Virtuelle Fensterkontakte funktionieren nach Update nicht mehr

Begonnen von turo, 06 Januar 2019, 11:52:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

turo

Hallo,

ich habe gerade mal wieder ein update gemacht und jetzt funktionieren meine virtuellen Fensterkontakte nicht mehr.

Wenn ich ein set virtual_Fenster_Leo postEvent open eingebe, dann kommt Unknown argument postEvent, choose one of clear:readings,trigger,register,oldRegs,rssi,msgEvents,msgErrors,attack,all getConfig:noArg getRegRaw peerBulk regBulk regSet templateDel

Gestern ging das noch ;-(

Hier das list von einem Device:

Internals:
   DEF        xxxx0E01
   NAME       virtual_Fenster_Leo
   NOTIFYDEV  global
   NR         455
   NTFY_ORDER 50-virtual_Fenster_Leo
   STATE      set_postEvent closed
   TYPE       CUL_HM
   chanNo     01
   device     Virtual_Contacts1
   peerList   Heizung_Leo_chn-03,
   READINGS:
     2019-01-06 11:40:27   peerList        Heizung_Leo_chn-03,
     2019-01-05 16:32:45   state           set_postEvent closed
     2019-01-05 16:32:47   trigger_cnt     6
   helper:
     regLst     
     tmplChg    0
     expert:
       def        1
       det        1
       raw        0
       tpl        0
     role:
       chn        1
     tmpl:
Attributes:
   devStateIcon set_postEvent.closed:shutter_closed set_postEvent.open:shutter_open
   expert     1
   group      Virtual
   model      virtual_1
   peerIDs    yyyy7503,
   room       Heizung,Homematic
   webCmd     postEvent closed:postEvent open

Gruss,
Turo
3xRaspberry PI, Homematic, SELVE Rollos, 1-wire, Logitech Harmony, Alexa, Fussbodenheizung (ESP8266), Netatmo

Jamo

Siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,95409.0.html

Den von Dir beschreibenen Fehler bekomme ich auch bei allen Schaltern (Schaltbare Steckdosen)
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

sinus61

Ja, hier auch bei meinem Temperatur-Sensoren

2019.01.06 13:19:17 3: set gz_v_Temperatur_Sensor1 virtTemp 19.2 : Unknown argument virtTemp, choose one of clear:readings,trigger,register,oldRegs,rssi,msgEvents,msgErrors,attack,all getConfig:noArg getRegRaw peerBulk regBulk regSet templateDel

sinus61

Ich hab mal 10_CUL_HM.pm und 00_HMLAN.pm aus dem restoreDir zurückgeholt, aber auch nach reload oder Neustart bleibt der Fehler. Alle HM Devices und Channels sind aber noch da, nur die virtuellen Sensoren funktionieren nicht mehr.

Jemand eine Idee woran das noch liegen kann?

turo

Zitat von: sinus61 am 06 Januar 2019, 14:44:28
Ich hab mal 10_CUL_HM.pm und 00_HMLAN.pm aus dem restoreDir zurückgeholt, aber auch nach reload oder Neustart bleibt der Fehler. Alle HM Devices und Channels sind aber noch da, nur die virtuellen Sensoren funktionieren nicht mehr.

Jemand eine Idee woran das noch liegen kann?
fhem.cfg muss auch restauriert werden (und ich habe bei mir zur Sicherheit auch regSave.cfg und log/fhem.save zurückgeholt)
3xRaspberry PI, Homematic, SELVE Rollos, 1-wire, Logitech Harmony, Alexa, Fussbodenheizung (ESP8266), Netatmo

sinus61

Danke, fhem.cfg hat gereicht, läuft wieder alles.

Wollte ich wohl zuerst vermeiden, weil ich nach dem Update schon einige Anpassungen gemacht hatte, das muss ich jetzt nochmal nachführen.
Man sollte nächstemal gleich nach Update schauen ob alles läuft ;)

rtv

Puh, hab' den ganzen Thread überflogen, aber die meisten haben ihre Dateien aus dem Backup gefischt.
Gibt es auch eine saubere Lösung, den angerichteten Schaden in der aktuellen Version zu fixen?

martinp876

Die aktuell version sollte funktionieren. Wenn du keinen save gemacht hast ist auch das orginal fhem.cfg noch vorhanden.
Nachdem unklar ist, was du gespeichert hast kann ich keine hilfe geben.

Markus M.

Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden