading.
Kann mit nicht erklären wie es dazu kommt. Funktioniert ja auch alles mit diesem Modul nur eben dieses Spezielle Reading kommt nicht.

Viele Grüße an alle :-)

Otto123

Hallo nicf6,

ich bin durch das Abfallmodul zum Calendar Modul gekommen ohne etwas darüber zu wissen.  ;)
Der anhaltenden Zustand des Abfallmoduls hat mich näher zum Calendar Modul geführt und weg von sich selbst.  :-X

Es hat mir gezeigt, dass es nicht sinnvoll ist unnütze Abhängigkeiten in sein System zu bauen, wenn man sie einfacher bauen kann. Ich wollte nur am Tag vorher und am Morgen des Termins an sich eine Ansage "die xxx Tonne wird geholt".
Ich habe mir einfach das Calendar Modul näher angeschaut und habe das Abfallmodul einfach weggelassen. Hier die ganze Story.

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

nicf6

Hallo Otto,

ich danke dir für deine Hinweise und den Link.
Im Grunde hast du natürlich recht, man kann dieses Thema auch anders lösen.
Nur dachte ich einfach warum das Rad neu erfinen und nicht das bereits Vorhandene Modul nutzen. Eine Meldung am Tag vorher wird mir ja auch ausgegeben nur eben aben Ereignistag eben nicht.
Da es nicht ganz so tragisch ist werde ich jetzt einfach mit der Situation leben das es bei mit kein Now Reading gibt, warum auch immer.

BTW deine Umsetzung hilft mir aber sicher noch für andere Kalenderbezogenen Themen die ich umsetzen möchte.

Schönen 1. Advent an alle  ;-)
Gruß nicf6

Otto123

Naja um bei deinem Gleichnis zu bleiben: Warum mit Zwillingsrädern fahren wenn ein Rad reicht?  :D

Hier noch mal die ganze Sache mit der "Tonne" - es ist am Ende ja nur ein at und der ganze Abfall "Summs" fällt weg  ::)
Der Kalender ist gleich geblieben und ja quasi schon da.  ;)
defmod Tonne dummy
attr Tonne room Abfall

defmod a_Tonne at *12:00:00 set Tonne {(my $evt=fhem('get AbfallKalender events format:custom="$S" limit:from=1d,to=1d');;;;$evt?$evt:"0")}
attr a_Tonne room Abfall

defmod di_AbholungAnsage3 DOIF ([?17:00 - 20:00] and [PIR1:"motion: on"] and [?Tonne:state] ne "0") ( set MyTTS volume 30, set MyTTS tts Morgen wird [Tonne:state] abgeholt)
attr di_AbholungAnsage3 cmdpause 1800
attr di_AbholungAnsage3 do always
attr di_AbholungAnsage3 room Abfall

defmod di_AbholungAnsage4 DOIF ([?06:00 - 10:00] and [PIR1:"motion: on"] and [?Tonne:state] ne "0") ( set MyTTS volume 30, set MyTTS tts Heute wird [Tonne:state] abgeholt)
attr di_AbholungAnsage4 cmdpause 1800
attr di_AbholungAnsage4 do always
attr di_AbholungAnsage4 room Abfall

mpierce

Moin!

Das Problem ist offensichtlich, dass ABFALL kein "now" bzw. "now_text" für Ganztagsereignisse generiert. Die Lösung dafür ist alle Abfalltermine im Kalender mit Start- und Endzeit zu begrenzen, z.B. 00:00 bis 17:00. Dann werden die Readings wie erwartet erstellt.

Ich habe letztes Jahr den entscheidenden Hinweis irgendwo im Forum gefunden, aber den Beitrag finde ich jetzt nicht sofort. Hoffe, dass ich euch damit weiterhelfen konnte.

Gruß
Mark

Otto123

Hallo Mark,

das hat früher aber funktioniert, ich hatte nie etwas anderes als Ganztagstermine. Auch heute nicht, ich habe den Kalender nie geändert.
Ich halte es für einen sinnlosen Aufwand die Termine umzumodeln. Obwohl das Calendar Modul das sicher sogar automatisch könnte. Aber es geht auch ohne...

Gruß Otto

su.puk

Ich suche auch schon die ganze Zeit nach diesem Problem und bin eben auf diesen Post gestoßen...

Zum Test habe ich nun mal den Kalender mit einem SED-Befehl geändert und warte nun auf morgen ab ;-)
Bei mir war es kein ganztägiger Termin, sondern Start und Stop auf 06:00 Uhr morgens, ich habe den nun auf 00:00 - 09:00 gestellt, mal schauen was das für eine Auswirkung hat.

Hier noch der SED-Befehl, falls es jemand brauchen kann:

sed "s/^\(DTSTART:[0-9]\{8\}\)T\([0-9]\{6\}\)Z/\1T000000Z/g" "/opt/fhem/dateien/kalender/abfall_kalender.ics_NEW" | sed "s/^\(DTEND:[0-9]\{8\}\)T\([0-9]\{6\}\)Z/\1T090000Z/g" > "/opt/fhem/dateien/kalender/abfall_kalender.ics"

Meine Kalender Einträge:
BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:regio iT
BEGIN:VEVENT
UID:1f3f4856-0828-4f88-bd74-4e52d1c92d35
DTSTAMP:20190107T133817Z
SUMMARY;LANGUAGE=de:Restmülltonne 80 l - 360 l\, 2-wö
[b]DTSTART:20190107T060000Z
DTEND:20190107T060000Z[/b]
DESCRIPTION:Restmülltonne 80 l - 360 l\, 2-wö
BEGIN:VALARM
ACTION:DISPLAY
TRIGGER;RELATED=START:-PT15M
DESCRIPTION:Restmülltonne 80 l - 360 l\, 2-wö
END:VALARM
END:VEVENT

EDIT:
Nach nun einigen Tagen warten muss ich leider sagen, dass das Ändern der Termine auch nichts gebracht hat...
"now" und "now_text" erscheinen leider nicht.

ValleBL

Gibt es hier mittlerweile einen workaround?
Das Problem besteht leider nach wie vor und ich würde mich so gerne am Tag der Abholung nochmal benachrichtigen lassen

Viele Grüße

nils_

für was genau?

ich sehe kein list von mindestens einem device und kein auszug aus dem kalender, und und und.....?!

ich wurde heute benachrichtigt, also scheint es wohl ein now-reading zu geben ?!