Empfehlung für SMA Antenne 868MHz und 433MHz

Begonnen von gloob, 05 November 2018, 11:16:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gloob

Hallo,

Kann jemand von euch gut Antennen für 868MHz und 433MHz mit SMA Anschluss empfehlen?
Die Stabantennen die ich bei Aliexpress gekauft haben, sollen nicht die besten sein.

Gruß
Stefan
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

RaspiLED

Hi,
ich fand Deine bisher okay! Ich hoffe auch die, die gerade angekommen sind ;-)
Welche Testcases willst Du denn?
Gruß Arnd

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

gloob

Zitat von: RaspiLED am 05 November 2018, 15:55:32
Hi,
ich fand Deine bisher okay! Ich hoffe auch die, die gerade angekommen sind ;-)
Welche Testcases willst Du denn?
Gruß Arnd

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der SWR Wert soll nicht der beste sein bei den von mir verwendeten Antennen, deswegen suche ich aktuell nach einer Alternative.
Bisher hatte ich aber noch keine Probleme mit den Antennen, die ich aktuell einsetze, aber besser kanns ruhig trotzdem werden.

Hier ein Beispiel von Ranseyer:

https://de.aliexpress.com/item/868MHz-whip-wireless-antenna-RF-Solution-antenna-SMA-Male-1pcs/32811207766.html
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

andies

ich bastle mir inzwischen Dipol-Antennen selber. Wenn die nicht ständig bewegt werden und filigran sein können, brauchst du eigentlich nur SMA-Stecker und ein kurzes Stück Kabel.
FHEM 6.3 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Peteruser

Hallo,
das schlimme an der Frage ist das Wort SOLL. Wenn man hier keine Messung vornehmen kann, dann wird in gutem Glauben gehandelt. Sorry, aber die SWR kann von vielen Faktoren wie Mauerabstand und Material der Box und einigem anderen abhängen. Wenn die Signalstärke an der Gegenstation nicht passt, dann evtl. einen anderen Standort verwenden oder auch nur die Antenne per Antennenkabel mobiler machen. Die Sachen im Fachmarkt und bei Alien können durchaus die selben sein, nur mit einem anderen Preis.

Der Dipol-Selbstbau ist meist auch nur eine mehr oder weniger gute Schätzung, der dann nicht nachgemessen wird. Bei der Wellenlänge können einige mm aber viel ausmachen.

Grüße Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

andies

mit welchem werkzeug misst man das? (Ich hatte bisher mit meinen lambda-Viertel-Dipolen immer viel bessere Ergebnisse, aber das spricht erstmal nur gegen die eingebauten Antennen.)

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
FHEM 6.3 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Peteruser

Hallo,
normalerweise mit einem Stehwellenmessgerät.
https://www.ebay.de/itm/Team-SWR-PRO-UHF-VHF-Stehwellenmessgerat-120-500MHz-10-100Watt-Betriebsfunk-/232595757170

Bei höheren Frequenzen werden die Dinger teuer, ob das den Aufwand lohnt lasse ich offen.

Grüße Peter

Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN