Hauptmenü

aus dem Internet auf Fhem

Begonnen von friedel148, 14 Dezember 2018, 16:31:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

friedel148

Hallo
Ich bin etwas ratlos.
Versuche ich doch seit ein paar Tagen mir die möglichkeit zu schaffen aus dem Intenet auf meine Fhem zukommen.
Ich habe bei spdny.de einen Host mit dem ich auch auf die Fritzbox über das Internet komme. Aber ab da geht dann nichts mehr. Weiß jemand rat wie es weiter geht. Ich habe da Portfreigaben gemacht auf 8083 weil ja Fhem da liegt oder ist das falsch und wie müßte es sein? Selbst mit der Einstellung "komplett Freigabe" geht es nicht.
Ach ich habe eine DS Lite Verbindung von meinen Provider mit einer IPv6. Wie gesagt auf die Fritzbox komme ich.

Kann mir da jemand helfen.

Danke

Lars

betateilchen

Zitat von: friedel148 am 14 Dezember 2018, 16:31:02
Versuche ich doch seit ein paar Tagen mir die möglichkeit zu schaffen aus dem Intenet auf meine Fhem zukommen.

Ich geh mal Popcorn holen...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

friedel148

@betateilchen
Ok was ist falsch an meiner Aussage?

Amenophis86

Such mal FHEM Internet Freigabe und du wirst einige Beispiele finden, wieso du es nicht machen solltest. Somit bevor dir geholfen wird, über die Folgen für dich und Möglichkeiten für andere mal nachgedacht?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

z0lt1

Hast du eine Provider-FritzBox oder deine eigene? Ich bin mit meiner eigenen FritzBox bei Vodafone, und bei der eigenen Box kann man auf IPv4 umstellen. Mit einem myFritzkonto ist dann ganz einfach der VPN eingerichtet. Das ist die sicherste und einfachste Variante.

friedel148

@Amenophis86
Danke für den Tipp.
Das muss ich mir dann wohl mal wirklich noch durch den Kopf gehen lassen.

Was mich aber trotzdem dann noch interessieren würde ist. Wie bekomme ich den einen DNS Service für das Modul Talk2FHEM hin. Hängt das nicht unmittelbar zusammen?

Danke

P.S.
Ach und ja es ist meine FritzBox aber eine IPv4 bekomme ich nicht von meinem Provider.

Amenophis86

Da ich Talk2Fhem nicht kenne kann ich dir das nicht sagen. Aber vielleicht fragst du mal im entsprechenden Board, wie andere das gelöst haben.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...