Alexa App zeigt Geräte immer als eingeschaltet an

Begonnen von firebird, 17 Dezember 2018, 21:58:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

firebird

Hallo,

ich habe alexa-fhem mit dem Alexa Smart Home Skill an laufen. Ich habe nun ein paar Devices in Alexa aufgenommen die sich per Sprache alle einwandfrei steuern lassen. Darunter sind auch WiFi Steckdosen und Schalter welche mit Esp-Easy laufen und in Fhem eingebunden sind. Wenn man nun die Alexa App startet werden diese Devices immer als eingeschaltet angezeigt. Schalte ich ein Device aus so wechselt der Status in der Alexa App auch auf ausgeschaltet  springt aber nach 30 Sekunden von allein wieder auf an.

Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich das Problem beheben kann?

VG
Eric

Felix_86

Ich denke Logs könnten uns helfen.
fhem, alexa-fhem, Esp-Easy

ZitatSchalte ich ein Device aus so wechselt der Status in der Alexa App auch auf ausgeschaltet  springt aber nach 30 Sekunden von allein wieder auf an.
Springt nur die Anzeige in der App auf "an" oder geht das Device tatssächlich an?
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.4, ca 315 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT, SD_GT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS, Nina, MQTT2

firebird

Hi,
sorry für die späte Antwort.
Also es ändert sich nur der Zustand in der App. Das Device selbst bleibt aus.
Ich hab das Problem aber mittlerweile selbst gefunden. Das Reading "state" hat immer nur die RSSI und die Uptime des Esp Devices angezeigt. Nachdem ich das setState Attribut des Esp Devices auf 0 geändert habe (Defaultwert = 3), wird jetzt entsprechend des Status des Esp Devices, das state Reading auf on oder off gesetzt. Nun zeigt auch die Alexa App den Status richtig an und wechselt nicht mehr selbstständig den Zustand.

Master_Nick

Ich habe das bei mir, weil alexa-fhem nicht auf true und false klar kommt :-)

Daher sind bei mir alle SonOffs immer AN.
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

dk3572

Hallo,

gleiche Frage hatte ich auch gestellt:

ZitatHallo,
ich habe diesen Dimmer HM-LC-DIM1T-FM den ich mit alexa 0.4.4 (V3) steuern kann.
In der Alexa App wird die Lampe allerdings als "an" gezeigt obwohl sie "aus" ist, und umgekehrt.
Der Slider in der App funktioniert richtig (0% = aus, 100% = an).
Habe auch schon genericDeviceType light und blind versucht. Ohne Erfolg.
Jemand eine Idee was ich ändern könnte?
Danke und VG
Dieter

Leider noch keine Lösung / Erklärung.

VG Dieter

firebird

Zitat von: Master_Nick am 28 Dezember 2018, 23:25:21
Ich habe das bei mir, weil alexa-fhem nicht auf true und false klar kommt :-)

Daher sind bei mir alle SonOffs immer AN.

Meine SonOffs funktionieren nach der Änderung des setState Attributes nun auch einwandfrei und werden richtig angezeigt. Bei mir liefern die SonOffs als state on und off zurück

firebird

Zitat von: dk3572 am 29 Dezember 2018, 09:16:56
Hallo,

gleiche Frage hatte ich auch gestellt:

Leider noch keine Lösung / Erklärung.

VG Dieter

Hast du mal geschaut was im Fhem bei dem state Reading angezeigt wird?

dk3572

Zitat von: firebird am 29 Dezember 2018, 14:24:49
Hast du mal geschaut was im Fhem bei dem state Reading angezeigt wird?

Ja, habe ich. on / off

Master_Nick

Firebird kannst du deine Änderung einmal posten bitte?

Eigentlich habe ich die auch auf on off - aber auf MQTT Ebene sind es dann eben doch true false.
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

firebird

hier ein Screenshot aus Fhem von einem meiner SonOffs. Dieser läuft allerdings mit ESP Easy. Der Schalterzustand in ESP Device wechselt von 0 auf 1. In Fhem wird das dann als on oder off interpretiert. Ausschlaggebend bei mir war die Änderung des setState Attributes auf 0

Master_Nick

Interessant, ich habe das in der eventMap:

eventMap

{ dev=>{ 'true'=>'on', 'false'=>'off' }, usr=>{ '^on$'=>'true', '^off$'=>'false' }, fw=>{ '^on$'=>'on', '^off$'=>'off' } }

Meine SonOffs und Wemos arbeiten mittels Homie mit true und false.