HM-LC-Sw1PBU-FM Schaltzustand per LED

Begonnen von fritzla, 06 Dezember 2018, 21:33:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fritzla

Hallo,

ist es möglich den aktuellen Schaltzustand eines HM-LC-Sw1PBU-FM, der diesen ja bereits über die LED anzeigt, im Sichtfenster in der Schaltwippe sichtbar zu machen?
Ich habe vor damit eine elektrische Fußbodenheizung einzuschalten, die nach X Stunden automatisch wieder aus schaltet, daher wäre es schön zu sehen, ob diese noch an ist.

Pfriemler

Es gab da mal was, aber ich finde es nicht mehr. Es ging damals auch nmE um einen Dimmer. Gelöst wurde das in einer fragwürdigen Ausleitung der onboard LED unter die Wippe. Die besondere Schwierigkeit lag hier darin, auch bei unterschiedlichen Dimmstufen eine gut sichtbare Anzeige zu haben, womit eine direkte Ansteuerung vom Ausgang aus entfiel. Letztlich war es schwierig, diese Lösung unter der werkzeugfrei abziehbaren Wippe noch hinreichend berührungssicher zu machen, da die interne Schaltung der Wandaktoren nicht potentialfrei ist.

Zwar kann man hier direkt am Ausgang abgreifen, aber die Problematik der Berührungssicherheit bleibt bestehen.

Abgesehen von den Sicherheitsbedenken sollte es möglich sein, etwa eine Glimmlampe mit Vorwiderstand gut eingeschrumpft so unter dem Wippendadapter zu platzieren, dass die Bewegung nicht eingeschränkt wird. Auch wenn das nicht Stand der Technik ist  ;D
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Otto123

Ich habe den Thread gefunden, wollte den aber nicht anbieten  ;D
Ich würde einfach mal versuchen mit einem kleinen Loch in der Wippe und einem Stück Plastik LWL (Angelsehne) das Licht nach vorne zu holen? Oder mit einer kleinen Linse hinter/ im Loch? Keine Ahnung ob das Hell genug ist.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz