Hauptmenü

nanoCUL Test-Tool gesucht

Begonnen von thgorjup, 22 November 2018, 22:31:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thgorjup

Hallo zusammen,
ich suche ein Tool mit dem ich einen nanoCUL 868MHz testen kann. Vorzugsweise das Empfangen von Daten. Z.B. den ACK eines Rolladen.
Mit HTerm kann ich 433MHz nanoCUL's super testen. Mit dem Kommando X05 reagiert der der nanoCUL 433MHz  z.B. auf eine Intertechno-Funksteckdosen-Fernbedienung.
https://www.smarthome-agentur.de/blog/tutorial-nanocul-stick-testen-debugen/

Aber mit einem nanoCUL 868MHz funktioniert das nicht. X05 scheint nur für 433MHz zu funktionieren und bei X07 kommt auch nichts an.
MAX! Geräte habe ich keine. Also nützt mir Zr nichts.
Ich habe in 868MHz nur Homematic Geräte und eine ZAPF Fernbedienung aber die ist codiert und ich weiß nicht ob da überhaupt irgendwas interpretiert werden kann.
Kann mir jemand ein Tool empfehen oder eine Config für HTerm zur Verfügung stellen damit ich einen nanoCUL 868MHz orgendlich testen zu kann?

Danke für eure Antworten.

Gruß
Thomas

FHEM auf Ubuntu 18.04LTS, 2x nanoCUL, JeeLink, nanoPIR, MQTT, ESP-Easy, HUE.
Sensoren+Aktoren: HM, IT, Lacrosse, Multitrade-PIR, VU+, Somfy

gloob

Warum nicht einfach den CUL mit in die VCCU aufnehmen und die RSSI Werte und Anzahl der Pakete beim Empfang der Homematic Geräte auswerten?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

thgorjup

Ja, das stimmt. Und genau das macht mich stutzig. Ich habe 10 Stck neue CC1101 Module bekommen und damit ein paar nanoCUL's gebaut.
Alle diese Sticks können senden, aber empfangen nichts. Der Rolladen reagiert auf das Kommando, aber es erfolgt keine Rückmeldung.
Der Status geht auf "MISSING ACK" und in RSSI/RAWMSG steht

RAWMSG:   ERR:CCA
RSSI:     -61.5

Kann doch nicht sein, dass alle Module von dieser Lieferung defekt sind oder ich alle falsch gelötet habe.
Alle zeigen das selben Problem. Habe mit und ohne Levelshifter probiert. Immer das gleiche Problem.
Der Arduino hat einen CH340 aber das ist ja wohl egal, denn er zeigt ordentlich "Initialized".

gloob

Zeig doch mal bitte ein Bild vom CC1101. Steht auf dem Quarz zufällig 26.00 MHz?

Es gab in letzter Zeit immer öfter Berichte von ,,defekten" Modulen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

thgorjup

EDIT: Zuvorige Bilder gelöscht. Da steht in der Tat 26 MHZ. Was bedeutet das? Was nun?

thgorjup

Andere funktionierende Sticks die ich noch habe, haben aber ebenfalls 26.00 MHZ auf dem Quartz stehen.

MadMax-FHEM

Zitat von: thgorjup am 22 November 2018, 22:45:00
Ja, das stimmt. Und genau das macht mich stutzig. Ich habe 10 Stck neue CC1101 Module bekommen und damit ein paar nanoCUL's gebaut.
Alle diese Sticks können senden, aber empfangen nichts. Der Rolladen reagiert auf das Kommando, aber es erfolgt keine Rückmeldung.
Der Status geht auf "MISSING ACK" und in RSSI/RAWMSG steht

RAWMSG:   ERR:CCA
RSSI:     -61.5

Kann doch nicht sein, dass alle Module von dieser Lieferung defekt sind oder ich alle falsch gelötet habe.
Alle zeigen das selben Problem. Habe mit und ohne Levelshifter probiert. Immer das gleiche Problem.
Der Arduino hat einen CH340 aber das ist ja wohl egal, denn er zeigt ordentlich "Initialized".

Missing ACK kann bei CUL (mit nicht Timing-Optimierter-FW) und HomeMatic schon mal vorkommen...
...dazu sollte es im Forum einiges geben...

EDIT: bzgl. ERR:CCA glaube ich habe ich im Forum auch schon mal was gesehen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

thgorjup

Hab noch zwei andere CC1101 Exemplare auf älteren CUL's gefunden.

thgorjup

@MadMax-FHEM: Ich habe 8 Module dieser Lieferung getestet. Überall das selbe. Ältere nanoCUL's die ich habe funzen alle sauber.

thgorjup

Habe nun einen Thread mit genau den selben Problem gefunden. Scheint wirklich an den Modulen zu liegen. Ich werde die reklamieren.
https://forum.fhem.de/index.php?topic=91740.0