Fragen zur initalen Einrichtung der VCCU

Begonnen von Bubinator, 06 Januar 2019, 21:45:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bubinator

Frohes neues Jahr zusammen,

ich würde gerne meine vorhandene Homematic-Installation im FHEM auf eine VCCU umziehen. An dieser Stelle war ich vor ca. einem Jahr schon einmal und bin gescheitert, obwohl ich die Anleitung aus dem Wiki (https://wiki.fhem.de/wiki/Virtueller_Controller_VCCU) befolgt haben will. Gescheitert bedeutet, dass hinterher nichts mehr funktioniert hat und ich aus einem Backup die Konfiguration zurückspielen musste. Ich habe seinerzeit noch keine Verschlüsselung gehabt und möchte, gerade in Hinblick auf mögliche "Schäden" an der nun eingesetzten Verschlüsselung, die Erfahrung nicht noch einmal machen.
Deshalb setzte ich auf Eure Erfahrung und hoffe, dass ihr einen Kommentar zu meinem (geplanten) Vorgehen abgeben könnt. Passt das so?

Zu Beginn einige Eckdaten zu den verwendeten Komponenten:

  • FHEM aktuell (Updates eingespielt)
  • HM CUL (https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi),

    • Firmware 1.4.1
    • "Verschlüsselung" aktiv (hmkey gesetzt)
    • hmid 230241 (fiktives Beispiel - meine lautet anders) - unten als Platzhalter <meineHMID>
    • Name myHmUART
  • 3x HM-CC-RT-DN (Heizkörper-Ventile)
  • 2x HM-SEC-WDS-2 (Wassersensor)
  • 1x HM-RC-Dis-H-x-EU (noch ziemlich neu - noch ohne Bindungen)
  • 1x HM-LC-Sw1PBU-FM (Lichtschalter)
  • 1x HM-SEC-SC-2 (Fensterkontakt)


1. Mit allen oben genannten Geräten:
attr TYPE=CUL_HM:FILTER=DEF=<meineHMID>:FILTER=subType!=virtual:FILTER=model!=ActionDetector IOgrp meineVCCU

2. Einrichten
define VCCU CUL_HM <meineHMID>
attr VCCU model CCU-FHEM
attr VCCU IOList myHmUART
attr VCCU IOgrp meineVCCU
attr VCCU subType virtual
attr VCCU webCmd virtual:update


3. (Erneutes) Pairen
Die bereits mit dem HM CUL gepairten Devices werden einfach erneut mit der VCCU gepairt. Vermutlich am Besten über hmPairSerial, da ich dann nicht zu jedem Gerät rennen muss und die Serial aus FHEM nehmen kann, oder?

set meineVCCU hmPairForSec 600
bzw.
hmPairSerial

4. Testen
Nun sollte alles über die VCCU laufen. Für mein Veständnis sollte doch nun alles so funktionieren, wie bisher ohne VCCU auch. Das heißt, alles, was an Logik in FHEM für die Homematic-Elemente hinterlegt ist (z.B. Schaltzeiten, kleine Programme, Heizungspläne), sollte weiterhin funktionieren? Gleiches gilt für die "Verschlüsselung" (hmkey). Sehe ich das richtig oder muss ich die Programme etc. anpassen?


Habe ich in meinen geplanten Schritten Fehler?

Danke für Eure Mithilfe!

Glück Auf!

Stefan

Otto123

#1
Hallo Stefan,

schon Schritt 1. und ich krieg die Krise! Woher nimmst Du diese Info?
Siehe auch hier -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,95125.msg882528.html#msg882528

FILTER=DEF=<meineHMID> -> dort gehören 6 (in Worten sechs) Punkte (in Worten Punkte) hin: ......
Das ist ein regExp und keine hmId!

Schritt 2. Ok.
Schritt 3. Wieder Krise - woher diese Info? Du musst nicht neu pairen! Du musst der VCCU die hmId geben die Du jetzt schon verwendest. Das ist alles! [Sarkasmus an]Aber Du kannst auch alles löschen, Werkszustand herstellen und neu pairen. Wird gern gemacht. [Sarkasmus aus]

Info: Es gab heute Problem mit CUL_HM im Update. Ich weiß nicht was Da dran ist, aber die Heilung dieses Problems solltest Du abwarten oder kein Update vor deinem Vorhaben machen!

Weitere Info und Bitte: Solche Homematic spezifischen Fragen im Homematic Board stellen, egal ob man sich als Anfänger fühlt oder nicht. :D Ich würde Dir raten den Thread zu verschieben, geht irgendwie unten links.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Bubinator

Hallo Otto,

bevor Du die Krise bekommst:

zu Schritt 1: https://wiki.fhem.de/wiki/Virtueller_Controller_VCCU#IOgrp_bei_nachtr.C3.A4glicher_Einrichtung_einer_VCCU
Mir geht es also so, wie dem Nutzer Prodigy7 in Deinem verlinkten Foreneintrag.
Übrigens, dass die Punkte eine Regex sein sollen, da wäre ich nicht drauf gekommen. Habe ich überlesen, dass es eine Regex ist?
Die hmID ist doch immer nummerisch, oder? Wäre da sowas wie \d{6} nicht besser? (Die Regex so aus dem Kopf. Ich bin da kein Meister.)


zu Schritt 3: https://wiki.fhem.de/wiki/Virtueller_Controller_VCCU#Pairen_von_HM_Devices
ZitatHM Devices sollten vorzugsweise direkt mit der VCCU gepairt werden,[...]

Danke für Deine Hilfe!

Stefan

Otto123

#3
Zu Schritt 3. Es steht doch nirgends das man neu pairen muss! Dieser zitierte Satz gilt wenn man eine VCCU dann mal hat!

ZitatWäre da sowas wie \d{6}  nicht besser?
Du denkst das würden mehr Leute verstehen? Viele verstehen schon spitze Klammern nicht  :'(

Versteh mich richtig! Ich versuche die Beschreibung so zu machen, dass man sie versteht. Was habe ich dort falsch beschrieben?
Edit: Ich habe nochmal explizit hingeschrieben, dass es ein regExp ist. Mal sehen ob es hilft. ;)

Aber ich glaube gegen " Wunschlesemodus " ist kein Kraut gewachsen  :-[

Nachtrag: Dein regExp Vorschlag funktioniert leider nicht. Der im Wiki funktioniert. Probier es aus :)
list TYPE=CUL_HM:FILTER=DEF=......
list TYPE=CUL_HM:FILTER=DEF=\d{6}


Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Benni

Zitat von: Bubinator am 06 Januar 2019, 21:59:11
Die hmID ist doch immer nummerisch, oder?

Nein, die ist Hexadezimal, kann also auch die Buchstaben A-F enthalten, zumindest enthält meine schon mal ein 'A'  ;)

gb#

Otto123

Genau  ;D und es geht nicht um die hmId es geht um die hmIds der Geräte! Also irgendeine sechstellige Hexzahl...
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Benni

Zitat von: Otto123 am 06 Januar 2019, 22:28:11
es geht um die hmIds der Geräte!

auch wieder wahr!  ;D

Man könnte die RegEx aber auch etwas besser als solche kennzeichnen:


.{6}


das sind 6 beliebige Zeichen oder gleich als noch weniger "gieriges" Hex-String-Pattern:


[0-9A-F]{6}


das sind 6 Zeichen bestehend aus den Ziffern 0 bis 9 und den Großbuchstaben A bis F.
Großbuchstaben sollten bei Homematic ausreichen, mir ist noch keine hmId mit Kleinbuchstaben untergekommen.

