Velux KLF200 mit Firmware 2.0.0.71 für io-homecontrol

Begonnen von buennerbernd, 06 November 2018, 16:43:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

buennerbernd

Zitat von: sn0000py am 07 Juni 2022, 08:59:50
Eine Frage bei mir taucht im log relativ oft ein
2022.06.07 08:49:29.070 1: KLF200 (Velux) - new Node found, updateAll
auf
weiss wer das das bedeutet und warum das so oft kommt?

Hallo sn0000py,

ich habe mal ein Update eingecheckt, das das beheben soll.
Kannst du das bitte mal testen?

update all https://raw.githubusercontent.com/buennerbernd/fhem/master/KLF200/2.0/controls_KLF200.txt
shutdown restart

Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

fhemjcm

Hallo zusammen, ich habe seit heute das Problem, dass sich das KLF200 erst nicht mehr verbunden hat (Status disconnected), dann habe ich FHEM und auch KLF mit update all "beglückt" und seit dem verliert es dauernd die Verbindung, bootet neu...ist kurz im Status "loggen in" um dann wieder disconnected zu sein....zu booten und wieder von vorne.... außerdem habe ich das Gefühl, dass auch FHEM immer wieder die Verbindung zum Frontend (Browser) verliert...woran kann das liegen? Es lief eigentlich bisher sehr stabil...?

2022.06.21 11:51:59 1: Velux: Can't connect to 192.168.2.55:51200: Resource temporarily unavailable
2022.06.21 11:51:59 1: Velux: Can't connect to 192.168.2.55:51200: https://192.168.2.55:51200/: Can't connect(2) to https://192.168.2.55:51200:  SSL wants a read first

buennerbernd

Ich hoffe, es hat sich in FHEM nichts zum Negativen geändert.
Ich selbst habe eine Version vom 10.02.22.

Beta-User

Zitat von: buennerbernd am 21 Juni 2022, 12:39:09
Ich hoffe, es hat sich in FHEM nichts zum Negativen geändert.
Ich selbst habe eine Version vom 10.02.22.
Das glaube ich nicht.

@fhemjcm: Was hast du für ein OS?
(wir hatten in jüngerer Vergangenheit ein paar Fälle, in denen die mit dem OS ausgelieferten SSL-libs nicht mehr up-to-date waren).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

fhemjcm

Ich nutze Homebridge Raspbian GNU/Linux Buster (10)

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

buennerbernd

Das Problem mit den abgebrochenen Connections gab es 2018 schon einmal.
Das wurde in diesem Thread diskutiert und behoben: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94219

Vielleicht hat sich ja etwas ähnliches eingeschlichen.

fhemjcm

Aus dem Thread aus 2018 sehe ich jetzt nicht, was ich tun könnte...?

buennerbernd

Zitat von: fhemjcm am 21 Juni 2022, 13:35:00
Aus dem Thread aus 2018 sehe ich jetzt nicht, was ich tun könnte...?

Damit wollte ich nur darauf hinweisen, dass schon einmal was am FHEM Coding geändert werden musste.

Beta-User

Zitat von: buennerbernd am 21 Juni 2022, 13:42:58
Damit wollte ich nur darauf hinweisen, dass schon einmal was am FHEM Coding geändert werden musste.
Na ja, prinzipiell aussschließen kann man sowas nie. Die changelogs im svn bzgl. fhem.pl und DevIo.pm sehen jedenfalls nicht problematisch aus.
Vielleicht meldet sich ja jemand, der auch ein aktuelles FHEM am laufen hat und kann bestätigen, dass er seit einem update (keine) Probleme hat. (Was aber natürlcih Wechselwirkungen mit was anderem nicht ausschließt).

fhemjcm

Hmmm....ich habe leider keinerlei Idee was ich tun kann....:-(

rudolfkoenig

ZitatHmmm....ich habe leider keinerlei Idee was ich tun kann....:-(
Ich vermute ein Problem in der nicht blockierenden SSL connect Implementierung in HttpUtils.pm.

Kannst du bitte diese Vermutung bestaetigen, indem Du in HttpUtils.pm den Aufruf von HttpUtils_Connect2NonblockingSSL in der Zeile 602 und 603 auskommentierst, und erneut probierst?

fhemjcm

Zitat von: rudolfkoenig am 21 Juni 2022, 16:49:35
Ich vermute ein Problem in der nicht blockierenden SSL connect Implementierung in HttpUtils.pm.

Kannst du bitte diese Vermutung bestaetigen, indem Du in HttpUtils.pm den Aufruf von HttpUtils_Connect2NonblockingSSL in der Zeile 602 und 603 auskommentierst, und erneut probierst?

Gerne, wenn Du mir verrätst (ich finde sie leider nicht :-( ) wo ich diese Datei finde (sorry, im Frontend unter Edit.Files sehe ich Sie nicht), und auf OS Ebene finde ich Sie nicht...)

fhemjcm

Zitat von: fhemjcm am 21 Juni 2022, 20:51:39
Gerne, wenn Du mir verrätst (ich finde sie leider nicht :-( ) wo ich diese Datei finde (sorry, im Frontend unter Edit.Files sehe ich Sie nicht), und auf OS Ebene finde ich Sie nicht...)

Die Datei habe ich gefunden, aber leider nicht die Einträge, was muss ich genau auskommentieren? Danke!

rudolfkoenig

Ich habe die "auskommentierte" Version angehaengt.

Nach dem Ersetzen der Datei bitte "shutdown restart" nicht vergessen.