Projekt: Raum(-luft)sensor (Temp, Hum, Co2, VOC, LUX)

Begonnen von herrmannj, 21 Januar 2019, 00:24:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juergs

Zitat von: herrmannj am 29 Januar 2019, 21:24:14
Ja. Ich hatte auch erstmal nur 3 genommen zum testen. Wenn die Platine und der Rest steht können wir ja eine Sammelbestellung über alles andenken?

Ja, wäre dann mit zwei dabei.

Jürgen

juergs

Zitat von: Starsurfer am 29 Januar 2019, 21:27:57
@juergs
Löhnt sich das überhaupt, wird ja bei mehreren nicht billiger und es würde bei mehr als 25€ dann wohl auch noch Zoll drauf kommen?

An den BME680 hätte ich eventuell auch Interesse als Sensor. Der IAQ ist ja jetzt nicht so einfach zu bekommen.

Wenn Peter die neuen Breakoutboards zurückbekommt, wäre da auch noch ein BH1750 mit drauf ...   
Habe aber auch noch ein paar Breakoutboards nur mit BME680 da, wenn Interesse besteht.
Der BME680 kostet etwa 9,90€ bei Reichelt + Board 0,26 €.

Zitats 25€ dann wohl auch noch Zoll drauf kommen?
Wäre dann bei zwei vielleicht sowieso fällig.  ;)
oder 2 mal einzeln ...

Außerdem ist demnächst eh chin. Neujahrsfest ...

Jürgen

herrmannj

ich habe die aiq-core bei digikey und die mhz bei banggood bestellt.

edit: ich sehe gerade dass das wohl der alte ist den ich verlinkt habe

herrmannj

den bme680 zu integrieren überlasse ich euch  ;)

Gehäusetechnisch müsste man den dort hin setzen wo der bme280 hin soll sonst gibt es wieder Stress. Eine passende Gehäusevariante kann ich machen falls da Interesse besteht. Dann würde man den aiq unbestückt lassen. Der bme680 kommt mit i2c only klar oder ? (Kabel wäre ja da)

Bestimmt interessant den dann mal 1:1 mit dem aiq zu vergleichen

dmq

ZitatBestimmt interessant den dann mal 1:1 mit dem aiq zu vergleichen

Ja, das wäre spannend. Ich bin grundsätzlich auch an dem BME680 interessiert.

juergs

ZitatDer bme680 kommt mit i2c only klar oder ?

Ja, würde man z.B. auch den iAQ sockeln, könnte man austauschen  ;)
Aber grundsätzlich ginge anstatt BME280 auch.

Starsurfer

Habe gerade meine OLED's bekommen, die sind ja winzig:-)
Hatte vorher nur 1,44" Oleds aber leider nur SPI.

Habe jetzt mal den MH-Z und den BME auf dem Steckbrett hier laufen, allerdings zur Zeit noch mit Espeasy. Nach zwei Tagen scheint sich der BME auch eingependelt zu haben und hat nur eine kleine Differenz zum TX29DHT. Luftdruck habe ich 1hpa Unterschied zu Proplanta.
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

herrmannj

Die Toleranz für HUM wird beim BME280 mit +/-3% angegeben.

Wobei der eigentliche schwierigere Teil ja ein Einbau im Gehäuse ohne thermische Beeinflussung ist. Ich habe gestern Abend einen Design Versuch gemacht mit dem ich aber noch nicht ganz happy bin. Ist halt auch echt fiepsig klein das Dingens ....

Auf dem Bild im Anhang ist es jetzt maßhaltig zum BME. Denn würde man aber nur mit Pinzette reinsetzen können und man verliert die komplette Lüftung auf dieser Gehäuse Seite. Die abgebildeten Wände sind nur 2mm - dünner ist nicht mehr sinnvoll. Ich setze darauf das mir da noch was besseres einfällt ...

Starsurfer

FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee

herrmannj

Der ist ja flach und diese Kammer mit 2fach Isolierung würde man da auch nicht drucktechnisch umsetzen können. Ich denke darüber nach das an (oder in) die Deckelhalterung rein zu setzen. Die mechanische Fixierung ist auch nicht ohne - wenn von "hinten" diese Doppelkammer ist müsste man eine mögliche Schraube von Außen anbringen - geht gar nicht.

Aber da wird sich schon was finden ...  8)

Starsurfer

Hast ja noch ein bißchen Zeit zum testen :-)
Ich habe noch etliche von diesen Gehäusen hier rumliegen, allerdings eine Nummer kleiner (7x7x2,5cm). Da paßt von der Höhe gerade so ein gesockelter NodeMcu rein.
Oder schau mal hier: https://www.thingiverse.com/thing:3028730

juergs

anbei mal ein Vergleich vom iAQcore (rot) und 3 verschiedene BME680 (blau).
Zum Signalverlauf muss man für den ersten BME aber fairerweise sagen, dass dieser Sendor in der Nähe
der Heizung liegt und somit natürlich mehr Schwankungen unterliegt.
Liegen aber alle im Bereich von 50 qcm.
Um wirklich 100% vergleichbare Werte zu bekommen, müsste man sie wirklich alle zusammen legen und vor Zug schützen...
Aber immerhin mal Anhaltswerte.

herrmannj

100% gleich wird man die nicht bekommen. Vermutlich reagieren die auch unterschiedlich auf verschiedene VOC Bestandteile, veröffentlicht haben das ja weder AMS noch BOSCH. Reagiert der AMS prompter ?

herrmannj

juergs

ZitatReagiert der AMS prompter

Ja, scheinbar. Auch das Folgen der Temperatur ist ersichtlich.
Bei BME #1 ist eine ältere BSEC-Variante zum Einsatz gekommen.
#2 + #3 haben das aktuelle BSEC als Grundlage. Auch hier sieht man zu #1 leichte Unterschiede.

Auf absolute Werte kommte es aber auch gar nicht an, die Tendez aber schon.
Also in Richtung, doch besser Lüften oder nicht. Ohne Sensor wird einem das gar nicht so klar.