HM-Analyser für Windows - CCU-Analyse-Tool

Begonnen von BadenPower, 23 Mai 2018, 16:48:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BadenPower

Hallo Tino,

beim neu Anlernen des Aktors wurde die "alte" ID 2616 mit einem anderen Objekt überschrieben. Und zwar mit dem Datenpunkt STATE des Kanals 5 des Gerätes mit der Seriennummer 000855699C3797, daher der Name des Objektes: HmIP-RF.000855699C3797:5.STATE

Es handelt sich hierbei zufällig halt genau um das Gerät, wessen Kanal7 auch im Programm eingetragen war.

Löschen des Programms war die richtige Option, da ja beim Anlernen wieder ein neues Programm angelegt wurde mit der neuen ID

viele Grüße
BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

Tibin

Hallo BadenPower,
danke für deine Erklärung!
achso, hatte ich vorhin noch vergessen....
ZitatAnhand des Screenshots des Programmes aus Deinem vorherigen Post sieht man bei "RolladenWohnzimmerrechts" in der Bedingung den Vergleichsoperator "im Wertebereich / mit Wert". Dies deutet auf einen Patch der Firmware hin.
vor dir kann man aber auch nix verheimlichen ;) ;D
Hatte, glaube es war Alchy's Idee mal umgesetzt :)
Gruß Tino

BadenPower

Hallo Tino,

Zitat von: Tibin am 11 November 2018, 18:50:31
..vor dir kann man aber auch nix verheimlichen ;) ;D
8) 8) 8)

Wahrscheinlich hast Du noch folgende (interne) Systemvariablen

svEnergyCounter_2616_000855699C3797:7
svEnergyCounterOldVal_2616

auf Deiner CCU, welche Du auch nicht mehr benötigst und daher löschen kannst.
Vorher prüfen, ob sie einem weiteren Programm zugeordnet sind.

viele Grüße
BadenPower
.
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

Tibin

Hallo BadenPower,
also so weit bin ich gekommen.... siehe Bild "Investigator"
aber wie frag ich jetzt 'in welchen Programmen vorhanden'?
Hoffe, das hast du nicht schon irgendwo beschrieben ::)
Und die Anschlussfrage wäre gleich... wie lösche ich die interne Sysvar?
Ist das evtl möglich das in den Analyser mit einzubauen.... falsche SV .... Reparieren (nur ne laienhafte Idee ::))
Gruß Tino

BadenPower

Hallo Tino,

Zitat von: Tibin am 12 November 2018, 12:44:05
also so weit bin ich gekommen.... siehe Bild "Investigator"
aber wie frag ich jetzt 'in welchen Programmen vorhanden'?

Im Prinzip hast Du das schon, da in der Ausgabe bei .DPUsageCount() eine 0 steht und bei .DPEnumUsagePrograms() (wahrscheinlich) eine leere Zeichenkette zurückgegeben wurde, welche also keine IDs enthält.

Wären IDs in dieser Ausgabe vorhanden, dann kannst Du weitere Informationen hierzu anzeigen lassen, in dem Du im Reiter der Ausgabeeinstellung von "Variableobjekt" auf "Elemente" wechselst (Bild im Anhang) und dort im Reiter "Standardauswahl" einen Haken bei der Checkbox "Programme" setzt. Willst Du mehr als die Standardinfos haben, dann mußt Du wie immer, wenn es um Elemente (Kinder) geht, eben noch in der Gruppe "Beschränkungen" den Haken bei "nur Basisinformationen verwenden" entfernen und die eventuell gewünschten Informationen unter den Ausgabeeinstellungen für Programme einstellen.

Und die Anschlussfrage wäre gleich... wie lösche ich die interne Sysvar?

Da die nicht benötigte Systemvariable hier die ID 2624 besitzt, einfach den CodeEditor verwenden:

dom.DeleteObject(2624);

Ist das evtl möglich das in den Analyser mit einzubauen.... falsche SV .... Reparieren (nur ne laienhafte Idee ::))

Es ist bereits vorgesehen (bzw. eigentlich fast fertig), dass der Analyser in einer zukünftigen Version das Vorhandensein "übergebliebener" interner Programme und internen Systemvariablen prüft und diese dann auch selbsttätig löschen kann.

viele Grüße
BadenPower
.

Tibin

Hallo BadenPower,

Zitatda in der Ausgabe bei .DPUsageCount() eine 0 steht und bei .DPEnumUsagePrograms() (wahrscheinlich) eine leere Zeichenkette zurückgegeben wurde, welche also keine IDs enthält.

ich war mir nicht sicher, da sich die Ausgabe bei den anderen Abfragen z.B. svEnergyCounter_2623_000855699C3797:7 (die ja definitiv vorhanden ist), auch nicht verändert hat.
Ich habe jetzt deine Einstellungen bei Programm gewählt, aber es hatte sich wieder nix geändert, also weiter probiert bis ich gemerkt habe dass ich zufällig immer die Systemvariablen (meine eigenen) abgefragt habe, wo die zugehörigen Programme als intern markiert sind (für mich zur besseren Übersicht).

Jetzt habe ich bei Programm nix gefunden was auch die internen Programme anzeigt.

hier noch Bilder: Bild1 wird alles angezeigt, Bild2 da sind meine Programme als intern markiert, und bei Bild 3 ist das Programm ja schon werkseitig als Intern markiert.

Danke für den Löschcode :)

Und das...
Zitatdass der Analyser in einer zukünftigen Version das Vorhandensein "übergebliebener" interner Programme und internen Systemvariablen prüft und diese dann auch selbsttätig löschen kann.
ist ja mal wieder der Knaller ;)

Gruß Tino

BadenPower

Hallo Tino,
Zitat von: Tibin am 12 November 2018, 16:17:13
Jetzt habe ich bei Programm nix gefunden was auch die internen Programme anzeigt.

Sorry, mein Fehler.

.DPEnumUsagePrograms() und .DPUsageCount() reagieren ja nur auf "nicht interne" Programme.
Die entsprechenden Sonderabfragen für alle Programmtypen habe ich ja noch gar nicht in die Community-Version des HM-Investigators übertragen.

viele Grüße
BadenPower
.

Tibin

Na da kann ich ja lange rumprobieren :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
die 2 SVen hab ich gelöscht.
Schönen Abend noch....