DOIF kombination von mehreren Abfragen

Begonnen von Alex der Fragebär, 13 Juni 2018, 16:37:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex der Fragebär

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling was FEHM um Python angeht, als bitte nicht schimpfen wenn die Frage zu blöd ist.

Ich möchte folgendes Szenario mit DOIF erstellen:

DOIF soll Prüfen ob dummy order2 auf on steht und gleichzeitig die Aussentemperatur prüfen und erst bei beiden erfüllten Bedingungen "set pump2" ausführen.
Der angeführte Code spuckt reichlich errors im log aus.

define approve_heat DOIF (order2= on, [temp_out:temperature] < 16) (set pump2 on) DOELSE (set pump2 off)

Kann mir jemand verraten wie ich die beiden abfragen kombinieren kann?

Gruß Alex

Prof. Dr. Peter Henning

Wuppi68

da keine Infos aus den Fehlerlogs vorhanden sind ... hier mal das Ergebnis meiner Glaskugel ;-)

Zahlenwert vergleichen --> :d an das Reading hängen (bringt das gewisse Extra an Ausführungssicherheit)
mehrere Bedingungen werden mit and verundet (erstes Beispiel in der CommandRef (link unten in der GUI (Device specific help)

viel Erfolg

Wuppi

PS.: Am Anfang macht es gar keinen Sinn die Cfg von Hand zu editieren
PPS.: Danach noch weniger
PPPS.: pah war schneller

FHEM unter Proxmox als VM

Alex der Fragebär

Danke jungs ;)

so einfach kan nes sein.

PS: ich bin ein Konsolen Freak und kann nicht anders ;)

Damian

Zitat von: Alex der Fragebär am 13 Juni 2018, 17:29:47
Danke jungs ;)

so einfach kan nes sein.

Du kannst dir ruhig mal eine halbe Stunde Zeit zum Lesen gönnen hiervon: https://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF

Denn die nächste Frage kommt bestimmt bald, dann weißt du schon mal, wo du nachschlagen kannst.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Alex der Fragebär

Asche auf mein Haupt, werde ich tun ;)

Und seit gewiss, Fragen kommen noch einige  ;D

Gruß Alex

Prof. Dr. Peter Henning

Und bitte nicht zu Python und FHEM ...

LG

pah

nils_

Zitat von: Alex der Fragebär am 13 Juni 2018, 17:29:47

gewöhn es dir trotzdem ab :)
das erspart dir lästige fehlersuche! (und vermutlich auch den helfern im forum  ::) )

Zitat von: Damian am 13 Juni 2018, 17:37:41
Du kannst dir ruhig mal eine halbe Stunde Zeit zum Lesen gönnen hiervon: https://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF
halbe stunde? ich hab das als länger empfunden. muss man ja immer erstmal alles sacken lassen bzw. ausprobieren  8)
viele Wege in FHEM es gibt!

Damian

Zitat von: nils_ am 14 Juni 2018, 11:17:37
gewöhn es dir trotzdem ab :)
das erspart dir lästige fehlersuche! (und vermutlich auch den helfern im forum  ::) )

halbe stunde? ich hab das als länger empfunden. muss man ja immer erstmal alles sacken lassen bzw. ausprobieren  8)

halbe Stunde nur für das Inhaltsverzeichnis, um zu wissen, was es gibt und wo man nachschlagen kann ;)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF