SNIPS: Sprachsteuerung (mittlerweile auch per Textcommands) über snips.ai

Begonnen von Thyraz, 21 Juli 2018, 20:28:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffen

Zitat von: Thyraz am 22 März 2019, 13:00:53
Hi Steffen, gemeint war nicht der Status des Services, sondern wirklich snips-asr direkt aus der Console zu starten (nicht den Service).

Den Service musst du davor eben stoppen, da der auf auto-restart steht und sonst alle paar Sekunden dazwischenfunkt...

Stehe gerade auf dem schlauch, was meinst du mit direkt aus der Console starten?!

Mfg Steffen

mericon

sudo systemctl stop snips-asr
sudo snips-asr -vv

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Steffen

Zitat von: mericon am 22 März 2019, 13:07:20
sudo systemctl stop snips-asr
sudo snips-asr -vv

Ah ok, dann hatte ich doch das richtige gerade versucht aber dachte wäre noch was anderes weil ich ein bekomme:

pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl stop snips-asr
pi@raspberrypi:~ $ sudo snips-asr -vv
Illegal instruction
pi@raspberrypi:~ $

da stimmt wohl was nicht, was kommt bei euch als Antwort?

Mfg

mericon

Zitat von: Steffen am 22 März 2019, 13:10:16
Ah ok, dann hatte ich doch das richtige gerade versucht aber dachte wäre noch was anderes weil ich ein bekomme:

pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl stop snips-asr
pi@raspberrypi:~ $ sudo snips-asr -vv
Illegal instruction
pi@raspberrypi:~ $

da stimmt wohl was nicht, was kommt bei euch als Antwort?

Mfg
15:31:58.573536] DEBUG:rumqtt::connection                   : snips-asr|27839-raspberrypi-1 Received message on hermes/audioServer/schlafzimmer/audioFrame
[15:31:58.573909] DEBUG:rumqtt::connection                   : snips-asr|27839-raspberrypi-1 Received message on hermes/audioServer/schlafzimmer/audioFrame
[15:31:58.621973] DEBUG:rumqtt::connection                   : snips-asr|27839-raspberrypi-3 Received message on hermes/audioServer/schlafzimmer/audioFrame
[15:31:58.622510] DEBUG:rumqtt::connection                   : snips-asr|27839-raspberrypi-3 Received message on hermes/audioServer/schlafzimmer/audioFrame
[15:31:58.622848] DEBUG:rumqtt::connection                   : snips-asr|27839-raspberrypi-1 Received message on hermes/audioServer/schlafzimmer/audioFrame
[15:31:58.623207] DEBUG:rumqtt::connection                   : snips-asr|27839-raspberrypi-1 Received message on hermes/audioServer/schlafzimmer/audioFrame

Steffen

Danke, ich versuche es gerade nochmal mit einer neuen Installation und hoffe das es jetzt vielleicht doch besser läuft.
Wenn nicht müsste man davon ausgehen, das es auf eine RPI2 nicht läuft oder?!

Welche Hardware nutzt ihr denn?

Vielleicht wenn jemand mag, kann er seine Installations Schritte hier mal Posten ob ich da ein Fehler mache?!

Was gibt ihr bei "sam connect xxxx" ein?

Mfg Steffen

mericon

Sam connect <ip des rpi>

Aber versuch ggf mal die Installation per apt

https://docs.snips.ai/articles/raspberrypi/manual-setup

Ich habe das auf einem rpi3 (wie empfohlen) laufen.

Steffen

Zitat von: mericon am 22 März 2019, 16:47:03
Sam connect <ip des rpi>

Aber versuch ggf mal die Installation per apt

https://docs.snips.ai/articles/raspberrypi/manual-setup

Ich habe das auf einem rpi3 (wie empfohlen) laufen.

Wollte ich gerade Versuchen aber:

pi@raspberrypi:~ $ sudo bash -c 'echo "deb https://raspbian.snips.ai/$(lsb_release -cs) stable main" > /etc/apt/sources.list.d/snips.list'
pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-key adv --keyserver pgp.mit.edu --recv-keys D4F50CDCA10A2849
Executing: /tmp/apt-key-gpghome.1MKx6u6goE/gpg.1.sh --keyserver pgp.mit.edu --recv-keys D4F50CDCA10A2849
gpg: keyserver receive failed: No data

mhhh....Ich verstehe das einfach nicht, ist doch ein frisch installiertes Image und es klappt einfach nicht :(

Habe jetzt langsam kein Plan mehr, würde mir jetzt nicht unbedingt ein RPI 3 holen wollen.

