Hauptmenü

[gelöst] 2 Telnet Fragen

Begonnen von ramses, 27 Januar 2019, 17:22:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ramses

Hi,

ich verbinde mich zur einer FHEM Instanz mit putty und nach der Passworteingabe + ENTER passiert mal nichts wenn das Passwort stimmt.
Ein 2tes ENTER zeigt dann einer 1-er und die normalen fhem>  Eingabeaufforderung, und es funktioniert normal alles.

1. ist normal, dass man nach der Passworteingabe ein 2tes Mal ENTER drücken muss?
2. was bedeutet dieser 1-er? (das erscheint nämlich auch in der Webinstanz - zumindest glaube ich, dass es sich um demselben 1-er handelt)

Danke!

bartman121

Die 1 ist die motd(message of the day), findest du im global device.

Warum die 1 dort drin steht, weiß ich nicht. Dort werden eigentlich Nachrichten abgelegt, wenn dein System dir noch was sagen möchte.

Die andere Frage kann ich dir nicht beantworten.

Wzut

Zitat von: ramses am 27 Januar 2019, 17:22:46
1. ist normal, dass man nach der Passworteingabe ein 2tes Mal ENTER drücken muss?
Um den FHEM Prompt zu sehen ja , Befehle kannst aber auch schon direkt nach dem 1. Enter absetzen ohne Prompt.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

dev0

Zitat1. ist normal, dass man nach der Passworteingabe ein 2tes Mal ENTER drücken muss?
Du mußt nicht, schrieb Wzut ja schon. Die Diskussion wie sich ein Telnet Prompt zu melden hat gab es schon, unabhängig von FHEM, vor Jahrzehnten. Wenn es Dich interessiert, dann wirst Du entsprechende Threads mit pro/cons in diversen Newsgroups finden.

ramses

danke euch!
der Pkt 1 ist mir klar.

weisst jemand Rat zur Pkt. 2?

Wernieman

Stichwort mod .. sorry, aber da gibt es genug Threads dazu (und siehe Command-rev)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

ramses

@Wernieman sorry, finde aber nichts, kannst du bitte zumindest das Thema oder einen Link posten?
mod alleine ist zu allgemein. danke schön!

MadMax-FHEM

attr global motd none

EDIT: https://fhem.de/commandref_DE.html#global

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

ramses

KernSani

bitte Threads nicht schliessen, sondern im Subject des ersten Posts [Gelöst] davor schreiben...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...