SNIPS: Sprachsteuerung (mittlerweile auch per Textcommands) über snips.ai

Begonnen von Thyraz, 21 Juli 2018, 20:28:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kud

Also meine Konfig zum Testen.
Reihenhaus und ruhig.
Micro steht im Arbeitszimmer OG hintere Ecke.
Unten im Flur vor der Treppe spreche ich laut "Wie ist die Luftfeuchte..."
und.... Das Ding antwortet korrekt. Ist schon Klasse. Das schafft Alexa nicht.
Die Micro-Geschichte der PS3 ist wohl sehr differenziert zu betrachten.

Thyraz

Zitat von: kud am 04 September 2018, 18:28:42
Also meine Konfig zum Testen.
Reihenhaus und ruhig.
Micro steht im Arbeitszimmer OG hintere Ecke.
Unten im Flur vor der Treppe spreche ich laut "Wie ist die Luftfeuchte..."
und.... Das Ding antwortet korrekt. Ist schon Klasse. Das schafft Alexa nicht.
Die Micro-Geschichte der PS3 ist wohl sehr differenziert zu betrachten.

Das heißt du hast 2 Satelliten, einen mit PS3 Eye und einmal was anderes oder wie ist das zu verstehen?
Oder wie ist der Zusammenhang zwischen guter (zitierter Post) und schlechter Erkennung (die letzten Posts) bei dir?

Sorry, zu viel Input in den letzten Tagen hier. Ich komm nicht mehr mit.  :P
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

enno

ich habe mir eben 4 Array ReSpeaker bestellt. Mal sehen wie sich das Ding im direkten Vergleich an gleicher Stelle schlägt. Lieferung Freitag. Ich werde berichten...
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC mit Proxmox und Debian

tomster

Ich warte auch noch auf die Lieferung meines "Matrix Voice". Hatte ich vor ca. 1,5 Jahren Mal auf indiegogo "gebacked", aber noch keines erhalten. Die Kommunikation mit den Jungs ist ziemlich schleppend. Ich hoffe allerdings, dass das bei deren Device nicht der Fall ist ;-)

Thyraz

Respeaker V2 scheint bei einigen deutschen Händlern auf Lager zu sein,
somit klappt das hoffentlich besser. ;)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Thyraz

Mal wieder eine neue Version:

Die Response des Status Intent kann nun auch in geschwungenen Klammern als Perl-Code angegeben werden
(Mixen ist nicht möglich, entweder Textformat wie bisher schon möglich, oder komplett Perl.)
Damit sind auch komplexere/flexiblere Ausgaben möglich.
Beispiel: Mit "Status Haus" einen Überblick zu über alles Wichtige zu bekommen:
Anzahl offener Fenster, Anzahl angeschalteter Lampen & Geräte, Restzeit Waschmaschine + Trockner, Neue Anrufe auf dem Anrufbeantworter, ...

GetNumeric hat einen neuen Type ,,Wasserstand"
Wunsch von Roman.

Bugfix: GetNumeric klappt nun auch wenn kein Type mit ausgesprochen wurde
Siehe Diskussion der letzten Seiten.

Last but not least: Der SetColor Intent. ;)

Funktioniert an sich wie der MediaChannels Intent:
Eigenes Mapping snipsColors im Device und pro Zeile ein Eintrag im Format Farbname:cmd.

Ist hier detailliert erläutert:
https://github.com/Thyraz/Snips-Fhem/blob/master/README.md#setcolor

Installation
- Assistent von console.snips.ai herunterladen und installieren (oder über sam install assistant) damit ihr die neuste FHEM App habt.
- Neues Snips Modul von Github einspielen
- Fhem neu starten
- set <snipsDevice> updateModel ausführen

kud

Vielleicht zu erwähnen (weil ich selbst verunsichert war).
Nachdem "attr Lampe1 userattr snipsColors:textField-long" erscheint das Attribut "userattr   snipsColors:textField-long" im Device Lampe1.
Diese Zeile wird NICHT bearbeitet sondern bleibt so stehen.
Jetzt ein neues Attribut hinzufügen. Im Dropdown den Eintrag "snipsColors" suchen und dort wird die Beschreibung der Farben (rot=rgb FF0000...) hinterlegt.

Vielleicht hilft es dem Einen oder anderen ;-)

Und so nebenbei. Das klappt SUUUUPER mit meinen HUEs! Danke tolle Arbeit.

kud

Zitat von: Thyraz am 04 September 2018, 19:53:49
Das heißt du hast 2 Satelliten, einen mit PS3 Eye und einmal was anderes oder wie ist das zu verstehen?
Oder wie ist der Zusammenhang zwischen guter (zitierter Post) und schlechter Erkennung (die letzten Posts) bei dir?
Nein. Ich habe keine Satelliten. Nur eine PS3 Eye im Einsatz (auf Vorrat liegen aber noch 3)
Habe an den Einstellungen nicht verändert. Also Standard Alsa.
Die jetzige Position ist eigentlich vollkommen daneben. Der PS3Eye gefällt sie aber ;-)
Gut. Ich rede etwas lauter , schreie aber nicht. Das Büro ist ca. 4 Meter lang. Die Aufnahme mit arecord klingt nicht besonders aber unterscheidet sich nicht wesentlich ob ich davor spreche oder an die Tür gehe. Die Lautstärke bleibt fast gleich.
Snips reagiert auch wenn ich vor die Tür gehe und in die andere Richtung spreche. Selbst wenn ich im Reihenhaus die Treppe runter gehe und unten in den Flur spreche auch wieder in die entgegengesetzte Richtung klappt es mit Snips.
Und jetzt kommt der Knaller. Ich war gerade unten im Keller und rufe laut nach Snips. "Temperatur Garten"...und es klappt.
Also über 2 Etagen offene Treppe , Flur im OG , normale Türöffnung bis in die 4 m entfernte Ecke.

