Fremdes Device spammt im Log-File zu

Begonnen von timtom, 25 November 2018, 11:02:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

timtom

Hallo zusammen,

mit ist aufgefallen, dass mein fhem alle 30Sek-3 Minuten mit folgende Einträgen zugespammt wird:

2018.11.23 22:16:06 2: autocreate: define FileLog_SD_WS07_TH_1 FileLog ./log/SD_WS07_TH_1-%Y.log SD_WS07_TH_1
2018.11.23 22:16:06 2: autocreate: define SVG_SD_WS07_TH_1 SVG FileLog_SD_WS07_TH_1:temp4hum4:CURRENT

Außerdem wird beim Neustart von fhem folgendes auf der Startseite angezeigt:
./log/fhem.save: Please define FileLog_SD_WS07_TH_1 first

Da das Device SD_WS07_TH_1 nicht mir gehört, habe ich dies auf ignore=1 gestellt. Trotzdem werden Logfiles immer wieder per autocreate angelegt und der fhem Log zugespannt. Was kann ich dagegen tun?

Viele Grüße
der Tim

Vaddi

Hi, ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Habe im autocreate Device einfach das Attribut ignoreTypes gesetzt mit dem Inhalt
IT.*|SVG.*|FileLog.*|SD_WS07.*
Du müsstest das bei dir nur anpassen.
fhem auf RPi 3
HM-MOD-RPI-PCB sowie 433mhz Sender
Mehrere HM und 433mhz Produkte

timtom

Zitat von: Vaddi am 25 November 2018, 18:03:09
Hi, ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Habe im autocreate Device einfach das Attribut ignoreTypes gesetzt mit dem Inhalt
IT.*|SVG.*|FileLog.*|SD_WS07.*
Du müsstest das bei dir nur anpassen.
Hey, danke für den Hinweis. Ich habe jetzt im autocreate Device
ignoreTypes=FileLog_SD_WS07_*|SVG_SD_WS07_*

Dennoch wird immer das Device FileLog_SD_WS07_TH_1 nach ca. 30 Sek automatisch angelegt, inkl. dem SVG_SD_WS07_TH_1

Vaddi

Hey, versuche es mal mit einem . anstatt des _
FileLog_SD_WS07.*|SVG_SD_WS07.*
Es könnte auch sein, dass das so gar nicht funktioniert. Schau mal in dem angelegten Device
unter Internals was bei Type steht.
Wenn da nur FileLog steht und nicht FileLog_SD_WS07, muss man wahrscheinlich bei
autocreate ignoreTypes FileLog.* machen, allerdings ist das nur eine Vermutung meinerseits.
Versuch macht klug, probier es einfach mal aus.
fhem auf RPi 3
HM-MOD-RPI-PCB sowie 433mhz Sender
Mehrere HM und 433mhz Produkte

timtom

Zitat von: Vaddi am 25 November 2018, 19:37:12
Hey, versuche es mal mit einem . anstatt des _
FileLog_SD_WS07.*|SVG_SD_WS07.*
Es könnte auch sein, dass das so gar nicht funktioniert...
Danke für den Gedankenanstoß. Leider hast du Recht, es geht nicht. :(

Zitat von: Vaddi am 25 November 2018, 19:37:12
Schau mal in dem angelegten Device. Wenn da nur FileLog steht und nicht FileLog_SD_WS07, muss man wahrscheinlich bei
autocreate ignoreTypes FileLog.* machen, allerdings ist das nur eine Vermutung meinerseits.
...
TYPE bei den Internals ist tatsächlich FileLog. Wenn ich das bei autocreate auf ignore stelle, legt der dann aber gar keine FileLogs an. Das wäre ja eigentlich nicht Sinn der Sache?

Sonst noch Vorschläge oder Erfahrungen?

timtom

Ich habe jetzt "FileLog_SD_WS07.*|SVG_SD_WS07.*" genutzt, alle Devices nach dem Muster gelöscht bzw. auf ignore=1 gesetzt, Fhem und RPi neu gestartet. Aktuell sieht es gut aus. Was jetzt entscheidend war, weiß ich nicht.

Danke für die Hilfe!

kadettilac89

Zitat von: timtom am 26 November 2018, 09:15:38
Sonst noch Vorschläge oder Erfahrungen?

Du kannst auch autocreate per Attribut "disable = 1" ausschalten und nur bei Bedarf einschalten (Wert 0 selbiges Attribut). Dann bekommst du auch bei weiteren "Fremdfunkern" nichts angelegt was du nicht willst / brauchst. Und sooo oft legt man ja auch nicht neue Devices an.

Zum Ein-/Ausschalten habe ich mir einen Dummy mit notify angelegt dann ist es schnell erledigt.

Hollo

Dann leg doch das genannte Filelog einmal an und gut ist.
Wenn da dann mal Einträge reinkommen, stört es nirgends und Du musst die einfach nicht beachten.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"