Sekunden in Stunden mit "data-substitution"?

Begonnen von somansch, 28 Oktober 2018, 13:56:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

somansch

Hallo,

habe beim DWD Modul das Reading der Sonnenscheindauer in Sekunden, z.B.: 23040.00

Dieser Wert soll im FTUI in Stunden angezeigt werden. Hierfür gibt es "data-substitution". Im Wiki sind nur Beispiele im Bezug auf den Timestamp selbst.

data-substitution="/3600" funktioniert leider nicht  :(

Wie kann ich mein Reading in Stunden umwandeln?

Danke und Gruß
Andreas

Mundus

Hi,

Ich glaube so funktioniert eine Ersetzung (Substitution) nicht. Du könntest mit UserReading arbeiten und diese über data-get einlesen.

Gruß

Mundus

somansch

Zitat von: Mundus am 28 Oktober 2018, 14:01:30
Hi,

Ich glaube so funktioniert eine Ersetzung (Substitution) nicht. Du könntest mit UserReading arbeiten und diese über data-get einlesen.

Gruß

Mundus

Danke, jedoch wollte ich mir den Umweg über UserReadings sparen. Ich denke, dass Perl-Code an dieser Stelle unterstützt wird, oder? Leider bin ich jedoch kein Programmierer  ;)

setstate

somansch

Zitat von: setstate am 28 Oktober 2018, 17:15:26

data-substitution="toString().toHoursFromSec()

Das sieht schon gut aus, jedoch wird das Ergebnis im Format hh:mm:ss angezeigt. Gibt es noch die Möglichkeit numerisch nur die Stundenzahl zu bekommen?

M.Piet

Hallo Zusammen,

ich grabe das mal aus. Ich suche fast das gleiche, allerdings nicht Sekunden in Stunden, sondern Sekunden in Minuten.
Bekomme ich das ohne Userreading hin?

amenomade

Kannst Deine eigene Funktion entwickeln:

https://forum.fhem.de/index.php?topic=64531.0

Ich halte aber die userReading Lösung für besser ;)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus