Frage zur best practice bei einer Heizungsregelung unter versch. Bedingungen

Begonnen von dusti64, 20 Oktober 2018, 11:55:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dusti64

Hallo und guten Morgen :)

Ich habe zwei Räume (Bad und Gästezimmer) die nur sporadisch genutzt werden, abhängig davon, on Besuch da ist oder nicht...
Beide Räume sind mit Thermostaten HM-CC-RT-DN und Fenstersensoren HM-SEC-SCo ausgestattet.
Momentan arbeite ich mit verschiedenen HeatingControls (Besuch da oder nicht), die ich per Hand umstelle, wenn Besuch da ist, dazu kommt aber noch  jeweils eine Fenster auf-Überwachung (DOIF) und eine Anwesenheitskontrolle sowie eine Abfrage, ob die Heizung (Dummy an/aus) generell an ist.

Es ist derzeit sehr unübersichtlich und ich möchte es ein wenig optimieren...dahin geht auch meine Frage. Was ist die beste Vorgehensweise aus eurer Sicht?

Mein Ansatz ist folgender:
Ich frage ab, ob die Heizung überhaupt an ist und ob ich da bin. Danach die Abfrage, ob Besuch anwesend ist.
Abhängig davon soll überwacht werden, ob vergessen wurde, wenn die Heizung an ist, das Fenster zu schließen...dazu soll über Telegram eine Meldung gepusht werden nach einer Stunde (wird zurzeit über ein DOIF realisiert)

Würdet ihr eher mit verschiedenen HeatingControl arbeiten oder mit setTempList aus einer myUtils heraus? Dann wäre ja auch noch die Möglichkeit, über HMInfo und TempLists zu arbeiten...

Letztendlich möchte ich nur drei Dummies schalten – Heizung an/aus, Anwesend ja/nein und Besuch ja/nein. Wenn Heizung nein – ist der Rest egal. Wenn Heizung an und Anwesend ja, die Frage, ist Besuch da – Anwesend nein, dann auch kein Besuch...der Rest soll mit DOIF realisiert werden.

Wenn ein Fenster auf ist bei Heizung an, soll der Thermostat generell auf 5° abgesenkt werden und wie gesagt, nach spätestens einer Stunde eine Meldung geschickt werden, wenn das Fenster wieder zu ist, soll in den normalen Regelzustand zurück gekehrt werden.
Wenn ich im Winter (Heizung an) nicht anwesend bin, soll eine abgesenkte Temperatur gelten, damit die Räume nicht so sehr auskühlen.

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen hierzu und eure Unterstützung!

Gruß Dusti
2x Debian virtualisiert auf QNAP mit FHEM, 2x HMLAN, VCCU, Homatic Heizung+Licht+Rollläden, Alexa, Homebridge, Hue, Instar, Merros, Shelly

CoolTux

Das Thermostat senkt die Temperatur automatisch wenn Fenster auf geht und Du den Fensterkontakt und das Thermostat gepeert hast.

Es gibt hier im Forum eine Anleitung mit Script für eine Fenster offen nach x Minuten Meldung. Ich würde die Anwesenheit auf Residents mit Roommate und Guest aufbauen. Ansonsten musst du mit templisten doch gar nichts machen. Ist das Bad Teil des Gäste Bereiches. Wenn ja stellen einmalig Templisten ein und wenn kein Gast da ist stellst alles auf manuell und 17 Grad oder so.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

dusti64

Danke!

Vergessen habe ich ein stündliches Anstoßen der HC-Temperaturen, falls die Frau mal die Thermostate verdreht:
+*01:00:00 {if(ReadingsVal("TH_GZ_WindowRec", "trigLast", "") eq "Fenster_GZ:closed") {Heating_Control_SetTemp("GZ_Heating_Control")}}
Hebelt das manchmal das peering mit den Fensterkontakten und die Fensterauf-Temp. aus?! Jedenfalls stehen sie manchmal auf der Solltemp, obwohl das Fenster noch auf ist...

Die Meldung Fenster auf klappt und kommt, die Einrichtung von Residents usw. ist zu kompliziert, erstes weil nicht jeder ein eingerichtetes Device zur Erfassung mitbringt und nicht weiß, was er damit wo machen muss (meine Mutter ist 75). Es geht um ein Gästezimmer, welches durch die verschiedensten Besucher bewohnt wird, deswegen der Dummy Besuch und das Bad und das Gästezimmer sind verschiedene Lokalitäten.
2x Debian virtualisiert auf QNAP mit FHEM, 2x HMLAN, VCCU, Homatic Heizung+Licht+Rollläden, Alexa, Homebridge, Hue, Instar, Merros, Shelly

CoolTux

Zitat von: dusti64 am 20 Oktober 2018, 13:01:09
Danke!

Vergessen habe ich ein stündliches Anstoßen der HC-Temperaturen, falls die Frau mal die Thermostate verdreht:
+*01:00:00 {if(ReadingsVal("TH_GZ_WindowRec", "trigLast", "") eq "Fenster_GZ:closed") {Heating_Control_SetTemp("GZ_Heating_Control")}}
Hebelt das manchmal das peering mit den Fensterkontakten und die Fensterauf-Temp. aus?! Jedenfalls stehen sie manchmal auf der Solltemp, obwohl das Fenster noch auf ist...

Die Meldung Fenster auf klappt und kommt, die Einrichtung von Residents usw. ist zu kompliziert, erstes weil nicht jeder ein eingerichtetes Device zur Erfassung mitbringt und nicht weiß, was er damit wo machen muss (meine Mutter ist 75). Es geht um ein Gästezimmer, welches durch die verschiedensten Besucher bewohnt wird, deswegen der Dummy Besuch und das Bad und das Gästezimmer sind verschiedene Lokalitäten.
Lokale Änderungen am Thermostat überschreiben Fenster offen Temperaturen.
Du solltest das Thermostat besser sperren.
Ansonsten wäre in der Tat Arbeit mit Dummys angesagt. Würde dann aber persönlich auf Notify und myUtils zurück greifen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

dusti64

:D es ist nicht soooo einfach...mit dem Sperren hast du natürlich Recht, doch dann kann ein Gast ja auch nicht mehr selbst Einfluss nehmen bis zu einem gewissen Punkt, man will ja gastfreundlich sein, doch kann wohl nicht haben  ::)

Ok, hab vielen Dank für den gedanklichen Ansatz, ich werde wohl doch eher in Richtung DOIF schauen, um es übersichtlicher und zusammenfassender als bisher zu gestalten und darüber die Dummies abfangen. Wird nur ein wenig tricky bei den vielen Abhängigkeiten  :-\

Vielen Dank Dusti o/

Damian

Zitat von: dusti64 am 20 Oktober 2018, 13:53:21
:D es ist nicht soooo einfach...mit dem Sperren hast du natürlich Recht, doch dann kann ein Gast ja auch nicht mehr selbst Einfluss nehmen bis zu einem gewissen Punkt, man will ja gastfreundlich sein, doch kann wohl nicht haben  ::)

Ok, hab vielen Dank für den gedanklichen Ansatz, ich werde wohl doch eher in Richtung DOIF schauen, um es übersichtlicher und zusammenfassender als bisher zu gestalten und darüber die Dummies abfangen. Wird nur ein wenig tricky bei den vielen Abhängigkeiten  :-\

Vielen Dank Dusti o/

Wenn du mehrere Dinge zusammenfassen willst, dann würde ich dir DOIF-Perl empfehlen. Dort kannst du auch mehrere Blöcke definieren, die zwar logisch zusammenhängen, sich aber nicht beeinflussen sollen (im DOIF FHEM-Modus wird es schwierig sein, alles in eine if-elseif-Abfrage zu bringen, da muss man ein größeres Projekt auf mehrere DOIFs verteilen). Statt Dummys kannst du Readings im DOIF-Device ablegen, die kannst du elegant mit uiTable anzeigen und bedienen.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

dkreutz

Das es ja um Best-Practice geht, hier mein Ansatz:

Über Resident/Roommate sind nur ich und meine Frau an FHEM "gekoppelt" (mit Handy/WLAN und Gtag/Bluetooth-LE über PRESENCE). Kinder (4 und 1,5 Jahre) macht (noch) keinen Sinn zu berücksichtigen.

Besucher, dazu zählen Übernachtungsgäste, Haushaltshilfe, Nanny, etc. werden über einen Besucher-Button auf der FTUI-Oberfläche an einem Tablet (das im Flur hängt) "angemeldet" - sollte das vergessen worden sein, kann ich das auch vom HAndy über VPN nachholen.
Noch nicht implementiert aber geplant: Anbindung eines Besucher-Kalenders.

Alles weitere (Alarmierung aus, ggfs. Thermostate hoch/runterfahren, "vergessene Lampen" ausschalten) erfolgt bei mir nur in Abhängigkeit davon, ob überhaupt jemand da ist. Dazu verwende ich HOMEMODE, über welches Aktionen bei An- und Abwesenheit gesteuert werden.

Alles andere ist mir zu kompliziert. Zur Not wird dadurch mal ein Zimmer ein paar Stunden aufgeheizt obwohl es gar nicht genutzt wird - damit kann ich leben.

Temperaturabsenkung bei "Fenster offen" Erkennung erfolgt bei nur über das Peering Fensterkontakt-Thermostat.

Was ich auch noch plane: minimale und maximale Temperatureinstellung "durchsetzen", d.h. wenn die Frau mal wieder den Thermostat auf 30°C stellt "damit es schneller warm wird", soll das per DOIF (oder alternativ MSwitch) auf z.B. 25°C zurückgedreht werden.
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

dusti64

Habt vielen Dank für eurer Meinungen!

@dkreutz
ich möchte definitiv keine Anwesenheitserkennung nutzen, ich spiele zwar mit lan Pings auf die Handy MACs und es funktioniert auch soweit, aber zuverlässig nenne ich anderes...dies soll auch nicht das Thema werden. Ein FTUI nutze ich gar nicht bzw. noch nicht (hab auch mal mit rumgespielt und bin wieder von abgekommen). Auch die Geofancy App ist keine Alternative, weil ich in der Regel GPS aus habe auf den iPhones...
Ja du hast Recht, es ist/wird kompliziert - aus dem Grund hatte ich meine Frage gestellt und es gibt gefühlt tausende Herangehensweisen in FHEM (y)

Es soll nach der Programmierung auch durch die Frau bedienbar sein und die steckt in dem ganzen Kram so gar nicht drin...also App auf und einen Dummy einschalten werde ich ihr verklickern :D

@Damian
DOIFs als solche bekomme ich gut zum Laufen, vielleicht kannst du mich in die richtige Richtung schubsen mit der Kombination mit Perl...dazu muss ich wohl noch Hausaufgaben machen  :-\ mal bitte ein grobes Gerüst erläutern?

Gruß Dusti

loescher

Hi!

Das Thema Lüften hab ich bei mir mit DOIF gelöst und den Fenstersensor mit dem Thermostat absichtlich nicht gepeert, weil man da noch weitere Logik einbauen kann  :)

Wenn das Fenster geöffnet wird, dann wird die Soll-Temperatur auf Minimum reduziert und beim Schließen wieder auf den vorherigen Wert zurückgestellt:

define LueftungsLogik DOIF ([Fenster_Kinderzimmer_Nord] eq "open")\
(\
setreading $SELF lueften 1,\
setreading Heizung_Kinderzimmer_Nord last_state [Heizung_Kinderzimmer_Nord],\
set Heizung_Kinderzimmer_Nord control 4.5\
)\
DOELSEIF ([Fenster_Kinderzimmer_Nord] eq "closed")\
(\
setreading $SELF lueften 0,\
set Heizung_Kinderzimmer_Nord control [Heizung_Kinderzimmer_Nord:last_state],\
)
attr LueftungsLogik cmdState Absenkung_wg._Lüften|Heizen
attr LueftungsLogik room Heizung
attr LueftungsLogik group Steuerung

Wenn gerade gelüftet wird und im Thermostat der nächste planmäßige Schaltpunkt schaltet, dann wieder die Minimal-Temperatur erzwingen:

define LueftungsLogik2 DOIF \
(\
([LueftungsLogik:lueften] == 1) &&\
([Heizung_Kinderzimmer_Nord:control] > 4.5)\
)\
(\
set Heizung_Kinderzimmer_Nord control 4.5\
)\
DOELSE
attr LueftungsLogik2 cmdState AbsenkungErzwingen|Kein_Eingriff
attr LueftungsLogik2 room Heizung
attr LueftungsLogik2 group Steuerung

LG,
Stephan.

dusti64

@loescher danke dafür...

Doch meine Frage sollte ergeben, welche Variante mit dem TempListen die beste wäre. Wenn ich es richtig verstehe, werden bei einem Aufruf aus den 99_Utils heraus alle Werte neu in den Thermostaten geschrieben, wie verhält es sich hier mit der Last?
Wenn man die Solltemp. über HeatungControl aufruft, wird doch nur der derzeitige, aktuelle Wert geändert, oder?

Ja und DOIF-perl ist echt komplettes Neuland für mich  ::)

Damian

Zitat von: dusti64 am 24 Oktober 2018, 11:42:17
@loescher danke dafür...

Doch meine Frage sollte ergeben, welche Variante mit dem TempListen die beste wäre. Wenn ich es richtig verstehe, werden bei einem Aufruf aus den 99_Utils heraus alle Werte neu in den Thermostaten geschrieben, wie verhält es sich hier mit der Last?
Wenn man die Solltemp. über HeatungControl aufruft, wird doch nur der derzeitige, aktuelle Wert geändert, oder?

Ja und DOIF-perl ist echt komplettes Neuland für mich  ::)
Ich habe meine Wandthermostate mit Aktoren gepeert, dann reicht das Setzen der Vorgabetemperatur siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,84969.msg848315.html#msg848315
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

dusti64

Danke Damian (y) und dann braucht es gar keine Listen mehr oder? Und die Thermostaten sind dann gesperrt vor Ort, oder wie hinderst du den Rest der Gang am Verstellen?

Damian

Zitat von: dusti64 am 24 Oktober 2018, 15:34:13
Danke Damian (y) und dann braucht es gar keine Listen mehr oder? Und die Thermostaten sind dann gesperrt vor Ort, oder wie hinderst du den Rest der Gang am Verstellen?

na ja, bei mir ist es Fussbodenheizung, da sind die Aktoren eh nicht zugänglich, sonst dürfte es unabhängig davon sein, ob das Programm intern abgelegt wird oder ob die Vorgabetemperatur von außen zu bestimmten Zeiten vorgegeben wird, das Übersteuern am Thermostat kann gewünscht sein oder vom Anwender bewusst gesperrt werden.

Bei mir sind auch noch 1-wire Temperatursensoren im Einsatz, in diesem Fall übernimmt das THRESHOLD-Modul die Steuerung des Aktors, auch hier nach der Vorgabe der Soll-Temperatur.

dusti64

FBH hab ich nur in der unteren Etage...da will ich eigentlich gar nicht bei wegen der Trägheit. Doch dazu gibt es ja auch Meinungen wie Sand am Meer.

Damian

Zitat von: dusti64 am 24 Oktober 2018, 18:04:52
FBH hab ich nur in der unteren Etage...da will ich eigentlich gar nicht bei wegen der Trägheit. Doch dazu gibt es ja auch Meinungen wie Sand am Meer.

Wenn sie gut abgeglichen ist, dann laufen lassen.