[gelöst] Wand-Taster, vier Schaltmöglichkeiten?

Begonnen von Kiki99, 05 Juni 2018, 16:40:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kiki99

Hallo zusammen,
ist mir eigentlich peinlich, hier so etwas zu fragen aber ich bin zu blöd so einen Taster zu finden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es so etwas nicht gibt. Gesucht:

Einen Doppeltaster, also zwei Schaltwippen, die jeweils nach oben und unten einen anderen Kontakt schließen. Damit hätte man vier Schaltmöglichkeiten (abgesehen davon, dass lang drücken das nochmal verdoppeln könnte.

Ich habe jetzt echt lange gesucht und auch einen von Jung hier gehabt, dessen Beschreibung nicht ganz klar war. Der ist leider Standardmäßig nach oben eingerastet und beim Tippen nach unten wird ein Kontakt geöffnet und der andere geschlossen. Das hilft ja auch nicht. Aber sooo besonders ist diese Anforderung doch eigentlich nicht oder doch?

Der Hintergrund: Ich habe jetzt 2 Fibaro Dimmer, weil ich es für einen unschlagbaren Vorteil halte, dass die mit einem normalen 220V Taster auch Funktionieren, wenn bei FHEM mal was klemmt. Meine Familie erhängt mich, wenn kein Licht mehr angeht, weil der Rechner abgestürzt ist  :o :P ;D

Mein Gedanke war jetzt einen solchen doppel-Wipptaster zu finden und damit beide Dimmer anzusteuern. Also links der eine (hoch Tippen = an, hoch halten = heller dimmen und andersherum aus bzw. dunkler. Auf der rechten Seite das gleiche für eine andere Lampe. Aber von Amazon bis Völklinger, ich finde so etwas nicht  ???

Hat jemand einen Tipp  :P

Danke im voraus...

Christoph Morrison

Es gibt von Jung allerdings tatsächlich einen Taster, der vier verschiedene Kreise schließt: 532-4 U. Ich habe von denen mehrere verbaut und sie passen auch in der AS500-Serie (auch wenn da steht, dass das nicht so ist ...).

Kiki99

Ich krieg ne Kriese, es gibt einfach zu viele Modelle ???. Bei dem ist die Beschreibung ja sogar eindeutig (und das was ich gesucht habe ::)).

Vielen vielen Dank!  ;D

lg