Zu den Problemen, welche ich vorher hatte. Wahrscheinlich habe ich zwischen Hey Snips und den Befehl nicht lang genug gewartet ;-(
Da ich keinen Lautsprecher am SnipsPi habe kommt nur noch das Ergebnis via TTS an. Im übrigen ist die Ansage via Fhem-TTS schneller als die Ausgabe am Pi selbst. (Minimal)

Thyraz

Zitat von: kud am 05 September 2018, 11:23:34
Zu den Problemen, welche ich vorher hatte. Wahrscheinlich habe ich zwischen Hey Snips und den Befehl nicht lang genug gewartet ;-(
Da ich keinen Lautsprecher am SnipsPi habe kommt nur noch das Ergebnis via TTS an. Im übrigen ist die Ansage via Fhem-TTS schneller als die Ausgabe am Pi selbst. (Minimal)

Ah, das ist fies.
Snips spielt standardgemäß einen Sound nach der Hotword-Erkennung.
Wahrscheinlich reagiert ASR erst danach auf den Audiostream.

Wenn man den Sound nicht hört, muss man also eine kleine Denkpause einlegen.  :P

Evtl. geht es ein wenig schneller wenn du die Sounds deaktivierst:

sam sound-feedback off

Bin mir aber nicht sicher ob man dann wirklich früher sprechen kann, oder ob das eher kosmetischer Natur ist...

edit: In der Snips Community hab ich eine Aussage gefunden, dass an einem Stück reden "not yet possible" ist.
Bleibt also die Hoffnung, dann man in einer späteren Version "Hey Snips, wie warm ist es im Garten" sagen kann ohne eine Zwangspause dazwischen...

kud

Gerade mal probiert mit sam sound-feedback off
Die Eingabe geht aber eine ganze Ecke schneller ;-)) Fast ohne Pause.

Übrigens habe ich mal das Radio dazu eingeschaltet... Naja. Da tut sich die PS3Eye natürlich viel schwerer ;-(

Wal

Habe mein Respeaker 2.0 USB unter dem Fernseher stehen und das Teil funktioniert in 9 von 10 fällen, selbst wenn der Fernseher mit mittlerer Lautstärke läuft.
Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Ab und Zu kommt aus dem am Respeaker angeschlossenen Lautsprecher nur noch verzerrte Antworten, die erst nach einem USB rein/raus weg sind. Dieser Fehler scheint aber niemand sonst zu haben, da ich im Inet nichts finde.
Einen Jabra 410 USB habe ich auch, der ist trotz nur einem Mikrofon fast gleich gut. Bei der Erkennung mit Hintergrundgeräuschen, ist der Unterschied erkennbar aber nicht unzumutbar (ca. 6 von 10).
Bei Sprache aus dem Fernseher, kommt es auch zu Fehlzündungen von Snips, allerdings wie gesagt steht das Teil nur 30 cm vom Fernseher entfernt.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch !

Gruß
Walter

kud

Hat schon Jemand Erfahrungen/Tips  in der "Satelliten"-Konfiguration ?

Thyraz

Ich hab es noch vor mir, an sich sollte es aber recht einfach sein.
Auf den Satelliten muss meines Wissens nach nur der snips-audio-server laufen.

Alles Weitere geht über das Hauptgerät.

Konfiguration erfolgt über die /etc/snips.toml auf den jeweiligen Geräten.

In jedem Device muss die siteId gesetzt werden.
Sieht beim Hauptgerät so aus:

[snips-audio-server]
bind = "default@mqtt"

Beim Satelliten dann so:
[/code]
[snips-audio-server]
bind = "wohnzimmer@mqtt"
[/code]

Zusätzlich muss man dem Hotword-Detector im Hauptgerät noch sagen, auf welche Audiostreams er lauschen soll:

[snips-hotword]
audio=["default@mqtt", "wohnzimmer@mqtt"]

Btw. was mir da auffällt:
ich hoffe das klappt mit Umlauten.
Das Modul bestimmt ja aus der siteId den aktuellen Raumnamen, damit ihr z.B. "Deckenlampe an" sagen könnt ohne den Raum zu nennen.

Wenn Snips da z.B. bei "küche@mqtt" Probleme macht, wird man sich da nochmal was einfallen lassen müssen.

jowe

Hi kud,
ich habe einen Satelliten eingerichtet, ist eigentlich relativ simpel. Wichtig ist, dass nur der snips-audio-server auf dem satelliten läuft, wie Thyraz ja auch schon geschrieben hat. Das Vorgehen ist ganz gut unter
https://www.smb-tec.com/blog/is-it-google-aiy-nah-its-snips
beschrieben. Ab "3. Configure Snips Audio Server" ist der relevante Teil zu finden.

Es gibt auch ein Script, das die Einrichtung erleichtern soll:
https://github.com/Psychokiller1888/satConnect
Das habe ich allerdings nicht ausprobiert.

Seit kurzem gibt es auch die Möglichkeit, snips-hotword auf dem Satelliten laufen zu lassen, das Vorgehen dafür ist allerdings noch nicht in der Doku und habe ich auch noch nicht ausprobiert. Bei Discord gab es eine kurze Info dazu.

kud

Geht ja eigentlich ganz einfach mit 2 Snippies ;-)
Nur schaffe ich es nicht durch "sam sound-feedback off" das Bling beim Satelliten wegzuschalten.
Habe natürlich vorweg das "sam connect" mit dem Satelliten gemacht. Hmm..

Und vielleicht mal zur Hotworderkennung. Was macht der Satellit denn eigentlich? Werkennt er "Hey Snips" nicht eigenständig?