Mfg Steffen

mericon

Probiers mit sudo apt-key adv --keyserver pgp.surfnet.nl --recv-keys D4F50CDCA10A2849

Thyraz

@Steffen, ich hab gerade keine Snips Installation mehr laufen, daher kann ich mit Tests wenig helfen,
aber ich hatte es am Anfang auch auf einen Pi2, daran sollte es nicht liegen.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Steffen

Zitat von: Thyraz am 22 März 2019, 18:04:54
@Steffen, ich hab gerade keine Snips Installation mehr laufen, daher kann ich mit Tests wenig helfen,
aber ich hatte es am Anfang auch auf einen Pi2, daran sollte es nicht liegen.

Oh je dann muss es ja an was anderes liegen, wenn es nicht der Pi2 ist.

Kann es vielleicht an der Node version liegen? Mit Welcher läuft es bei euch?

Mfg Steffen

mericon

Funktioniert der zweite keyserver denn? Wo genau hakt es momentan? Welches OS wird eingesetzt?

lucca111

Hallo Steffen,

versuch es mal mit dieser Anleitung bis Snips erstmal auf dem Pi läuft. Den Rest  mit Openhub einfach weglassen. Bei mir ging es sofort und schön einfach erklärt. Hat 15-20 min maximal gedauert und alles lief.
https://onesmarthome.de/lokale-sprachsteuerung-mit-openhab-2-und-snips-ai/

Übrigens ein Update hat bei meinem Slot Color Problem nicht geholfen. Bin noch am suchen :(

gruß lucca

Steffen

Zitat von: lucca111 am 22 März 2019, 18:21:18
Hallo Steffen,

versuch es mal mit dieser Anleitung bis Snips erstmal auf dem Pi läuft. Den Rest  mit Openhub einfach weglassen. Bei mir ging es sofort und schön einfach erklärt. Hat 15-20 min maximal gedauert und alles lief.
https://onesmarthome.de/lokale-sprachsteuerung-mit-openhab-2-und-snips-ai/

Übrigens ein Update hat bei meinem Slot Color Problem nicht geholfen. Bin noch am suchen :(

gruß lucca

Ich habe mich aber selber bei meiner Hardware vertan denn es ist RPI 1 2011.12!

Also habe es gerade nochmal von vorne versucht, aber diesmal wieder genau wie diese Anleitung und habe es mal mit Node 8 versucht,
aber bekomme leider keine Ausgabe im "sam watch" wenn ich was Hey_Snips sage?!

Mfg Steffen

mericon

Zitat von: Steffen am 22 März 2019, 20:43:45
Ich habe mich aber selber bei meiner Hardware vertan denn es ist RPI 1 2011.12!

Also habe es gerade nochmal von vorne versucht, aber diesmal wieder genau wie diese Anleitung und habe es mal mit Node 8 versucht,
aber bekomme leider keine Ausgabe im "sam watch" wenn ich was Hey_Snips sage?!

Mfg Steffen
Das sieht aber schon besser aus kontrollier mal bitte die Ausgabe mit Sam watch -vv

Das -vv erhöht dabei die verbose stufe

Ob der pi 1 das volle snips gehändelt bekommt kann ich nicht sagen.

Auch interessant wäre welches Mic benutzt wird und der Inhalt der asound.conf

Steffen

Zitat von: mericon am 22 März 2019, 21:06:05
Das sieht aber schon besser aus kontrollier mal bitte die Ausgabe mit Sam watch -vv

Das -vv erhöht dabei die verbose stufe

Ob der pi 1 das volle snips gehändelt bekommt kann ich nicht sagen.

Auch interessant wäre welches Mic benutzt wird und der Inhalt der asound.conf

Ja das finde ich eigentlich auch, aber bringt mich leider noch nicht weiter...

pi@raspberrypi:~ $ sam watch -vv
sam watch

Show MQTT logs

Options:
  --version  Show version number                                       [boolean]
  --help     Show help                                                 [boolean]

Unknown argument: v

das klappt aber auch irgendwie nicht...

Entschuldige wenn ich hier den Bereich voll Texte aber dachte wäre einfacher.... ???

Mfg