homematic: sensor "automatisch" auslesen

Begonnen von fhpau, 03 Oktober 2018, 11:22:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhpau

ich hab es nun doch geschafft, einen homematic WDS10-TC in fhem "einzubinden" und abzufragen.
Beim Abfragen wird einmalig ein Wert geliefert.
Was ich noch nicht gefunden habe: gibt es eine Möglichkeit zu realisieren, dass die Sensorwerte (Temperatur/ Humidity) von selbst im regelmässigen Zeitabständen im logfile auftauchen?

fiedel

Der Sensor sendet automatisch alle paar Minuten neue Daten zur Zentrale. Du musst sie nur noch über "FileLog" einsammeln. Außerdem muss der Sensor mit der Zentrale (hier FHEM) "gepairt" sein, d.h. bei "pairedTo" müsste dein HM- Key stehen.
Am besten liest du dich in diese Thematiken noch etwas ein, denn nach dem FileLog kommt bekanntlich das Plotten, nach dem Pairen ggf. das peeren...
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

fhpau

bin gerade am einlesen und schwimme etwas dabei mir alles aus verschiendensten Ecken der sehr detaillierten docu zusamenzusuchen.
und ich muss zugeben, dass ich die Ausführungen zu homematic noch nicht wirklich verstehe.

hatte mich gewundert, warum die Daten meiner anderen Wettersensoren ohne weiteres zutun von meiner Seite im globalen logfile auftauchen, aber die Messwerte des homamatic sensors nicht.
und ich war davon ausgegangen, wenn auf das device im webfrontend zugegriffen werden kann, dass es dann gepaired ist ...