Homematic und Homematic IP an Raspberry mit RPI-RF-MOD

Begonnen von HansM0815, 27 Juni 2018, 13:18:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HansM0815

Hallo zusammen,

seit ein paar Jahren habe ich einen FHEM Server auf einem Raspberry mit CUL und diversen Homematic-Komponenten (Heizung, Licht, etc.) laufen. Da mein Vater gerade umbaut, möchte er nun auch in die Heimautomatisierung einsteigen. Der erste Schritt werden die Rolladen sein. Licht, Heizung, Wasserstand der Zisterne, etc. werden folgen. Da ihm vor allem die Homematic IP Thermostate optisch mehr zusagen, möchte er Homematic IP und Homematic parallel betreiben. Homematic, da die Komponenten teilweise günstiger sind.

Um Flexibilität zu erhöhen, würde ich das schon gerne mit einem Raspberry (inkl. FHEM) machen. Er hat bereits ein paar WLAN-

Da ich mir Homematic IP noch gar keine Erfahrung habe, habe mich nun etwas informiert und hätte ein paar Fragen:

Ist es richtig, dass man Homematic und Homematic IP Komponenten parallel an ein Raspberry mit Hilfe des Bausatz "Charly" (RPI-RF-MOD) anbinden kann?
Kann ich dann auf dem gleichen Raspberry auch FHEM laufen lassen und mit dem RPI-RF-MOD verbinden?
Sind die an RPI-RF-MOD angebunden Komponenten dann ohne Einschränkung über FHEM ,,les- bzw. steuerbar"?
Hat jemand evtl. eine bessere Alternative, wie man Homematic und Homematic IP Geräte parallel an ein FHEM auf einem Raspberry anbinden kann?

Leider ist mein Vater etwas ungeduldig und hat er einfach so ohne ,,Überlegung" schon mal eine Bestellung gemacht:( Er hat sich die Homematic IP Rollladenaktoren Unterputz HmIP-FROLL bestellt. Hierzu finde ich leider nicht viel.. und hätte deshalb auch noch Fragen:

Versendet der Aktor beim Schalten eines Kanals den entsprechenden Status? Sodass man z.B beim Schalten über den an den Aktor angeschlossenen Taster auch andere Aktoren ansteuern kann?

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!

Schöne Grüße aus Heidenheim,
Hans

Pfriemler