presence , lan-ping und Variable

Begonnen von riker1, 30 Oktober 2018, 18:40:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

riker1

Hallo
weiß jemand ob man lan-ping im presence module mit einer Variablen machen kann?

ich bekomme da einen Fehler:

habe verschiedene Varianten probiert mit Value und ReadingsVal

defmod RPI89_Hifiberry PRESENCE lan-ping  ReadingsVal('Z_V_IP_Hifiberry','state,'Value("Z_V_IP_Hifiberry")') 10

im log steht dann nur fehler

2018.10.30 18:38:23.554 2 : PRESENCE (RPI89_Hifiberry) - error while processing check: Could not execute ping command: "ping -c 4 ReadingsVal('Z_V_IP_Hifiberry','state,'Value("Z_V_IP_Hifiberry")')"

Danke für die Hilfe
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

Beta-User

Was spricht gegen eine feste IP-Adresse?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

binford6000

PERL innerhalb einer device Definition??  :o
Wäre mir neu...

Beta-User

Zitat von: binford6000 am 30 Oktober 2018, 19:14:58
PERL innerhalb einer device Definition??  :o
Wäre mir neu...

Kommt auf's Modul an; bei notify&at ist das kein Problem. Aber auch da benötigt man die Perl-Klammern {}...
Dennoch sollte man festen Geräten grundsätzlich auch feste IPs zuweisen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

binford6000

Zitat von: Beta-User am 30 Oktober 2018, 19:21:23
Kommt auf's Modul an; bei notify&at ist das kein Problem. Aber auch da benötigt man die Perl-Klammern {}...
Dennoch sollte man festen Geräten grundsätzlich auch feste IPs zuweisen.
Da stimme ich dir allerdings zu [emoji106][emoji2533]
VG Sebastian

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

MadMax-FHEM

Es wird ja sowieso nur 1x nämlich bei der Definition ausgewertet...
...und nicht (wie vielleicht vom TE gedacht?) dynamisch...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Beta-User

Ohne es getestet zu haben, würde ich aber vermuten, dass man auch schlicht das "Hifiberry" zum pingen verwenden könnte...
Das wäre dann sogar dynamisch...

riker1

Hi

um einfacher von test auf produktiv fhem zu wechseln hätte ich gerne einige Sachen in dummys , ist einfacher konfigurierbar.
die IPs wechseln auch auf und dann würde sie nur an einer Stelle anpassen und nicht in jedem device wo ich sie benötige.

Wollte dies gerade konfiguierbar machen und habe bei presence  angefangen. dachte das wäre das einfachste.

wie gesagt hatte auch einfach

presence device lan ping Value("dummy")

und presence device lan ping {Value("dummy")}

ging aber leider nicht. dann hatte ich es über  readingsVal probiert.

MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

binford6000

Zitat von: Beta-User am 30 Oktober 2018, 19:36:59
Ohne es getestet zu haben, würde ich aber vermuten, dass man auch schlicht das "Hifiberry" zum pingen verwenden könnte...
Korrekt:
DEFINE
MODUS: LAN-PING
define <name> PRESENCE lan-ping <IP-Addresse oder Hostname> [ <Interval> [ <Anwesend-Interval> ] ]

Beta-User

Zum ersten Versuch: Auch da fehlen die Perl-Klammern.

Und was die exzessive Verwendung von dummy's angeht: dazu gibt es sogar einen älteren Thread. M.E.: meistens völlig unnötig und kompliziert.

riker1

Zitat von: Beta-User am 30 Oktober 2018, 19:36:59

also presence mit alias geht

wäre ja dann auch ne option.

mit wäre es mit den Variablen aber lieber wegen Konfigurationsmanagement

riker1

Zitat von: Beta-User am 30 Oktober 2018, 19:41:28
Zum ersten Versuch: Auch da fehlen die Perl-Klammern.

Und was die exzessive Verwendung von dummy's angeht: dazu gibt es sogar einen älteren Thread. M.E.: meistens völlig unnötig und kompliziert.

da bin ich anderer Meinung , finde die Entkopplung über dummies recht sinnvoll und wichtig für eine etwas variablere Konfiguration....

welche Alternative würdes du empfehlen?

Beta-User

Zitat von: riker1 am 30 Oktober 2018, 20:08:47
da bin ich anderer Meinung , finde die Entkopplung über dummies recht sinnvoll und wichtig für eine etwas variablere Konfiguration....

Sorry, ich kann nicht so richtig folgen: warum ist es variabler, dummy-Devices dazwischenzuschalten?

In deinem Beispiel hier ändert sich doch der hostname nie mehr, und wenn, musst du entweder den dummy oder das presence-Device anpassen. Das nimmt sich m.E. nichts. Man muss nur direkt beim Übertagen von Test nach Produktiv die (raw-) Definition näher prüfen.

Ansonsten arbeite ich lieber mit Readings beim zugehörigen Haupt-Device oder userattr. Dann bleiben alle relevanten Infos beieinander.

binford6000

Zitatda bin ich anderer Meinung , finde die Entkopplung über dummies recht sinnvoll und wichtig für eine etwas variablere Konfiguration....

Wenn du auf Variabilität und Flexibilität Wert legst dann mach doch so viele PRESENCE devices wie nötig
und fass sie in Strukturen zusammen.  Diese kannst du sogar kaskadieren.

VG Sebastian

Markus Bloch

Hallo zusammen,

Die Angabe des zu prüfenden Hosts als Perl-Expression wird aktuell nicht unterstützt, liese sich aber natürlich nachrüsten. Für Ping und Local-Bluetooth wäre das natürlich recht einfach, nur was wäre dann mit den anderen Modis? Wie sollte man so etwas dort behandeln?

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)