Problem bei RTC Installation

Begonnen von Boonekamp, 20 August 2018, 13:42:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Boonekamp

Hallo zusammen,

ich bin noch nicht so lange dabei, habe aber bisher viel Spaß mit FHEM. Ich wollte nun gern eine Echtzeituhr auf dem Pi installieren und bin dem Wiki-Eintrag entsprechend vorgegangen.

Nun habe ich I2C unter raspi-config aktiviert, aber komme nicht weiter.

1. Soweit ich den Artikel richtig verstanden habe, muss ich den manuellen Teil, der darunter steht, somit nicht ausführen. Stimmt das?

2. Dann weiter unter "Nutzung": wenn ich den ersten Schnipsel  echo ds1307 0x68 > /sys/class/i2c-adapter/i2c-0/new_device eingebe, kommt folgendes:

root@FHEM:/home/pi# echo ds1307 0x68 > /sys/class/i2c-adapter/i2c-0/new_device
bash: /sys/class/i2c-adapter/i2c-0/new_device: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Was mache ich da verkehrt?

3. Nachfolgend sollen zwei Dateien modifiziert werden. Schlagt mich nicht, das ist sicher Grundwissen und irgendwie hab ich das auch schon mal gemacht, aber wie kann ich unter PuTTY diesen Editor öffnen um die Teile zu bearbeiten?  ::)

Danke euch!

David

Frank_Huber

Ich hab mir vor langem mal dieses einfache kurze Tutorial abgespeichert.
funktioniert tadellos auf PI2 und PI3. PI1 nicht getestet:

ZitatThere are only two edits you need to do:
1. put the below line into the /boot/config.txt file: (edit it with your favourite editor and type the line in - or copy and paste it from here :-) )
dtoverlay=i2c-rtc,ds3231
2. edit the /lib/udev/hwclock-set file (sudo nano /lib/udev/hwclock-set) and "comment out" the following lines ("comment out" means put a # at the beginning of each of the lines, so they become comments and are ignored by the system)
if [ -e /run/systemd/system ] ; then
exit 0
fi
so they become:
#if [ -e /run/systemd/system ] ; then
# exit 0
#fi
...and that's it - that's all you need to do. Shut down your system, connect the rtc module, then power up and test with the command:
sudo hwclock -r

Morgennebel

Zitat von: Boonekamp am 20 August 2018, 13:42:54
Nun habe ich I2C unter raspi-config aktiviert, aber komme nicht weiter.

Hast Du danach rebooted?

Die Fehlermeldung klingt nach nicht-vorhandenem I2C-Bus...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Boonekamp

Zitat von: Morgennebel am 20 August 2018, 16:26:46
Hast Du danach rebooted?

Jop, hatte ich, ging trotzdem nicht.

Zitat von: Frank_Huber am 20 August 2018, 13:50:00
Ich hab mir vor langem mal dieses einfache kurze Tutorial abgespeichert.

Super, danke! Das hat geklappt. Ein Kinderspiel :) Und da steht es auch: "nano" hieß dieser Editor  ::)