Soll der Fall auch mit abgedeckt werden, dann so:


[0-9a-fA-F]{6}


gb#

Otto123

Guten Morgen,

danke Benni, ich baue das so ins Wiki ein, mal sehen ob es was hilft  :D

Zurück zum eigentlichen Thema, mich würde ja interessieren was damals schief lief?
ZitatGescheitert bedeutet, dass hinterher nichts mehr funktioniert hat und ich aus einem Backup die Konfiguration zurückspielen musste. Ich habe seinerzeit noch keine Verschlüsselung gehabt und möchte, gerade in Hinblick auf mögliche "Schäden" an der nun eingesetzten Verschlüsselung, die Erfahrung nicht noch einmal machen.
Ich habe keine Vorstellung was da derart schief laufen kann.
Die VCCU Einrichtung macht aus meiner Sicht nichts unwiderrufliches/problematisches und ist eigentlich simpel.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Benni

Das kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, denn eine vccu kann ich ja im Prinzip jederzeit relativ einfach hinzufügen oder auch wieder weg nehmen. Dazu muss man ja lediglich IOgrp in den devices anpassen.

Wenn man allerdings anfängt devices zurückzusetzen und neu anzulernen (obwohl das nirgend steht), dann kann ich mir schon vorstellen, dass da einiges durcheinander kommt. Zumal man ja beim Anlernen vieler Geräte auf einmal, relativ schnell an die Sende-Limits kommt.

Vielleicht kann Bubinator ja mal noch Berichten, was damals schief lief, und vor allem, ob diesmal alles klappt :)

gb#

Bubinator

Hallo zusammen,

ich konnte mir damals schon nicht erklären, was schief gelaufen ist. Aus dem Wissen, dieses Threads kann ich mir nur vorstellen, dass es mit dem Anlernen zu tun hatte (und doch, es ist nicht abwegig, den zitierten Satz im Wiki so zu verstehen).

Ich werden das Ganze in den nächsten Tagen mal durchführen. Diese Woche ist zeitlich leider recht eingeschränkt. Ich will hoffen, dass es aber noch den ein oder anderen Abend klappt.
Natürlich werde ich dann berichten und ggf. den Beitrag auf gelöst setzen.

Viele Grüße

Stefan


Otto123

Zitat von: Bubinator am 07 Januar 2019, 21:17:17
dass es mit dem Anlernen zu tun hatte (und doch, es ist nicht abwegig, den zitierten Satz im Wiki so zu verstehen).

Ich habe den Artikel geändert und es explizit hingeschrieben.  :D
Schau mal bitte drüber ob es so besser ist.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Bubinator

Hallo Otto,

ich hab's schon gesehen und ich denke, das wird vielen helfen! Danke dafür!

Nun habe ich es doch heute Abend noch riskiert, doch leider gibt es wieder Probleme.

Beim Absetzen der beiden untenstehenden Befehle kommt eine Fehlermeldung
Zitat
model must not be changed by User.
Use modelForce instead

Befehle bei denen der Fehler auftritt:
attr VCCU model CCU-FHEM
attr VCCU subType virtual


Natürlich kann ich jetzt modelForce ausführen, aber force mache ich ungerne (meine rudimentären Linux-Skills lassen mich zögern).

Ansonsten habe ich es genauso gemacht, wie ich es ursprünglich geschrieben habe - natürlich mit den Anpassungen der Regex und ohne erneutes Anlernen.

Viele Grüße

Stefan


Otto123

Hallo Stefan,

oh je. Welche Version CUL_HM hast Du?
Das Verhalten ist mir neu, klingt aber nach Neuerungen in CUL_HM  ???

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Bubinator

Hallo Otto,

ich habe die 1.4.1 (s. auch 1. Eintrag).

Viele Grüße & gute Nacht!

Stefan

Otto123

nee ich meinte die Software, also version oben in der FHEM Kommandozeile und dann die Zeile mit 10_CUL_HM.pm       

Gute Nacht
Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz