ReadingsGroup formatieren

Begonnen von uwirt, 30 Januar 2019, 11:54:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uwirt

Ich habe mit dem nmap Modul und einer ReadingsGroup eine prima Netzwerkübersicht in FHEM.

Nun möchte ich diese über das ReadingsGroup Widget in TabletUI darstellen. Das klappt auch soweit gut nur leider ist die Liste so lang dass sie über die zugehörende Kachel herausragt.

Gibt es eine Möglichkeit die ReadingsGroup auf zwei Kolonnen aufzuteilen oder diese sonstwie zu formatieren dass sie innerhalb einer Kachel bleibt?

FHEM / Ubuntu / fitlet2
HomeMatic: CCU3|HmIP-STHD|HmIP-PCBS|HmIP-PCBS2|HmIP-PCBS-BAT|HM-WDC7000|HM-WDS40|HM-LC-Sw1-FM|HM-LC-RGBW-WM|HM-ES-PMSw1-Pl|HM-ES-TX-WM
NAS: DS218+|DS209j|DS216+II|DS412+
Devices: Panasonic Webcams|Withings|Gardena Smart|Tuya|EcoWitt

justme1968

nein. das geht nicht.

als workaround fällt mir nur ein dir kachel scrollbar zu machen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: justme1968 am 30 Januar 2019, 12:06:12
nein. das geht nicht.
"Geht nicht" gibt's bei Software (fast) nicht. (Ja, ich kenne Gödel und so...)
Die readingsGroup liefert doch nur eine <table>. Die müsste man doch per JavaScript ein bisschen umgestalten können. Vielleicht reicht da sogar CSS, aber da wüsste ich jetzt auch nicht weiter. 
Wenn das mit dem Scrollen nicht reicht, dann kann ich mich mal daran versuchen...

Zitat
als workaround fällt mir nur ein dir kachel scrollbar zu machen.
In FUIP funktioniert zumindest sowas:

<div data-type="readingsgroup" data-device="bigReadingsGroup" style="height:100%;text-align:left;overflow:auto;"></div>

Das macht das Ding scrollbar.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

justme1968

'geht nicht' heisst: die readings group  kann das nicht. jedenfalls nicht out of the box.

für eine spezielle readingsGroup per js oder css etwas basteln könnte gehen. etwas das allgemein für alle readingsGroups funktioniert ist sehr viel schwieriger.

es fängt ja schon damit an das es normalerweise nicht um eine einzelne spalte geht sondern um mehrere von denen dann die erste oft auch noch eine legende ist.

ich glaube das es normalerweise besser ist entweder:
- bei langen listen bei denen alles gebraucht wird zu scrollen
- zu schauen ob man nicht überflüssiges weg lässt. wie z.b. nicht alle bBatterien sondern nur die leeren.

uwirt

Ich habe auch schon mal irgendwo im FTUI Forum gelesen dass es eh besser ist statt über eine ReadingsGroup einzulesen direkt die Werte in der FTUI zu generieren.

Das Ziel wäre es eine Übersicht der Clients im Netzwerk mit dem jeweiligen Status aus der nmap zu haben. Man könnte ja vielleicht auch für jede IP im Netz eine (kleine) Kachel generieren und diese mittels nmap mit Daten füttern.
FHEM / Ubuntu / fitlet2
HomeMatic: CCU3|HmIP-STHD|HmIP-PCBS|HmIP-PCBS2|HmIP-PCBS-BAT|HM-WDC7000|HM-WDS40|HM-LC-Sw1-FM|HM-LC-RGBW-WM|HM-ES-PMSw1-Pl|HM-ES-TX-WM

justme1968

ZitatIch habe auch schon mal irgendwo im FTUI Forum gelesen dass es eh besser ist statt über eine ReadingsGroup einzulesen direkt die Werte in der FTUI zu generieren.

das ist ansichtssache und kommt auf den anwendungsfall an.

z.b. geht gerade das sortieren der map ergebnisse nach ip ohne readingsGroup nicht ganz so einfach.

für jeden host eine kachel wird auch nicht übersichtlicher wenn es mehr als  ein paar sind. bei mir sind über 50 hosts im netz.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
die angehängte Version hat ein "data-columns". Es kann die Werte 1 (default) bis 4 annehmen.
Will das mal jemand ausprobieren?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

uwirt

Kannst du mir sagen wo ich diese Datei hinkopieren muss - ich werde es dann heute Abend mal ausprobieren und eine Feedback geben.
FHEM / Ubuntu / fitlet2

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: uwirt am 04 Februar 2019, 10:17:36
Kannst du mir sagen wo ich diese Datei hinkopieren muss
Wenn Du eine "übliche" Installation hast, dann nach /opt/fhem/www/tablet/js.
Du solltest sicherheitshalber vorher eine Sicherheitskopie der "alten" widget_readingsgroup.js machen. ...nur falls ich doch Mist gebaut habe.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

uwirt

wie muss ich denn die Anzahl "columns" einstellen? Mittels class oder style?
FHEM / Ubuntu / fitlet2

curt

Zitat von: uwirt am 31 Januar 2019, 10:22:46
Das Ziel wäre es eine Übersicht der Clients im Netzwerk mit dem jeweiligen Status aus der nmap zu haben. Man könnte ja vielleicht auch für jede IP im Netz eine (kleine) Kachel generieren und diese mittels nmap mit Daten füttern.

So mache ich das. Wobei bei mir noch mehr passiert: nmap erzeugt für jede IP eine Device. Diese holt bei der IP (soweit vorhanden) Daten ab. Im Forum (oder Wiki) habe ich das allerdings noch nicht vorgestellt.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

curt

Zitat von: uwirt am 04 Februar 2019, 18:27:03
wie muss ich denn die Anzahl "columns" einstellen? Mittels class oder style?

Weder - noch. Sondern so etwa:

Zitat
<div data-type="readingsgroup" data-device="bigReadingsGroup" data-columns="3" (undsoweiter)></div>
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

uwirt

Hey danke - das funktioniert genau so wie ich mir das vorgestellt habe.

Perfekt!
FHEM / Ubuntu / fitlet2

uwirt

Zitat von: curt am 04 Februar 2019, 19:41:12
So mache ich das. Wobei bei mir noch mehr passiert: nmap erzeugt für jede IP eine Device. Diese holt bei der IP (soweit vorhanden) Daten ab. Im Forum (oder Wiki) habe ich das allerdings noch nicht vorgestellt.

Das würde mich ja eigentlich auch interessieren ... es sind ja nur wenige devices die wirklich wichtig wären. Kannst du mal etwas von deinem Konzept vorstellen?
FHEM / Ubuntu / fitlet2

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: uwirt am 04 Februar 2019, 20:04:14
Hey danke - das funktioniert genau so wie ich mir das vorgestellt habe.
Freut mich. Mit FUIP wird das jetzt so ausgeliefert.
Gruß,
   Thorsten
FUIP