[gelöst] Rolladenaktor (verdeckt eingebaut) mit CUL-HM pairen

Begonnen von uron, 29 Mai 2018, 00:15:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pc1246

Moin
Kurz noch eine Anmerkung, ein getconfig musst Du trotzdem noch machen!
Und bitte den Thread als geloest markieren!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

nils_

Zitat von: uron am 29 Mai 2018, 17:53:26
Es ist vollbracht!
Ich bin wie folgt vorgegangen:
set RolloBuero hmPairForSec 60
Danach set CUL_HM hmPairSerial OEQ1224143
... und fertig!

muss das wirklich in kombination genutzt werden??
ich hatte das immer als "entweder... oder..." verstanden
viele Wege in FHEM es gibt!

frank

Zitat von: nils_ am 30 Mai 2018, 08:01:37
muss das wirklich in kombination genutzt werden??
ich hatte das immer als "entweder... oder..." verstanden
natürlich nicht. diese vorgehensweise gehört in die kategorie "denn sie wissen nicht, was sie tun".

hmPairForSec: fhem wartet x sekunden auf genau eine anlernmessage eines beliebigen devices, welche dann das pairen startet.

hmPairSerial: fhem triggert das device mit der SN, welches darauf hin eine anlernmessage sendet, die wiederum das pairen startet.

mit SN kann man im sessel sitzen bleiben. aber nur, wenn das device wach ist und dieses verfahren unterstützt.

da hier ein cul benutzt wird, vermute ich timingprobleme bei der kommunikation. ich empfehle für homematic die ts_culfw für den cul, damit es "runder" läuft. 
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

nils_

viele Wege in FHEM es gibt!

pc1246

Moin
Ohne hier Jemandem zu nahe treten zu wollen. Warum muss man es laut Otto 3mal schicken? Kann es nicht auch sein, dass das der Weg ist? Am Ende ist es wahrscheinlich irgendwie dazwischen. Denn das ist ja zeitproblematisch (bewusst nicht -kritisch!), da das Device ja erst beim Aufwachen merkt, dass es jetzt pairen soll!? Oder laeuft pairserial mit burst?
Ich habe noch ein Device, das werde ich die Tage mal probieren!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

frank

Zitat von: pc1246 am 30 Mai 2018, 09:35:42
Moin
Ohne hier Jemandem zu nahe treten zu wollen. Warum muss man es laut Otto 3mal schicken? Kann es nicht auch sein, dass das der Weg ist? Am Ende ist es wahrscheinlich irgendwie dazwischen. Denn das ist ja zeitproblematisch (bewusst nicht -kritisch!), da das Device ja erst beim Aufwachen merkt, dass es jetzt pairen soll!? Oder laeuft pairserial mit burst?
Ich habe noch ein Device, das werde ich die Tage mal probieren!
Gruss Christoph

hallo christoph,
mein post sollte den unterschied der beiden pair verfahren klar stellen und beschreibt natürlich die "theorie". nur mit hmPairSerial kann man ferngesteuert eine anlernmessage auslösen, die zum pairen erforderlich ist.

warum otto nun 3x hmpairserial senden musste bleibt ohne snifflog spekulation. jedenfalls kann man in seinem log, in dem von dir geposteten thread, deutlich erkennen, dass bereits mit dem ersten pairserial erfolgreich eine anlernmessage ausgelöst wurde. denn das device wurde durch autocreate angelegt.

das 2. mal, eine min später, passierte gar nichts. erst beim 3. mal war das pairen komplett/erfolgreich.

zumindestens "früher" funktionierte bei mir das pairen mit SN auch schon mit nur einem pairserial komplett. das beinhaltete immer:

1. anlernmessage auslösen
2. hmid ins eeprom vom device schreiben
3. mit getconfig alle register auslesen
4. mit autocreate device und channel anlegen
5. eventuell sogar noch ein statusrequest senden

das eigentliche pairen sind dabei nur die ersten 2 punkte. bei dem umfangreichen ablauf kann schon mal die kommunikation "hakeln". ein bug in fhem will ich aber nicht ausschliessen. sniffen würde es sichtbar machen.

da der 230v aktor nie schläft, gibt es keine aufwachprobleme. trotzdem muss das timing zwischen frage und antwort message passen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

pc1246

Zitat von: frank am 30 Mai 2018, 11:37:35
jedenfalls kann man in seinem log, in dem von dir geposteten thread, deutlich erkennen, dass bereits mit dem ersten pairserial erfolgreich eine anlernmessage ausgelöst wurde. denn das device wurde durch autocreate angelegt.
Hallo Frank
Lass es uns beenden, da OT. Aber, autocreate legt das Device auch ohne PairSerial an, wenn das Device meint sich nach 3 Minuten mal melden zu muessen. Wie gesagt ich probier das die Tage mal!
Gruss Christoph
HP T610

Otto123

Hallo Frank und Christoph,

ich habe mir auch das sniffen von hmPairSerial noch auf die todo Liste gesetzt und versuche dran zu bleiben.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz