(ERLEDIGT)HM-PB-2-FM direkt mit HM-LC-Sw2PBU-FM verbinden?

Begonnen von misux, 23 November 2018, 20:36:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

misux

HI!

Ich habe im Fhem einen HM-LC-Sw2PBU-FM eingerichtet und er tut soweit seinen Dienst.

Ich würde gerne diesen Lichtschalter zusätzlich mit einem weiteren Funktaster HM-PB-2-FM DIREKT ohne FHEM verbinden damit ich den Lichtschalter auch mit dem Funktaster ein und ausschalten kann. Ist dies irgendwie nachträglich möglich?

Vielen Dank!

frank

peeren mit "set peerchan". siehe zb wiki.
mit "get hminfo configCheck" prüfen.
zum schluss das verhalten in den aktor channels konfigurieren.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

misux

Aber ich habe den Taster nicht im Fhem aufgenommen. Das möchte ich auch nicht. Der Funktaster soll. Mit Fhem nix zu tun haben er soll nur den Schalter schalten...

Otto123

Hi,

ich versteh das Problem nicht...
aber (nachzulesen im Wiki) ->
peeren ohne Zentrale geht direkt von Gerät zu Gerät. Keines der Geräte darf mit einer Zentrale verbunden sein.
peeren mit Zentrale geht über die Zentrale, Beide Geräte müssen mit der Zentrale verbunden werden.

In beiden Fällen arbeitet eine gepeerte Verbindung unabhängig von der Zentrale.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten...

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

misux

Ach... jetzt, nach dem 10ten mal lesen hat er es begriffen ::)

Vielen Dank!  ;D