HM-CC-RT-DN: Display nicht mehr lesbar -> Reparierbar?

Begonnen von PsychoD, 13 November 2018, 10:42:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PsychoD

Hallo zusammen,

bei einem meiner HM-CC-RT-DN ist mir seit ein paar Monaten ein deutlich höherer Stromverbrauch aufgefallen, obwohl er fast nicht aktiv ist. Zusätzlich ist das Display immer weiter verblasst, so dass man mittlerweile nichts mehr darauf lesen kann. Die Funktion ist abgesehen davon noch zu 100% gegeben, aber son Display ist ja schon was schönes! Ich hab ELV schon nach einem Ersatzteil gefragt, aber abgesehen von einem Leergehäuse gibt es keine Ersatzteile.

Hatte das schonmal jemand, und weiß vielleicht ob/wie man das reparieren kann?

Viele Grüße
Psy

rabehd

Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

frank

der höhere batterieverbrauch könnte auch durch burstmessages kommen und/oder schlechter funk.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

PsychoD

Hallo,

Danke - das mit dem schlechten Empfang könnte sein, aber eigentlich sind örtlichen Gegebenheiten recht vergleichbar. Außerdem ist das erst mit der Zeit gekommen.

Einen Ersatzteilspender zu finden ist meine letzte Option, ich hatte gehofft es ist vielleicht ein bekannter Defekt.

VG
Psy

pc1246

Hallo
Ich hatte einen Bausatz, da war das Display schon von Anfang an Mist. Aufgrund von Zeit und Einsatzort war das aber egal. Da es nicht mehr in meinem Zugriff ist, muss ich mal nachfragenwie es aussieht!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

BadenPower

Zitat von: PsychoD am 13 November 2018, 10:42:14
und weiß vielleicht ob/wie man das reparieren kann?

Eventuell ist es nur ein Kontaktproblem zwischen Display und der Platine. Einfach einmal den Regler öffnen und sich das Ganze von innen anschauen.

BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

PsychoD

Zitat von: BadenPower am 15 November 2018, 15:13:29
Eventuell ist es nur ein Kontaktproblem zwischen Display und der Platine. Einfach einmal den Regler öffnen und sich das Ganze von innen anschauen.

Das habe ich schon versucht, das ist ja dieses komische Gummi, was es mir sowieso schleierhaft macht wie da irgendwas übertragen wird. Aber auch eine gründliche Alkoholkur (des Bauteils, nicht des Betreibers) hat keine Besserung gebracht...