[Gelöst] event-on-change-reading für Device komplett ausschalten?

Begonnen von reibuehl, 08 Mai 2018, 11:33:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reibuehl

Ich habe ein Device - ist eigentlich ein Kanal eines Homematic Devices - von dem mich keinerlei Events interessieren. Wie kann ich den für diesen Kanal alle Events am effizientesten unterdrücken? Leider gibt es für den Kanal kein statisches Reading wie z.B. Firmware Version auf das ich ein event-on-change-reading setzen könnte. Sollte ich da event-on-change-reading auf ein nicht-existentes Reading setzen oder ein userReading anlegen? Oder gibt es für event-on-change-reading eine Möglichkeit eine "leere" Liste zu definieren?
Reiner.

marvin78

reibuehl

Reiner.

marvin78

Dazu: Es kann "teurer" sein, die events zu unterdrücken, als sie einfach durch zu lassen. Es gibt eigentlich keinen Grund, Events zu unterdrücken, wenn man keine Events von einem Device benötigt. Diese Events tun im Grunde niemandem weh (es kommt auf den Rest der Config an).

betateilchen

Noch dazu: Deine Lösung funktioniert nicht bei readings, deren Namen nur aus einem Buchstaben besteht :)

Ich würde vorschlagen:

event-on-change-reading $
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

marvin78

Zitat von: betateilchen am 08 Mai 2018, 15:29:12
Noch dazu: Deine Lösung funktioniert nicht bei readings, deren Namen nur aus einem Buchstaben besteht :)

Ich würde vorschlagen:

event-on-change-reading $

Das ist mir bewusst. Readings aus einem Buchstaben halte ich für sinnlos. Deine Lösung ist aber sicher sicherer für den Fall, dass jemand, was sinnloses tut. Das kommt ja vor.