Javascript um einfach Register zu bearbeiten

Begonnen von papa, 12 Dezember 2018, 22:16:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

papa

Na bitte - ich werde das Update mal oben im ersten Beitrag mit aufnehmen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Pfriemler

ZitatHm - wie heisst denn das Gerät wirklich?

Jetzt steh ich aufm Schlauch.
Der Bewegungsmelder heißt wie der Peer im HM-RGB1_Dim "BewMelder2", ein Einkanaler, also ohne Subkanäle.
Oder was meinst Du?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

papa

Es scheint für alle Einkanaler so zu sein, dass der "_chn-01" angehängt wird. Habe das mit mit in die Abfrage reingenommen.

noansi

Hallo,

eine schöne und praktische Erweiterung. :)

Beim Füllen der Wertefelder ist der match für regvalue noch nicht offen genug.
In Zeile 102 würde
      var match = line.match(/(\d):(\w*)\s+(\w+)\s+:([\w.:]+)/);
würde auch Fließkomma (z.B. Batteriespannungslimit) und Uhrzeit (z.B. Uhrzeit Entkalkungfahrt) richtig übernehmen.
Vermutlich wird noch was mehr fehlen.

Danke und Gruß, Ansgar.

papa

Danke für den Hinweis - habe ich angepasst.

papa

Geänderte Register werden jetzt im Dialog farblich markiert.

synaps-o-dan

Tolle Sache, habe ich gerade eingebaut & funktioniert.
LG,
Daniel
fhem auf Raspberry Pi 3
5 x Set aus jew. 1x FHT80B + 1xFHT8V + 1x FHT80TF-2
HM: 1 x HM-ES-PMSw1-Pl, 2 x HM-LC-Sw1-FM, 2 x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3 x HM-Sec-SD, 2 x HM-PB-2-WM55, 2 x HM-Sec-MDIR-2
3 x EM-1000 EM
Onewire: insgesamt 11 Onewire-Sensoren an einem LinkUSB Adapter

martinp876

_chn-x werden alle kanäle bezeichnet welche nicht explizit angelegt sind. Typisch sind das einkanaler. Ich definiere mit gelegentlich auch bei einkanalern den kanal explizit. Macht die sache einheitlicher und durchgängig. Kann man jederzeit nachholen. Einfach ein define <kanal> CUL_HM <DEVICE_ID>01. Dann die arrtibute vergeben, welche man wünscht
Eigentlich hätte ich sowieso immer device und kanäle getrennt. Das hätte aber bei einigen Anwendern zu unverständniss geführt. Jetztt kan man es einfach nachholen.

martinp876

habe es einmal angesehen. Supercool. So muss es sein.
Was fehlt noch: die Min/Max Werte wenn man Zahlen eingibt.
Das get reglist ist nicht für die automatische Verarbeitung gedacht.
Anzeigen kann (muss) man noch im Info-feld
min
max
unit
faktor (bzw steps).

Du kannst das alles aus der regTable parsen - allerdings kann ich auch ein Kommando einbauen weches geanu diese Info ausgibt. Bspw ein get regInfo. Zur maschinellen verarbeitung besser geeignet. was meinst du?
Ich würde auf die Formatierung verzichten und als Trenner bspw ein';' nehmen

Pfriemler

Jetzt hole ich nochmal eine Leiche aus dem Keller und überlege, ob man nicht eine deutsche Übersetzung der Registerbeschreibungen anwenden könnte. Ich habe vor Jahresfrist mal angefangen damit und bei gefühlt 430 Registern schon bei der "Verwaltungssoftware" aufgegeben (sollte mal ein Wiki-Eintrag werden, den ich bei Bedarf per Knopfdruck komplett neu generieren hätte können).

Eine redaktionell bearbeitete Liste der Register wäre viel Fleißarbeit, aber vielleicht machbar.

Im Grunde würde eine menügeführte Registerbearbeitung wie hier die Wikieinträge weitgehend obsolet machen.

Wir hatten das alles ja schon mal in der Diskussion Oberfläche zum Ändern von Registerwerten, die papa schon damals initiiert hatte.
Und nun stellt er es vor. Erich Kästners "Es gibt nichts Gutes außer man tut es" lässt grüßen ...

Ab morgen habe ich auch wieder ein bisschen Zeit zum Mittesten.

Nochmals: Saucoole Sache das. Ich bin noch immer schwer begeistert.

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

papa

Zitat von: martinp876 am 15 Dezember 2018, 16:23:30
habe es einmal angesehen. Supercool. So muss es sein.
Was fehlt noch: die Min/Max Werte wenn man Zahlen eingibt.
Das get reglist ist nicht für die automatische Verarbeitung gedacht.
Anzeigen kann (muss) man noch im Info-feld
min
max
unit
faktor (bzw steps).
Das kommt im Tooltip der Eingabefelder. Hier könnte auch noch eine Überprüfung erfolgen.
Zitat von: martinp876 am 15 Dezember 2018, 16:23:30
Du kannst das alles aus der regTable parsen - allerdings kann ich auch ein Kommando einbauen weches geanu diese Info ausgibt. Bspw ein get regInfo. Zur maschinellen verarbeitung besser geeignet. was meinst du?
Ich würde auf die Formatierung verzichten und als Trenner bspw ein';' nehmen
Gerne - für Javascript wäre als JSON ganz praktisch.

Wuppi68

sieht wirklich g**l aus ;-)

aber habe leider noch ein klotze kleines Problem ...

bei diesem Device wird das Menu für den Peer "self01" angezeigt. Alle anderen bleiben leer ... habe auch gerade extra ein FHEM update mit anschliessendem Clear All und getConfig gemacht ....

wegen der Länge vom List als txt im Anhang
FHEM unter Proxmox als VM

papa

Das sind mit Sicherheit die Punkte in den Peer-Namen. Habe ich eben mit in die RegEx aufgenommen und das Script im ersten Beitrag aktualisiert. Bitte mal testen.
Es wäre wirklich am sichersten, wenn es "get XXX reg all" und "get XXX regInfo" als JSON geben würde.

Pfriemler

chn-01-Patch funktioniert - eben mal den Einschaltlevel geändert, wurde sauber übernommen.
Ich suche weiter Fehler, bisher erfolglos ...  :)

Wuppi68

Zitat von: papa am 15 Dezember 2018, 20:20:27
Das sind mit Sicherheit die Punkte in den Peer-Namen. Habe ich eben mit in die RegEx aufgenommen und das Script im ersten Beitrag aktualisiert. Bitte mal testen.
Es wäre wirklich am sichersten, wenn es "get XXX reg all" und "get XXX regInfo" als JSON geben würde.

klappt ;-)

Danke - top job
FHEM unter Proxmox als VM