Node Red (Admin) Installation ERR!

Begonnen von Floriky, 30 November 2018, 15:46:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Floriky

Hallo Zusammen,

ich bin ganz neue in der kompletten FHEM/MQTT/etc.-Thematik und versuche gerade nach einem Tutorial Nodered zu installieren. NodeRed lief auch sauber durch. Danach brachte

sudo npm install -g node-red-admin

allerdings folgende Errors:

npm install -g node-red-admin
npm WARN deprecated bcrypt@0.8.7: bcrypt < v2.0.0 is susceptible to bcrypt wrap-around bug. Upgrade to bcrypt >=                                v2.0.0 for improved support for newer bcrypt hashes
npm WARN deprecated node-uuid@1.4.8: Use uuid module instead
npm WARN deprecated cryptiles@2.0.5: This version is no longer maintained. Please upgrade to the latest version.
npm WARN deprecated boom@2.10.1: This version is no longer maintained. Please upgrade to the latest version.
npm WARN deprecated hoek@2.16.3: This version is no longer maintained. Please upgrade to the latest version.
npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules/node-red-admin
npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules/node-red-admin/node_modules
npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules
npm ERR! path /usr/lib/node_modules/node-red-admin
npm ERR! code EACCES
npm ERR! errno -13
npm ERR! syscall access
npm ERR! Error: EACCES: permission denied, access '/usr/lib/node_modules/node-red-admin'
npm ERR!  { [Error: EACCES: permission denied, access '/usr/lib/node_modules/node-red-admin']
npm ERR!   stack:
npm ERR!    'Error: EACCES: permission denied, access \'/usr/lib/node_modules/node-red-admin\'',
npm ERR!   errno: -13,
npm ERR!   code: 'EACCES',
npm ERR!   syscall: 'access',
npm ERR!   path: '/usr/lib/node_modules/node-red-admin' }
npm ERR!
npm ERR! The operation was rejected by your operating system.
npm ERR! It is likely you do not have the permissions to access this file as the current user
npm ERR!
npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check the
npm ERR! permissions of the file and its containing directories, or try running
npm ERR! the command again as root/Administrator (though this is not recommended).

npm ERR! A complete log of this run can be found in:
npm ERR!     /home/pi/.npm/_logs/2018-11-30T14_21_23_257Z-debug.log

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte und meine FHEM-Karriere noch ein wenig weiter geht.... ;)
Grüße ans Forum

hexenmeister

Ich frage mich, was das hier mit mqtt oder fhem zu tun hat. Das richtige know how würde ich eher im Node-Red / node js Foren vermuten.
Ich kann auch nur raten, warum bei Installation eines Zusatzmoduls für Node-Red das System kein Zugriff auf bestimmte Verzeichnise zulässt.

Floriky

Okay das hilft mir schon mal ein wenig weiter. Vielen Dank dafür. Kannst du mir zufällig eines empfehlen? Habe gerade versucht auf GitHub eine Frage zu stellen und bin kläglich gescheitert....

hexenmeister

Leider nein, müsste ich auch googeln.
Ich verwende zwar auch Node-Red, hatte aber keine Installationsprobleme. Hast du versucht, aus Node-Red-Oberfläche heraus zu installieren?

SamNitro

wenn es sich hier um einen Raspberry Pi handelt....
ich mache das immer so:

bash <(curl -sL https://raw.githubusercontent.com/node-red/raspbian-deb-package/master/resources/update-nodejs-and-nodered)

wenn der nicht durchläuft vorher ein:
sudo su
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Floriky

So! Endlich zurück am Schreibtisch.

@Hexenmeister:
Okay dann mach ich mich mal auf die Suche. Trotzdem vielen Dank! Nee ich hab das über Putty gemacht - also SSH (sofern das die richtige Bezeichnung ist). Hab vor 2 Tagen mit dem Thema angefangen (davor hätte ich Linux noch für ein Tier gehalten  ;)). Hab das alles nach den Youtube-Videos von hausautomatisierung.com gemacht.

@SamNitro

Vielen Dank für den Tipp! Ich werde es gleich mal probieren. Kann ich das sozusagen einfach drüberinstallieren oder muss ich das vorher irgendwie deinstallieren? A

Floriky

@SamNitro

Ich nochmal: Also dein Befehl lief durch. Dann kommt laut meinem Tutorial der Befehl:

Und der bringt mir das hier wieder:

pi@raspberrypi:~ $ sudo npm install -g node-red-admin
npm WARN deprecated bcrypt@0.8.7: bcrypt < v2.0.0 is susceptible to bcrypt wrap-around bug. Upgrade to bcrypt >= v2.0.0 for improved support for newer bcrypt hashes
npm WARN deprecated node-uuid@1.4.8: Use uuid module instead
npm WARN deprecated cryptiles@2.0.5: This version is no longer maintained. Please upgrade to the latest version.
npm WARN deprecated boom@2.10.1: This version is no longer maintained. Please upgrade to the latest version.
npm WARN deprecated hoek@2.16.3: This version is no longer maintained. Please upgrade to the latest version.
/usr/bin/node-red-admin -> /usr/lib/node_modules/node-red-admin/node-red-admin.js

> bcrypt@0.8.7 install /usr/lib/node_modules/node-red-admin/node_modules/bcrypt
> node-gyp rebuild

gyp WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/root/.node-gyp/10.14.0"
gyp WARN EACCES attempting to reinstall using temporary dev dir "/tmp/.node-gyp"
gyp ERR! configure error
gyp ERR! stack Error: EACCES: permission denied, mkdir '/usr/lib/node_modules/node-red-admin/node_modules/bcrypt/build'
gyp ERR! System Linux 4.14.79-v7+
gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild"
gyp ERR! cwd /usr/lib/node_modules/node-red-admin/node_modules/bcrypt
gyp ERR! node -v v10.14.0
gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0
gyp ERR! not ok
npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: bcrypt@0.8.7 (node_modules/node-red-admin/node_modules/bcrypt):
npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: bcrypt@0.8.7 install: `node-gyp rebuild`
npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Exit status 1

+ node-red-admin@0.1.3
added 83 packages from 82 contributors in 9.971s

Ich versteh nicht ob das alles notwendig ist oder ob das Tutorial bspw. nur veraltet ist.

SamNitro

da bin ich jetzt leider auch überfragt...
einzige was du noch versuchen kannst ist dein Befehl auch mal mit "sudo su" zu installieren...
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Floriky

Zitat von: SamNitro am 30 November 2018, 19:48:37
da bin ich jetzt leider auch überfragt...
einzige was du noch versuchen kannst ist dein Befehl auch mal mit "sudo su" zu installieren...

Schade! Also einfach: sudo su npm install -g node-red-admin ?

SamNitro

erst
sudo su

danach
npm install -g node-red-admin

hexenmeister

Ich frage mich, warum überhaupt sudo? Sollte Node-Red (und alle Module) nicht mit Rechten eines normalen Benutzers installiert werden?

SamNitro

Zitat von: hexenmeister am 30 November 2018, 20:04:17
Ich frage mich, warum überhaupt sudo? Sollte Node-Red (und alle Module) nicht mit Rechten eines normalen Benutzers installiert werden?

auch da bin ich jetzt überfragt, hast aber glaube ich recht...
ich installiere eigentlich alles nur über die "Manage Palette" Funktion  :D

Floriky

Zitat von: hexenmeister am 30 November 2018, 20:04:17

Also er sagt in seinem Video nichts dazu. Und auf seiner Homepage stehen alle Befehle mit Sudo:

Zitatcd
wget https://raw.githubusercontent.com/node-red/raspbian-deb-package/master/resources/update-nodejs-and-nodered
chmod +x update-nodejs-and-nodered
./update-nodejs-and-nodered

node-red-admin hash-pw

vi ~/.node-red/settings.js

sudo systemctl enable nodered.service
sudo service nodered restart

Hier mal der Link: https://haus-automatisierung.com/nodered/2017/11/10/node-red-tutorial-reihe-part-1-installation.html

hexenmeister

Videoanleitungen sind ein Übel, wenn es um software geht. Immer besser die offizielle Anleitungen verwenden.
https://nodered.org/docs/node-red-admin

Somit scheint sudo schon notwendig zu sein.
Warum das jedoch nicht klappt, kann ich leider nicht ersehen.

Floriky

@hexenmeister

Ja da hast du wahrscheinlich nicht ganz unrecht. Hab's jetzt ohne Passwort eingerichtet, da ich ja so keins hashen kann. Sind ja - Gott sei Dank - nur nette Zeitgenossen in meinem Netzwerk unterwegs. Dennoch vielen Dank für deine/eure Bemühungen.

Hoffe, dass ich iiiiirgendwann auch mal Jemandem hier weiterhelfen kann.