Auflistung zum Attribute fm_type

Begonnen von Fabiango, 28 Dezember 2018, 18:19:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fabiango

Hallo zusammen,

ich verwende FHEM in Kombination mit der iPhone App "FHEMobile"

Ich habe nun einige Geräte in FHEM eingebunden und möchte gerne statt einen Ein & Ausschaltknopf in der App ein Pfeil angezeigt bekommen.
Wenn ich es richtig sehe ist dafür das Attribute "fm_type" zuständig.

Kann mir jemand sagen wo ich eine Auflistung aller Möglichkeiten des genannten Attributes finde?

Leider finde ich dazu nirgends was. Kenne selber dafür nur diese Werte (offbutton,onbutton,state,socket)
Es gibt ja dazu sicher noch weitere.

Gruss, Fabian

Paul

Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Fabiango

Hallo Paul,
unter diesem Menü habe ich bereits geschaut und finde keine Infos zu dem Attribute.

Paul

Fabiango

Es handelt sich hier um Geräte wie
- FS20 (Schalter, Steckdosen, Rolladen)
- SOMFY (Markise)
- Toogle Taster

und dafür sollen die Schalter Icons in der App angepasst werden.

Paul

Jetzt habe ich verstanden es geht nicht um Fhem sondern der App. Dann solltest du beim App-Hersteller nachfragen.

Fabiango

Es hängt mit dem Attribute fm_type zusammen.
Daher möchte ich gerne eine Auflistung welche Werte darin möglich sind

KernSani

Bei dem Attribut handelt es sich um etwas spezifisches für die App, daher sollte auch der App-Hersteller den entsprechenden Support leisten.

Kurz, weil mobil
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Fabiango

Dann werd ich dort mal nachfragen wobei FS20 Geräte automatisch auch dieses Attribut in FHEM bekommen und sicher auch hier jemand bescheid weiß

Paul

KernSani

Mach mal bitte ein
list global

Kurz, weil mobil
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Fabiango

Internals:
   DEF        no definition
   FD         4
   NAME       global
   NR         1
   STATE      no definition
   TYPE       Global
   currentlogfile ./log/fhem-2018-12.log
   logfile    ./log/fhem-%Y-%m.log
Attributes:
   autoload_undefined_devices 1
   autosave   0
   configfile fhem.cfg
   logfile    ./log/fhem-%Y-%m.log
   modpath    .
   motd       none
   sendStatistics never
   statefile  ./log/fhem.save
   userattr   cmdIcon devStateIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle flKugelLampe flKugelLampe_map fm_type fp_Grundriss icon room_map sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride
   verbose    3
   version    fhem.pl:18029/2018-12-22

Paul

userattr   cmdIcon devStateIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle flKugelLampe flKugelLampe_map fm_type fp_Grundriss icon room_map sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride

Das sind aber userReadings: Über das Attribut userReadings können bei einem Device benutzerdefinierte Readings einschließlich der Anweisungen zum Befüllen derselben festgelegt werden, also kann es dafür keine Auflistung geben.

https://wiki.fhem.de/wiki/UserReadings

KernSani

/s/userreading/userattribute/

Kurz, weil mobil

Fabiango