Projekt: Raum(-luft)sensor (Temp, Hum, Co2, VOC, LUX)

Begonnen von herrmannj, 21 Januar 2019, 00:24:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

noch 'n Nachtrag: die eigene ip bei slink ist optional. Ich habe aber festgestellt das auf einigen OS nach mehrmaligem start von fhem es sonst nicht mehr geht. Konnte die genaue Ursache trotz einigen Versuchen nicht letztendlich einkreisen, denke das ist ein os bug (perl bug, Karma ? )
define slink slink sollte es in den meisten Fällen schon tun

juergs

Danke für die Hilfe.
Primär habe ichs verbockt:
hatte die 00_Slink.pm nicht mitkopiert, sondern nur die 10_Slink*.pm. (Grrr...)
Fhem neu gestartet, nachdem ich die FHEM-IP mit dem slink-Device definiert hatte und verbose 5 eingestellt hatte.
Meldet sich aber immer  noch nicht im Log ....

juergs

define slink slink

... has done the job !

Super. Jörg, vielen Dank für die Unterstützung.
+ viel über UDP und SLPv2 gelernt.

:D :)

herrmannj

Ja cool!

Wenn Du den Sensor erweitern möchtest und weitere/andere Funktionen benötigst dann sag gern Bescheid.

Komisch warum die IP nicht ging, müsste man evtl später nochmal untersuchen. Aber so wie Du es jetzt hast war es ganz ursprünglich.

herrmannj

ich sehe gerade Deinen 2ten screenshot. Da stimmt noch was nicht. Ich habe das neue IAQC modul scheinbar noch garnicht ins GIT gestellt, das macht Temp/Hum/Co2/tvoc/bri in einem Modul. Mach später am Abend.

juergs

Ja passt. Dann kann ich mir morgen darüber Gedanken machen, Danke.

Allerdings noch ein Problemchen:
2019.01.28 22:59:20 0: ERROR: Cannot autoload SLinkIAQC
2019.01.28 22:59:20 3: slink: Unknown code T:IAQC;FW:1.0;ID:FAF074;IP:192.168.xxx.yyy;R:-56;F:BR;B:96;, help me!
2019.01.28 22:59:21 0: ERROR: Cannot autoload SLinkIAQC
2019.01.28 22:59:21 3: slink: Unknown code T:IAQC;FW:1.0;ID:FAF074;IP:192.168.xxx.yyy;R:-57;F:BR;B:103;, help me!

Kann aber sehr wahrscheinlich auch an fehlenden Werten des MH-Z19  oder des DHTs (weil T leer ist aber im Oled-Display angezeigt wird) liegen ...
Aber das bekomme ich dann morgen heraus.

Grüße,
Jürgen

herrmannj

ne, hat sich überschnitten. Ich habe das autoload im slink angepasst aber das modul für mich behalten   ;D

Das IAQC muss ich hochladen.

juergs

ZitatWenn Du den Sensor erweitern möchtest und weitere/andere Funktionen benötigst dann sag gern Bescheid.
Sehr gerne, vielen Dank!

Grüße,
Jürgen

PS: Anbei meine Version des Sketches.

herrmannj

Starsurfer

Mist, jetzt wollte ich das gerade mal nachbauen und mir fällt auf das ich einen anderen MH-Z19 habe, als du.
Ich habe den unteren auf dem Bild.

Mit espeasy wurde der bei mir an RX/TX betrieben. Laut deinem Schaltplan sind diese bei dir an SR/H0 angeschlossen.
Im Script wird aber
// pin for pwm reading
#define MH_Z19_RX D4  // D7
#define MH_Z19_TX D0  // D6

angeben.

Ich werde mal testen ob das eventuell doch geht, nur paßt das bei mir dann erst mal mit der Platine nicht, was aber nicht schlimm ist, da ich auch das falsche OLED Display (1.3") habe.
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

herrmannj

Moin,

ja das ist der "nicht B".

Ich betreibe den aber auch an RX/TX - unter Umständen geht der direkt also ohne Änderungen.

vg
Joerg

herrmannj

stimmt, da ist mein Schaltplan falsch. Muss ich nachher mal auf der Platine von Papa Romeo schauen ...  :-X

Starsurfer

Funktioniert an RX/TX, Werte scheinen auch ok zu sein.
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee

Starsurfer

Hm Mist, jetzt wollte ich den BME280 integrieren und habe irgendwie mein MH-Z zerschossen. Kommen keine Werte mehr.

herrmannj

Softwareseitig ?  Falls Du es nicht ohnehin weißt: in dunkler Umgebung sieht man innen die Lampe regelmäßig kurz aufblinken. (Das ndir machen die per filter, ist visible)

Meine BME280 sind auch heute gekommen.