Velux KLF200 mit Firmware 2.0.0.71 für io-homecontrol

Begonnen von buennerbernd, 06 November 2018, 16:43:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Pardon, aber das ist Unsinn. Die Stromversorgung erfolgt keinesfalls über den "Port", sondern über die 5V und GND-Leitungen der USB-Steckdose. Das Abschalten des Ports - jederzeit möglich per Software - trennt nicht diese Leitungen auf.

Es gibt ein dezidiertes HmIP- Gerät, das in eine USB-Leitung eingeschleift wird und diese Auftrennung macht.

Nutze ich seit einigen Jahren zum erzwungenen Reboot einer KLF200.

LG

pah

Sidey

Wenn es in Homeassistant ohne diese Unterbrechung funktioniert, dann ist es doch ein Software Thema.

Hat da schon mal wer ein bisschen Analyse betrieben?
Grundsätzlich gibt es auch mqtt Übersetzer. Das könnte ja ein Weg sein das System robust zu integrieren. Den Übersetzer in einen eigenen Container und fertig.

Grüße Sidey
Nutze: SIGNALDuino, Homematic, Raspberry Pi, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt, tasmota

Maintainer von: SIGNALduino, SD_WS*, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker, WebAuth, fhem-mcp, midea-mqtt, whatsmeow-mqtt, alexa-cookie-service
https://github.com/sidey79?tab=repositories

postman

Hallo zusammen,
ich hatte das gleiche Problem. Ich habe es mit Hilfe eines AT-Befehls gelöst, indem ich nachts ein reboot an die KLF200 sende. Seit dem läuft die KLF200 ohne Probleme. Verbindungsabbrüche gibt so gut wie gar nicht mehr.
Also einen Befehl wie diesen hier *23:59:00 set Velux reboot senden und gut ist. Da muss nicht mal mehr der Stromstecker gezogen werden.
Gruß
Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Sidey

Das sind doch workarounds... Ich habe ein bisschen analysiert und werde einen Patch vorschlagen.

Grüße Sidey
Nutze: SIGNALDuino, Homematic, Raspberry Pi, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt, tasmota

Maintainer von: SIGNALduino, SD_WS*, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker, WebAuth, fhem-mcp, midea-mqtt, whatsmeow-mqtt, alexa-cookie-service
https://github.com/sidey79?tab=repositories