LED Streifen über MQTT einbinden

Begonnen von littleswabi, 23 Dezember 2018, 21:45:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

littleswabi

Guten Abend zusammen :)

ich bastle gerade ein wenig mit Sonoff herum... Hab diese auch schon mit Tasmota geflasht in Fhem eingebunden und über Alexa lassen sich die Geräte auch steuern...

Da ich gerne meinen LED Streifen auch vie Fhem / Alexa steuern möchte habe ich mir einen MagicHome RGBW Controller bestellt. Diesen habe ich erfolgreich geflasht und teilweise in FHEM eingebunden...

Teilweise  ::)

Ich kann den LED Streifen Ein und Ausschalten und erhalte readings die ich vorher über

attr LED suscribeReding_Licht stat/LED/RESULT

eingebunden habe.

Auf der Konsole kann ich auch Farbwechsel die über Alexa kommen sehen...

stat/LED/RESULT = {"POWER":"ON","Dimmer":100,"Color":"00FF0000","HSBColor":"120,100,100","Channel":[0,100,0,0]}

in Fhem

{"POWER":"ON","Dimmer":100,"Color":"FEFF0000","HSBColor":"60,100,100","Channel":[100,100,0,0]}

Wie kann ich das nun in Fhem auswerten und den LED Streifen z.B. dimmen?

Danke für die Hilfe

Beta-User

Da bisher niemand weitergeholfen hat, versuche ich's mal:
Vorab: Der Umgang mit JSON-Blobs ist - nach meinem persönlichen Eindruck - viel einfacher mit den MQTT2-Modulen (siehe dazu https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT#FHEM_und_MQTT).

Vermutlich kannst du dich an dem template für die shellybulb (A_15_shellybulb) orientieren, mußt das aber etwas umstricken.

Wenn du das mit MQTT2_DEVICE machen solltest und dann funktionierenden Code hast, kannst du gerne ein passendes template basteln. Ich check's dann gerne ein, das macht es für Nachahmer dann leichter.

Viel Erfolg,

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Nexium

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors