Gartenbewässerung realisierbar?

Begonnen von Leon333, 02 Juli 2018, 09:34:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Leon333

Hallo alle zusammen!

Ich habe mich jetzt etwas in FHEM eingelesen und sehe schon, dass der Umfang sehr groß ist.
Bevor ich mich wirklich intensiv in die Materie rein arbeite, würde ich allerdings gerne von euch erfahrenen Nutzern wissen, ob mein Ziel mit FHEM überhaupt erreichbar ist.

Ich plane für meinen Garten eine automatisierte Steuerung.
Als Server soll ein Raspberry Pi 3 dienen.

Im Garten sollen mehrere WLAN Ventile installiert werden, um bestimmte Bereiche zu bewässern.
Die WLAN Ventile werde ich selbst mittels esp8266 bauen.

Am Anfang wird ein HauptVentil installiert, von dem aus dann mehrere Leitung abgehen werden und schlussendlich die einzelnen Ventile für die entsprechenden Bereiche sein werden.

Ich hätte es jetzt gerne so, dass ich sowohl manuell, als auch automatisiert bestimmte Bereiche ein und ausschalten kann.
Ich denke, dass dies eine StandardAnwendung von FHEM sein wird und daher machbar ist.
Allerdings möchte ich, dass ich die einzelnen Bereiche steuern und das HauptVentil entsprechend auf oder zu geht - und dies auch noch mit einer Verzögerung.

Als Beispiel:
In der Ausgangslage sind alle Ventile geschlossen.
Jetzt möchte ich Zone1 bewässern und schalte das Ventil an dieser Stelle ein. Nun soll das HauptVentil automatisch öffnen und auch das Ventil für Zone 2 öffnen.
Wenn ich jetzt Zone1 wieder abschalte, soll zuerst (!) der Haupthahn schließen und mit einer Verzögerung von z.b. 10 Sekunden dann das Ventil an Zone 1 schließen.
Grund dafür ist, dass ich gerne den Wasserdruck aus den Leitungen immer ablassen würde, bevor ich die Ventile schließe.

Bei einer automatischen Bewässerung nach Zeitplan z.b., soll das genauso ablaufen.
Das war jetzt ein relativ einfaches Beispiel.

Denkbar wäre natürlich auch so ein Fall:
In der Ausgangslage sind wieder alle Ventile geschlossen.
Ich steuere Zone1 wieder an und und das Ventil wird geöffnet.
Auch jetzt soll wieder der Haupthahn öffnen und Wasser in die Zone 1 fließen.
Bevor ich die Zone 1 wieder ausschalte, wird automatisch per Zeitplan Zone 2 angesteuert.
Das Ventil für Zone2 öffnet sich.
Nun schalte ich die Bewässerung in Zone 1 wieder ab.
Das Ventil 1 schließt sich daraufhin.
Der Haupthahn bleibt allerdings weiterhin geöffnet, da Zone 2 noch bewässert.
Nachdem der Timer für Zone 2 abgelaufen ist, soll dieses wieder geschlossen werden.
Zuerst soll jetzt allerdings wieder der Haupthahn schließen und nach einer kurzen Zeit dann erst das Ventil für Zone 2.

Ist so eine Steuerung und Automatisierung mit FHEM möglich?

Ich danke euch sehr für eure Zeit mein Anliegen zu lesen und hoffe auf eure Einschätzung oder Tipps.

Liebe Grüße
Leon

Byte09

das ist problemlos möglich.

zur realisierung stehen verschiedene Hilfsmodule zur Verfügung , die entsprechende steuerung übernehmen ( doif, notify , mswitch etc. um nur einige zu nennen  ) .

bei einer recht komplexen steuerung , wie sie dir vorschwebt , ist das aber schon etwas einrichtungsaufwand  ;)

du solltest dich in diese Module entsprechend einlesen und dann konkret fragen , wenn du die hardware hast und nicht weiter kommst.

gruss Byte09

edit : am rande würde mich die realisierung deiner ventile interessieren , ggf.kannst du ja mal etwas ins detail gehen ( welche ventile etc.pp)

connormcl

Ich würde mir noch über die ganzen möglichen Fehlerfälle Gedanken machen...Pi fällt aus; FHEM fällt aus; ESP fällt aus...und Ventile bleiben offen und es wird alles unter Wasser gesetzt.
Dafür gibt es z.B. Ventile, die sich mechanisch schliessen, wenn sie nicht angesteuert werden.

Ausserdem ist ein fester Zeitplan nicht so State-Of-The-Art...hier können Pflanzensensoren hilfreich sein um Wasser zu sparen...eine Wetterstation meldet, ob es gerade regnet oder geregnet hat und dann nicht gegossen werden soll, usw. usf.

Byte09

Zitat von: connormcl am 02 Juli 2018, 10:31:21
Ich würde mir noch über die ganzen möglichen Fehlerfälle Gedanken machen...Pi fällt aus; FHEM fällt aus; ESP fällt aus...und Ventile bleiben offen und es wird alles unter Wasser gesetzt.
Dafür gibt es z.B. Ventile, die sich mechanisch schliessen, wenn sie nicht angesteuert werden.

Ausserdem ist ein fester Zeitplan nicht so State-Of-The-Art...hier können Pflanzensensoren hilfreich sein um Wasser zu sparen...eine Wetterstation meldet, ob es gerade regnet oder geregnet hat und dann nicht gegossen werden soll, usw. usf.

sicherlich hast du recht , wenn es um Sicherheitsaspekte geht. Hier sollte das Hauptventil in jedem Fall monostabil sein , angesteuert durch ein Device, welches einen eigenständigen On-for-Timer unterstützt . Damit ist das maximal machbare an Sicherheit aber wohl schon erreicht ( externe Sicherheitssysteme mal aussen vor ) was realisierbar ist , lasse mich hier aber gerne korrigieren .

was die Sensorik etc. angeht kann man natürlich eine Wissenschaft - gerade - aus einer Bewässerungssteuerung  machen  und das ergiebt bis zu einem gewissen Grad auch ganz sicher Sinn, aber hier geht es wohl erstmal darum , den Anfang zu kriegen - alles weitere ist dann ja 'nachrüstbar'.

gruss Byte09

Beta-User

M.E. ist es nicht unbedingt optimal, die Logik von zu vielen aktiven Komponenten abhängig zu machen. Wenn möglich, würde ich eher dazu neigen, alle Leitungen zusammenzuführen und dann zentral zu schalten. Wenn du Anregungen brauchst: https://forum.mysensors.org/topic/153/irrigation-controller-up-to-16-valves-with-shift-registers/117 (der konkrete Beitrag erwähnt auch die Option, ein Master-Ventil zu steuern.

Sowas erfordert dann aber C-Kenntnisse, weniger FHEM (aber man kann so eine Node ohne weiteres in FHEM einbinden und ggf. übersteuern).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

steffen83

Mich würde auch interessieren, wie du die ESP8266 Ventile baust :-)
Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

Leon333

Wow, mit so vielen Beiträgen hatte ich gar nicht gerechnet :)

@Byte09: Das mit dem Einlesen ist mir klar, aber erstmal wollte ich hier checken, ob es grundsätzlich mit fhem möglich ist - die konkreten Fragen werden dann noch kommen :D

@connormcl: Die Ventile, die ich im Sinn habe sind normalschließend und müssen aktiv "high" gehalten werden, um sie zu öffnen.

Zur Sicherheit (gut, dass ihr es "zur Sicherheit" :D nochmal ansprecht), hatte ich mir überlegt den ESP8266 mit einer maximallänge für die Öffnung abzusichern.
Also egal was das Pi und FHEM macht - das ESP macht nach spätestens x Minuten Dauer-Offen zu.

