König der Markisen (inkl. Windsensor usw.)

Begonnen von chq, 01 Juli 2018, 21:09:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chq

Hallo,

ich suche jmd., der mit dem Kauf seiner Markise und deren Einbindung in FHEM vollumfänglich happy ist.

Ich würde gerne eine elektrische Markise inkl. Windsensor usw. kaufen, möchte jedoch sicherstellen, dass ich diese dann auch in FHEM eingebunden bekomme.

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

tux75at

Da hänge ich mich an. Wobei die Ansteuerung kein Problem ist. Da gibt es bei jedem System Rollladen Module. Größeres Problem sind dann die Wetter Sensoren. Regen und Wind sind hier wichtig. Regensensor gibt's hier einen thread zu einem optischen, ähnlich zu den Kfz Sensoren, die sehr schnell reagieren können, im Gegensatz zu regenmengen Messungen.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
wir haben auf unserem Wintergarten einen Rollladen (https://www.schanz.de/wintergarten-rollladen/wiga-star/). Das ist zwar etwas teurer, aber Regen und Wind sind egal. Man sollte das Ding nur bei Frost nicht bewegen, aber Temperaturmessung ist relativ einfach. ...außerdem braucht man das Ding bei Kälte auch nicht wirklich. Einbindung in FHEM geht mit jedem Rolloaktor. Man muss nur darauf achten, keine eigene Elektronik mit zu bestellen.
Ansonsten wurde mir gesagt, dass moderne Markisen "Tuchsensoren" für Wind und Wasser haben. Allerdings weiß ich nicht, wie es da mit der Einbindung in FHEM aussieht.
Gruß,
    Thorsten
FUIP

chq

Hi,

das ist ja sogar in der Nähe.

Gute Grüße aus Horb.  ;D

Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig