Hauptmenü

Logfile bleibt leer

Begonnen von Wolfgang Hochweller, 28 Januar 2019, 13:17:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang Hochweller

Ich habe versucht, die Anzahl der Logfiles mittels nrarchive auf 3 zu begrenzen ( einen  pro Tag ).
Wenn ich das tue, bleiben der bzw. die Logfiles leer.
Frueher konnte ich das File mit 'set LogFile clear' leeren, aber das loescht mir jetzt nur noch den Bildschirm, aber nicht den Inhalt der Datei.

Was mache ich falsch ?

betateilchen

Zitat von: howi42 am 28 Januar 2019, 13:17:37
Was mache ich falsch ?

Du liest zu wenig. Ändere im DEF Deines Logfiles den Eintrag "fakelog" in "FakeLog" und teste dann nochmal.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Wernieman

@betateilchen:
Hast Du eine neue Glaskugel? Auf den Weg wäre ich bei dem Mangel an Informationen nicht gekommen ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

betateilchen

So schwer war das doch gar nicht. Im Eingangsbeitrag stand doch alles, um auf diese Idee zu kommen.

Zitat von: howi42 am 28 Januar 2019, 13:17:37
Frueher konnte ich das File mit 'set LogFile clear' leeren, aber das loescht mir jetzt nur noch den Bildschirm, aber nicht den Inhalt der Datei.

Damit kommt man auf die von Rudi vor kurzem verhunzte Änderung an der FileLog Definition, die dafür sorgt, dass die set Befehle nicht mehr wie gewohnt funktionieren. Aber er ist ja uneinsichtig und findet seine Änderung - die auf Wunsch eines einzelnen Users eingebaut wurde - leider immer noch toll.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,95351.msg890902.html#msg890902
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

amenomade

Zitat von: Wernieman am 28 Januar 2019, 15:21:27
@betateilchen:
Hast Du eine neue Glaskugel?

Dieses Modell will ich auch! ;)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Wolfgang Hochweller

Das mit dem Lesen war schon richtig, das mit der Definition eher Unsinn.
Das einzige, was ich vergessen hatte, war, dass man eine Aenderung des Filelognamens an zwei Stellen machen muss.

Aber danke ...