Klar kann das ESP8266 auch ausfallen.
Im Falle eines reboots, werden die Ausgänge aber eh neu auf einen festen Pegel gesetzt und damit sollte das Ventil auch wieder keine Spannung bekommen => zu sein.
Mehr an redundanz fällt mir nicht ein - noch ein Gerät einbinden, was mit überwacht, ist auch nicht hilfreich, weil es auch ausfallen könnte :D

@steffen83: Die "Ventile" sind noch nicht fertig in der Planung.
Steuereinheit ist ein ESP8266, weil ich im Garten nicht unnötig viele Kabel legen will.
Aktuell schwanke ich noch zwischen Solarbetrieben (maximal flexibel, allerdings auch teurer, größer und weniger zuverlässig) und über 24V Gleichspannung betrieben (hier müssen zu jedem Verbraucher/Ventil 2 adrige Kabel gelegt werden... auch nervig, dafür aber mit stabiler Spannungsversorgung).

Bei Solar, werden die üblichen verdächtigen genommen:
min. 5V Solarmodul
LiIon Batterien
TP4056 lademodul
Schaltregler für 24V
Schaltregler für 3.3V
24V normal geschlossenes Ventil
ESP8266
Relais

Für Kabel (24V DC) entfällt manches:
Schaltregler für 3.3V
24V normal geschlossenes Ventil
ESP8266
Relais

Wasserleitungen werden mittels 1/2" Gartenschläuchen oberirdisch verlegt.
Unterirdisch ist mir zu viel aufwand und an den wichtigen Stellen (Wegen), habe ich Leerrohre zur Unterführung verlegt.

Das Ganze kommt dann jeweils in ein 3D gedrucktes, wasserdichtes Gehäuse.

Zur Sensorik:
Mir ist klar, dass ich Boden-/ Luftfeuchte, Boden-/Lufttemperatur, Regensensor etc. einbinden kann.
Das ist aber so Standard, dass ich das hier nicht gefragt habe.
Geplant ist es schon, es mit einzubauen, aber es dennoch nicht zu übertreiben.
Falls das geht würde ich die Daten gerne erfassen (neudeutsch loggen) und Grafen daraus machen - rein aus Interesse.

Es wird aber dennoch einen festen Zeitplan zum Bewässern geben und nur bei zu nassem Boden nicht gegossen - bzw. solange es regnet soll pausiert werden.
In Anhängigkeit der Bodenfeuchte zu Bewässern ist nicht so gut, weil Pflanzen auch mal trockenere Wurzeln brauchen (nicht zu oft) und diese "natürlichen Schwankungen" aus verschiedenen Gründen brauchen (Wurzelfäule, Robustheit etc.).

@Beta-User: Alles zusammenzuführen und dann zentral zu schalten ist eine sehr gute und einfache Möglichkeit - keine Frage.
Das Problem ist bloß, dass man zum einen sehr viele und einige Meter Schläuche braucht und zum anderen dieses System nicht erweiterbar ist.
Mein Garten hat einige Bewässerungszonen, die 20m vom Haupthahn entfernt sind, jedoch zueinander gerade mal 2m oder weniger Abstand haben.
Mit einem zentralen System heißt das bei 4 Zonen (und das ist bei weitem nicht alles), dass ich 4x 25m Schlauch brauche (schön gelegter Schlauch nicht auf direktem Weg).
(100m statt 35m...)
Hinzu kommt, dass es einfach unschön aussieht, wenn ich von der zentralen Steuerung 30 Schläuche abgehen habe (stell dir diese Schlauchwulst mal optisch vor...).

Selbst wenn ich das ausblenden würde (was ich nicht kann, weil meine bessere Hälfte einen schönen Garten haben will :D ) - was mache ich, wenn wir ein neues Beet/Gewächshaus/Rasenstück anlegen und kein Platz mehr an der zentralen Steuerung vorhanden sind?

Abgesehen davon ist der Bau einer solchen "Multi-Ventil-Steuerung" für mich nicht umsetzbar.
Zumindest nicht platzsparend sondern nur mittels Temperguss-Rohrsystem...
Und da sind wir wieder beim Thema "Ästhetik".

Es soll also ein schön verlegtes Schlauchsystem geben (es ist auch weniger Arbeit ein Schlauch dicht zu halten, als mehrere), an dem dann die einzelnen Verbraucher angeschlossen werden.

So ist es schöner, einfacher, erweiterbar - wenn auch mit dem Nachteil, dass nicht alle Systeme gleichzeitig bewässert werden können (zu geringe Durchflussmenge) - aber das kann man ja umgehen, indem man nacheinander Bewässert.

Beta-User

Zu der "zentralen" Lösung als Anmerkung noch:

Man muß nicht zwangsläufig alle _Wasserleitungen_ zentral zusammenführen ;) . Es würde reichen, zu den einzelnen Ventilen z.B. ein Kabel zu verlegen und dann die Steuerspannung (die dann auch 24V für Hunter&Co sein kann) zu verteilen.
Der Kabelstrang dürfte dann den optischen Ansprüchen deiner besseren Hälfte besser entsprechen 8) .

Und die ESP's wollen ja schließlich auch irgendwoher Strom... m.E. ist es besser, die im Garten verteilten Gleichspannungskabel möglichst auch wieder auszuschalten. Das ist mit der ESP-Lösung uU. schwieriger.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

teufelchen

Hallo Leon,

ich würde sagen grundsätzlich möglich.

Da ich gerade auch an der Planung für eine Bewässerung bin, als Anmerkung:
- Die meisten guten Magnetventile arbeiten mit 24 Volt Wechselspannung.
- 1/2 Zoll Gartenschlauch nimmt viel Wassermenge und Druck, dadurch sind evtl. mehr Kreise notwendig als mit 32mm PE Rohr.
- Ich würde eine zentrale Steuerung von der die Kabel weggehen einer Solar und Batterielösung vorziehen
- Beschäftige dich auch mit den Komponenten. Gardens gibt es für teuer Geld im Baumarkt.  Hunter und Rainbird ist Profi, nicht teuerer und viel besser anpassbar durch Düsen usw.
- Lies Dir die Seite mal durch: https://www.irrigationtutorials.com
Raspberry Pi 3
CUL433: V 1.26.05 a-culfw Build: 311 (2018-12-09_19-12-53) CUL433 (F-Band: 433MHz)
freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB
Debmatic mit RPI-RF-MOD

bugster_de

ich geb auch mal meinen Senf dazu. Meine Bewässerungssteuerung ist jetzt den dritten Sommer im Einsatz und mit Blick auf Fehlerquellen habe ich da auch einiges erlebt. Kurz-Fazit: nimm die Hinweise von oben bezüglich Fehlerquellen echt ernst. Wasserschaden ist nicht lustig.

Vorab: ich habe eine zentrale Bewässerungssteuerung mit 6 Kreisen. Die Ventile sind im Technikraum im Haus, da ich mir das Ausbauen für den Winter sparen wollte. Ansteuerung mittels eines Arduino Mega, der entweder autonom laufen kann oder per MQTT Befehle von FHEM erhält. Die Verrohrung im Keller wurde vom Profi gemacht. Draussen im Garten habe ich selbst gelegt.

• letzten Sommer ist im Keller eine der PE Verrorhungen gebrochen. Da die Anlage autonom jede Nacht lief und ich auf Geschäftsreise war, haben wir den Leitungsbruch nicht sofort bemerkt. Zum Glück lief das Wasser in die Auffwangwanne der Öltanks. Auf Grund eines gestrichenen Fluges war ich drei Tage früher zu Hause als geplant. da stand das Wasser bereits 2 cm unterhalb Oberkante der Öltankwanne. Noch eine Nacht und der Keller wäre überschwemmt gewesen.
    Kurzfristige Lösung: die Anlage läuft jetzt nur noch, wenn ich zu Hause bin und ihr beim Giessen zuschauen kann
    Mittelfristige Lösung: Durchflußsensoren pro Kreis ausserhalb des Hauses und Plausibilitätsprüfung in der Arduino Software: wenn Ventil offen aber kein Durchfluss am Sensor dann Fehler
  • Funk- und Batterie-betriebene Sensoren fallen immer dann aus, wenn man nicht zu Hause ist. Ohne Spass, das war die letzten drei Jahre immer so: kaum dass wir im Urlaub sind, fällt der Sensor aus. Jedesmal aus anderen Gründen, aber war immer so. Wenn Du eh am Graben bist, dann leg dir ein Kabel mit genügend Adern gleich mit rein, so dass Stromversorgung und Signal über Kabel gehen.
  • Bodenfeuchte Messung scheint so ein Thema zu sein. Resistiv mit Eigenbau Sensor mit Kabel hatte ich zuerst. War nach ca. 8 Wochen völlig daneben. Dann Nutzung eines umgebauten Homematic Duo-Temperatur Sensors per Funk. Geht nur, wenn man den Sensor regelmässig an eine andere Stelle setzt. S300 und Vegetronix hat nicht die Reichweite in meinem Garten. Momentan nutze ich einen ESP8266 mit einem kapazitiven Sensor und batteriebetrieb
  • Bruch einer PE Verrohrung in der Erde drin. Man staunt da nicht schelcht, wie bereits nach 3 Minuten Bewässerung diese Stelle zu einer Sumpflandschaft wird. Möchte nicht wissen, was passiert, wenn das mal 30 Minuten läuft und das Wasser unter die Bodenplatte vom Haus geht.

Das einzige was zuverlässig funktioniert ist die FHEM - Arduino Kommunikation. Sollte der Arduino einen Befehl zum Öffnen von FHEM erhalten, so erwartet der Arduino spätestens alle 2 Minuten ein Lebenszeichen von FHEM. Wenn das ausbleibt, dann schliesst er die Ventile

schka17

Zitat von: Leon333 am 02 Juli 2018, 09:34:30
Hallo alle zusammen!

Ich habe mich jetzt etwas in FHEM eingelesen und sehe schon, dass der Umfang sehr groß ist.
Bevor ich mich wirklich intensiv in die Materie rein arbeite, würde ich allerdings gerne von euch erfahrenen Nutzern wissen, ob mein Ziel mit FHEM überhaupt erreichbar ist.

Ich plane für meinen Garten eine automatisierte Steuerung.
Als Server soll ein Raspberry Pi 3 dienen.

Im Garten sollen mehrere WLAN Ventile installiert werden, um bestimmte Bereiche zu bewässern.
Die WLAN Ventile werde ich selbst mittels esp8266 bauen.

Am Anfang wird ein HauptVentil installiert, von dem aus dann mehrere Leitung abgehen werden und schlussendlich die einzelnen Ventile für die entsprechenden Bereiche sein werden.

Ich hätte es jetzt gerne so, dass ich sowohl manuell, als auch automatisiert bestimmte Bereiche ein und ausschalten kann.
Ich denke, dass dies eine StandardAnwendung von FHEM sein wird und daher machbar ist.
Allerdings möchte ich, dass ich die einzelnen Bereiche steuern und das HauptVentil entsprechend auf oder zu geht - und dies auch noch mit einer Verzögerung.

Als Beispiel:
In der Ausgangslage sind alle Ventile geschlossen.
Jetzt möchte ich Zone1 bewässern und schalte das Ventil an dieser Stelle ein. Nun soll das HauptVentil automatisch öffnen und auch das Ventil für Zone 2 öffnen.
Wenn ich jetzt Zone1 wieder abschalte, soll zuerst (!) der Haupthahn schließen und mit einer Verzögerung von z.b. 10 Sekunden dann das Ventil an Zone 1 schließen.
Grund dafür ist, dass ich gerne den Wasserdruck aus den Leitungen immer ablassen würde, bevor ich die Ventile schließe.

Bei einer automatischen Bewässerung nach Zeitplan z.b., soll das genauso ablaufen.
Das war jetzt ein relativ einfaches Beispiel.

Denkbar wäre natürlich auch so ein Fall:
In der Ausgangslage sind wieder alle Ventile geschlossen.
Ich steuere Zone1 wieder an und und das Ventil wird geöffnet.
Auch jetzt soll wieder der Haupthahn öffnen und Wasser in die Zone 1 fließen.
Bevor ich die Zone 1 wieder ausschalte, wird automatisch per Zeitplan Zone 2 angesteuert.
Das Ventil für Zone2 öffnet sich.
Nun schalte ich die Bewässerung in Zone 1 wieder ab.
Das Ventil 1 schließt sich daraufhin.
Der Haupthahn bleibt allerdings weiterhin geöffnet, da Zone 2 noch bewässert.
Nachdem der Timer für Zone 2 abgelaufen ist, soll dieses wieder geschlossen werden.
Zuerst soll jetzt allerdings wieder der Haupthahn schließen und nach einer kurzen Zeit dann erst das Ventil für Zone 2.

Ist so eine Steuerung und Automatisierung mit FHEM möglich?

Ich danke euch sehr für eure Zeit mein Anliegen zu lesen und hoffe auf eure Einschätzung oder Tipps.

Liebe Grüße
Leon
Dafür brauchst du nicht mal eine zentrale Steuerung, wenn du sowieso esp verwendest dann nimm espeasy und kannst die ventile miteinander über events, mittels udp oder mqtt, kommunizieren lassen, ich verwende bei kritischen Schaltungen auch die internen espeasy timer für sicherheitsabschaltungen. Die ganze logik kannst du mit den espeasy rules definieren. Selbst wenn du später noch Sensoren einbaust geht das mit espeasy.

Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

sash.sc

Hört sich gut an mir den rules. Kannst deine ganze Logik mal einstellen?

Danke

Gruß Sascha
Zitat von: schka17 am 07 Juli 2018, 14:31:29
Dafür brauchst du nicht mal eine zentrale Steuerung, wenn du sowieso esp verwendest dann nimm espeasy und kannst die ventile miteinander über events, mittels udp oder mqtt, kommunizieren lassen, ich verwende bei kritischen Schaltungen auch die internen espeasy timer für sicherheitsabschaltungen. Die ganze logik kannst du mit den espeasy rules definieren. Selbst wenn du später noch Sensoren einbaust geht das mit espeasy.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

schka17

Zitat von: sash.sc am 07 Juli 2018, 15:06:57
Hört sich gut an mir den rules. Kannst deine ganze Logik mal einstellen?

Danke

Gruß Sascha
Kann ich schon machen, aber ich verwende das nicht für Bewässerungssteuerung sondern für Steuerung meiner Robomow Garage

M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy

schka17

Zitat von: schka17 am 07 Juli 2018, 15:12:20
Kann ich schon machen, aber ich verwende das nicht für Bewässerungssteuerung sondern für Steuerung meiner Robomow Garage

Ruleset#1
On System#Boot do    //When the ESP boots, do
neopixelall,0,0,0
//neopixel,1,0,0,0 // gr¸n = Boot, Blau = WLAN verbunden, red AP-Modus
//neopixel,2,0,0,0 // MQTT connected , geht zur Zeit nicht
//neopixel,3,0,0,0 // RobiHome, Gr¸n=Home, Rot=unterwegs
//neopixel,4,0,0,0 // Soundsensor Gr¸n=Sound detected
//neopixel,5,0,0,0 // Tor ÷ffnen, Gr¸n=Tor f‰hrt rauf
//neopixel,6,0,0,0 // Tor Schliessen, Gr¸n=Tor f‰hrt runter
//neopixel,7,0,0,0 // TorStatus, Rot=Offen , Gr¸n=Geschlossen
//neopixel,8,0,0,0 // Modus, Rot=Manuell, Gelb = Timer, Gr¸n=Automatik

endon

On WiFi#Connected do
  neopixel,1,0,0,255
  timerSet,1,30      //Set Timer 1 for the next event in 60 seconds
endon

On WiFi#ChangedAccesspoint
  neopixel,1,255,0,0
endon

On MQTT#Connected  do
  neopixel,2,0,255,0
//  timerSet,1,30      //Set Timer 1 for the next event in 10 seconds
endon

On Rules#Timer=1 do  //When Timer1 expires, do
     // status Tor
//neopixel,1,252, 244,2
if [Door#state]=1
neopixel,7,255,0,0
endif
if [Door#state]=0
neopixel,7,0,255,0
endif
// status Runmode
//neopixel,1,252, 244,2
if [Door#mode]=0
neopixel,8,255,0,0
endif
if [Door#mode]=1
neopixel,8,1,252,52
endif
if [Door#mode]=2
neopixel,8,252,159,0
endif
     Publish owado/devices/%sysname%/controlmsg, startup %systime%
    timerSet,4,60       //Resets the Timer 1 for another 60 seconds
endon

On Rules#Timer=4 do  //When Timer4 expires, do
    Publish owado/devices/%sysname%/IP,%ip%
    Publish owado/devices/%sysname%/systime,%systime%
    Publish owado/devices/%sysname%/SSID,%ssid%
    Publish owado/devices/%sysname%/mac,%mac%
    timerSet,4,60       //Resets the Timer 1 for another 60 seconds
endon

Ruleset#2
on setmodemanu do
  TaskValueSet 3,2,0
  neopixel,8,255,0,0
  Publish owado/devices/%sysname%/mode,0
endon

on setmodeauto do
  TaskValueSet 3,2,1
  neopixel,8,1,252,52
  Publish owado/devices/%sysname%/mode,1
endon

on setmodetimer do
  TaskValueSet 3,2,2
  neopixel,8,252,159,0
  Publish owado/devices/%sysname%/mode,2
endon

On Clock#Time=All,09:30 do // every day at 8:30 hours do ...
  if [Door#mode]=2
  event,openrobidoor
endon

On Clock#Time=All,17:30 do // every day at 17:30 hours do ...
  if [Door#mode]=2 and [RobiHome#RobiHome]=1
  event,closerobidoor
endon

Ruleset#3
On RobiHome#RobiHome do
  if [RobiHome#RobiHome]=1
  neopixel,3,0,255,0
  else
  neopixel,3,255,0,0
  endif
endon

On RobiHome#RobiHome do
  if [RobiHome#RobiHome]=1 and [Door#mode]=1  and [Door#state]=1
  event,closerobidoor
  endif
endon

On Sound#Sound do
  if [Sound#Sound]=1 and [Door#mode]=1 and [Door#state]=0
  event,openrobidoor
  endif
endon

On Sound#Sound do
  if [Sound#Sound]=1
  neopixel,4,0,255,0
  else
  neopixel,4,0,0,0
  endif
endon

On openrobidoor do
  if [DoorClose#DoorClose]=0
      //pulse,12,0,8000
      gpio,12,0 // Door open
      TaskValueSet 3,1,0
     // timerSet,1,600 //timer 1 set for 10 minutes
  endif
endon
On closerobidoor do
    if [DoorUp#DoorUp]=0
       //pulse,13,0,8000
      gpio,13,0 //door close
      TaskValueSet 3,1,0
     // timerSet,1,600 //timer 1 set for 10 minutes
   endif
endon

on DoorUp#DoorUp do
  if [DoorUp#DoorUp]=1
  neopixel,5,0,255,0
  TaskValueSet 3,1,1
  neopixel,7,255,0,0
  timerSet,2,8
  else
  neopixel,5,0,0,0
  endif
endon

on DoorClose#DoorClose do
  if [DoorClose#DoorClose]=1
  neopixel,6,0,255,0
  TaskValueSet 3,1,0
  neopixel,7,1,252,52
  timerSet,3,6
  else
  neopixel,6,0,0,0
  endif
endon

On Rules#Timer=2 do  // switch Realais 1 off
  gpio,12,1 //Relais 1off
endon

On Rules#Timer=3 do  // switch Realais 2 off
  gpio,13,1 //Relais 1off
endon

sash.sc

Danke

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb