[gelöst]dd-wrt v3.0 / Linux 4.4.163: wie perl installieren?

Begonnen von martin-h, 22 November 2018, 14:12:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martin-h

Hallo,
vor einigen Jahren auf einem Router mit einer älteren dd-wrt-Version hatte ich fhem schon mal laufen (damals konnte ich perl mit optware installieren).
Nun mit obiger Version auf neuem Router funktioniert es nicht mehr, weil ipkg/optware nicht mehr vorhanden ist/läuft, stattdessen opkg. Hier finde ich aber nirgends das Stichwort perl.
Kann man da (hoffentlich) was machen? Selber kompilieren? (wobei das für mich als noob wahrscheinlich zu schwierig ist).
Über Hinweise würde ich mich freuen, es wäre genial, wenn ich ohne zusätzliches Gerät fhem wieder nutzen könnte (das Funkmodul ist per LAN angebunden, eigentlich unproblematisch)

betateilchen

Zitat von: martin-h am 22 November 2018, 14:12:09
Nun mit obiger Version auf neuem Router funktioniert es nicht mehr, weil ipkg/optware nicht mehr vorhanden ist/läuft, stattdessen opkg. Hier finde ich aber nirgends das Stichwort perl.

Ist entware nicht der Nachfolger von optware?

https://github.com/Entware/Entware/wiki/Self-installation-of-perl-modules
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

martin-h

Entware=opkg? Die Anleitung dort funktioniert (noch) nicht, da die ganzen Packages nicht gefunden werden, zB gcc: "cannot install.." Opkg Update wurde gemacht..

martin-h

#3
Ok, jetzt funktionierts mit dem "kongmod" (http://www.desipro.de/ddwrt/). Die opkg-Version , die mittels bootstrap installiert wird, hat nun auch perl downloadbar..