gpio ausgang als taster schalten Bitte um Antwort. Auch wenn Tasterfrage.

Begonnen von james16v, 22 Dezember 2018, 18:16:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

james16v

Ich habe eine bestehende bus steuerung im haus (Peha). die gibts jetzt nicht mehr und nat. is jetzt ein dimmer kaputt. Möchte jetzt mit fhem weitermachen. bis jetzt wird mein bus system dimmer mit tastendruck angesteuert. einmal drauf ein nocheinmal drauf aus. Funktioniert das bei FHEM wirklich so kompliziert?

Danke Für eure Mühe .

KernSani

Hi James,

Willkommen hier im Forum. Wir helfen dir gerne, aber leider verstehe ich überhaupt nicht, was deine Frage ist... Kannst du bitte die Problemstellung in Bezug auf FHEM nochmal präzise beschreiben?
Danke,
Oli

Kurz, weil mobil
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

james16v

ich bräuchte: Relais ein und aus innerhalb einer sekunde mit einem tastendruck oder befehl. Danke.

KernSani

Ich hole jetzt mal meine Glaskugel raus, da du offensichtlich keine brauchbaren Informationen liefern möchtest.
Glaskugel sagt:
set myTaster on;
sleep 1;
set myTaster off;

Kurz, weil mobil
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Frank_Huber

Bitte, hier:
defmod Licht_Werkstatt DOIF ([GPIO_IN_09:"^on$"] and [?OUT_1:PortA5] eq "off") (set OUT_1 PortA5 on)\
DOELSEIF ([GPIO_IN_09:"^on$"] and [?OUT_1:PortA5] eq "on") (set OUT_1 PortA5 off)
attr Licht_Werkstatt cmdState on|off
attr Licht_Werkstatt cmdpause 2:2
attr Licht_Werkstatt devStateIcon on:on:cmd_2 initialize|initialized|off:off:cmd_1
attr Licht_Werkstatt do always

GPIO_IN_09 ist der Taster
OUT_1:PortA5 ist das Relais.

Taster per RPI_GPIO
Relais per MCP23017 Port extended.

Frage gelöst.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk

james16v

Danke für eure Antworten. Wo trag ich die Befehle ein? Cmd State find ich gar nicht. Werde mich da mal durchackern.

james16v

I'm Moment sieht es bei mir so aus: ich drück in Fhem auf on und es geht auf on. Und bleibt auf on. Bei meinem Licht tut sich nix weil das bestehende Bus System ja auf einen stromstoss wartet und nicht auf ein Dauer ein. Dann schalt ich in Fhem wieder auf off. Das Licht geht nur an wenn ich kurz auf on schalte und in unter einer Sekunde wieder auf off. Wenn ich das Licht ohne Fhem einschalte und ich will es mit Fhem ausschalten muss ich wieder kurz auf on und wieder auf off schalten. Das heisst ich brauche etwas in FHEM das es selber kurz ein und gleich wieder aus in unter einer Sekunde schaltet. Hoffe es versteht jetzt ein jeder. Danke für die Hilfe.

Frank_Huber

Lösung von Kernsani, nur mit 0.5 anstatt 1

Anschalten, 0,5sek warten, ausschalten.

james16v

Tja für euch is das klar. Für mich nicht. wo geb ich das ein ? In fhem nicht oder ? bin hald gaaaanz neu. bitte um rücksicht.

Frank_Huber

Dann empfehle ich für den Anfang das hier:
https://www.fhem.de/Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf
FHEM ist nichts zum direkt loslegen. Ein bißchen einlesen und einarbeiten musst dich schon.

KernSani

Ok, ich glaube wir fangen mal ganz langsam an,
Das Einsteigerhandbuch u.ä. hast du gelesen? Siehe angepinnte Posts in diesem Forum.

Als erstes mal bitte ein "list" des Devices, das du schalten möchtest, also "list" gefolgt von dem Devicenamen oben in die Kommandozeile eingeben, den Output dann hier posten (in code tags - das ist das "#" oben im Editor über den Emojis). 

james16v

Save config ?
Unsorted
Everything
Logfile
Commandref
Remote doc
Edit files
Select style
Event monitor

Internals:
   CFGFN     
   DEF        17
   GPIO_Basedir /sys/class/gpio
   GPIO_Nr    17
   NAME       Wohnzimmer
   NR         31
   STATE      off
   TYPE       RPI_GPIO
   WiringPi_gpio /usr/local/bin/gpio
   READINGS:
     2018-12-22 21:56:27   Pinlevel        low
     2018-12-22 20:34:05   state           off
   fhem:
     interfaces switch
Attributes:
   active_low yes
   direction  output

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

james16v

set Wonzimmer on sleep 0,5 set wohnzimmer off funktioniert beim einschalten schon. aber nur wenn ich den befaehl eingebe. wäre super wenn man das mit einer schaltfläche wie on oder ähnliches verknüpfen könnte. Ausmachen geht noch nicht. aber schon mal ein teilerfolg. Danke.

james16v

Habe jetzt probiert. das mit sleep und on for timer geht nicht bleibt ständig auf on. habe jetzt set Wonzimmer on; set Wohnzimmer off das geht .

Wie verbinde ich den befehl jetzt mit der oberfläche und der app?

Danke im voraus.