SNIPS: Sprachsteuerung (mittlerweile auch per Textcommands) über snips.ai

Begonnen von Thyraz, 21 Juli 2018, 20:28:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der_da

Zitat von: ahlermi am 07 März 2019, 10:57:13
was macht ein

set Snips say Test

??
Es erzeugt einen Eintrag in der FHEM.log
set say - value: Test
Mehr passiert nicht. Kein Eintrag in der mosquitto.log auf dem Snips-Rechner, keine Sprachausgabe, keine Reaktion in den Ausgaben von sam watch

ahlermi

PI4 FHEM, PI3 FHEM, 6 x Echo mit talk2fhem, Siri, SNIPS auf PI3 mit Samson UB1, YeeLight, Homematic, MAX!, 433Mhz, LaCross, Xiaomi Vacuum V1, ESPEasy, Gardena, Telegram, FLOORPLAN, HEOS, Xiaomi Aqara, Sonoff, SolvisMax, SolvisClient, HUE, ESPEasy für Bayernlüfter, Harmony, Tasmota, JKBMS, EASUN

der_da

Zitat von: ahlermi am 07 März 2019, 11:20:09
Bei mir sieht es so aus
Tja, ich komme erst abends wieder an meinen Snips-Rechner, aber aus dem Gedächtnis heraus bin ich sicher, das bei mir seitens FHEM dort noch nie etwas aufgetaucht ist. Bei mir läuft übrigens auch snipps-tts - im Gegensatz zu deinem Screenshot - was aber wohl nicht mit meinem Problem zusammenhängen sollte.
Für mich sieht es so aus, als ob zwar die Verbindung FHEM-Mosquitto steht ...
mosquitto.log:
New connection from 192.168.178.103 on port 1883.
New client connected from 192.168.178.103 as Net::MQTT::Message[16575] (c1, k60).

FHEM.log:
Opening snipsMQTT device snips-base.local:1883
snipsMQTT device opened
MQTT snipsMQTT message sent: PingReq/at-most-once
SW: c000

... aber aus irgendwelchen Gründen keine Kommunikation darüber stattfindet. Wenn nicht noch jemand einen Tipp hat, wo ich noch schrauben sollte oder weitere Fehlermeldungen finden könnte, dann werde ich wohl zum Wochenende den Snips-Rechner noch mal neu aufsetzen.

ahlermi

Ich habe jetzt mal auf beiden seiten aufgezeichnet:

FHEM
mosquitto_sub -v -h 192.168.69.131 -t hermes/injection/perform

SNIPS
mosquitto_sub -v -h 127.0.0.1 -p 1883 -t hermes/injection/#

update:
snips-tts läuft nicht weil ich Amazon Voice verwende
PI4 FHEM, PI3 FHEM, 6 x Echo mit talk2fhem, Siri, SNIPS auf PI3 mit Samson UB1, YeeLight, Homematic, MAX!, 433Mhz, LaCross, Xiaomi Vacuum V1, ESPEasy, Gardena, Telegram, FLOORPLAN, HEOS, Xiaomi Aqara, Sonoff, SolvisMax, SolvisClient, HUE, ESPEasy für Bayernlüfter, Harmony, Tasmota, JKBMS, EASUN

der_da

Danke ahlermi,

ich werde das heute abend auch noch mal machen und sehen, ob ich da etwas finde.

Nebenbei bemerkt, ich kann mich erinnern, dass wenigstens eine der Apps eine rote Warnung beim Installieren des Assistenten erzeugte, die aber soweit ich mich erinnere nur davor warnte, dass Python 2.7 ab 2020 nicht mehr unterstützt wird. Ich gehe/ging aber davon aus, dass das bis jetzt keine negativen Auswirkungen hat. Nichtsdestotrotz kann ich ja noch mal sehen, ob ich mit dem von dir beschriebenen Weg im Post vom 6.3. 14:53 die Warnung weg bekomme. Vielleicht hat das ja doch weitere Auswirkungen?

ahlermi

Bei mir war es nicht Python, sondern pip was in einer alten Version richtig ärger gemacht hat.

Ich hatte damals alles durch mit

pip install --upgrade pip
pip2 install --upgrade pip   
pip2.7 install --upgrade pip
pip3 install --upgrade pip
pip3.5 install --upgrade pip

hatte alles keinen Erfolg weil das Snips sein eigenes Python hat welches es verwendet.  >:(

Die rote Warnung habe ich auch noch, siehe Screenshot aus meinem Post

rischbiter123

Moin,

Geht es nur mir so, oder haben nach dem neuesten Update von Snips auch andere Mehrfachantworten? Ich habe ein Hauptsnips und zwei Satelliten und bekomme 3 Mal die Antwort.

LG

Andreas
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

der_da

Hmm, wenn ich das auf meinem Snips-Rechner eingebe, um damit die FHEM-Seite abzufragen:
Zitat
mosquitto_sub -v -h 192.168.178.103 -t hermes/injection/perform
dann kommt da nur Error: Connection refused

Auf dem Snips-Server selbst kommt bei
mosquitto_sub -v -h 127.0.0.1 -p 1883 -t hermes/injection/#
gar nichts - er wartet darauf, dass da was passiert. Aber weder bei set Snips say Test noch bei set Snips updateModel erscheint irgendwas. Muss ich auf dem FHEM-Rechner noch irgendwas hinsichtlich MQTT einrichten???

rih

@rischbiter
Schau Dir mal Antwort #602 an. Da hatte wohl jemand das selbe Problem mit Mehrfachantworten. Vielleicht hilfts.

rischbiter123

4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

ahlermi

Zitat von: der_da am 07 März 2019, 19:55:19
Hmm, wenn ich das auf meinem Snips-Rechner eingebe, um damit die FHEM-Seite abzufragen:dann kommt da nur Error: Connection refused

Ich habe das auf dem FHEM Server mir der IP von Snips aufgerufen

der_da

Zitat von: ahlermi am 07 März 2019, 22:33:32
Ich habe das auf dem FHEM Server mir der IP von Snips aufgerufen
OK, dazu musste ich auf dem  FHEM-Rechner noch den mosquitto-client installieren.
Dann kam bei
mosquitto-sub -v -h snips-base -t hermes/injection/perform
nichts - es wird gewartet das etwas passiert, aber es passiert nichts. Weder bei updateModel noch bei say Test.
WE --> Neuaufsetzen von Snips!

der_da

Na toll.
Ich habe gerade noch mal in die FHEM.log geschaut und sehe, da ist nichts mehr von Injection zu sehen. Stattdessen erscheinen da jetzt Fehlermeldungen:
1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in split at ./FHEM/10_SNIPS.pm line 226.
1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in split at ./FHEM/10_SNIPS.pm line 249.
1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in split at ./FHEM/10_SNIPS.pm line 272.
1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in split at ./FHEM/10_SNIPS.pm line 331.
1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in split at ./FHEM/10_SNIPS.pm line 300.
1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $name in concatenation (.) or string at ./FHEM/00_MQTT.pm line 701.

Seit wann das so ist, kann ich nicht sagen. Wie man im Thread sieht, ging es bis gestern/vorgestern.
FHEM ist up-todate.  :-\ Solange da bei FHEM nun gar nichts mehr raus geht, brauche ich auch Snips nicht neu aufsetzen. Hat jemand nen Hinweis, was die Ursache für dieses völlig unerwartet Problem sein könnte?

ahlermi

der_da

Moment - Fehler gefunden - hatte verbose 5 auf 3 heruntergesetzt. Alles wieder gut - soweit man von "gut" reden kann, wenn nix bei Snips ankommt.  ;D