"Lautstärke" Heizungsventile

Begonnen von stgeran, 06 Februar 2019, 11:28:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stgeran

Ich suche "leise" HTs.
MAX! wird nach einiger Zeit laut. Sind die HM Regler besser?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

alru

Moin,

ich nutze seit ein paar Jahren die HM Regler. Die "normale" Regler-Bewegung habe ich noch nie als störend empfunden. Unhörbar sind die natürlich auch nicht, aber man muss schon dicht dran sein und es darf kein Umgebungseräusch vorhanden sein, damit man sie überhaupt hört.
Die wöchentliche Entkalkungsfahrt kann man sicherlich hören, aber auch das stört mich nicht.
Gruß,

Stefan
(Raspi 3B / HM-LGW / HomeMatic / MySensors)

Tedious

Und das ganze hat halt leider auch physikalische Grenzen. Ich meine, Du schraubst einen Motor an einen Resonanzkörper (Heizung). Egal wie leise der Antrieb ist, etwas hören wird man immer. Je hochwertiger (Metallmutter) desto lauter wird es IMHO (habe gemischte). Kannst mal versuchen das ein bisschen zu entkoppeln, ich habe bei meinen Max Thermostaten überall ein wenig Teflonband dazwischen, das macht IMHO schon recht viel aus.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Wzut

Zitat von: stgeran am 06 Februar 2019, 11:28:51
MAX! wird nach einiger Zeit laut.
Die Backstein HTs ja wenn wenig Fett im Getriebe ist, die Basics sind da wesentlich leiser
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

stgeran

Ich hab auch schon nachgefettet, allerdings nicht rappelvoll. Wieviel Fett ist denn sinnvoll?
Laut und leise soll meinen: ich habe einen, den hört man so gut wie gar nicht, die anderen 3 Stück machen schon rumorende Geräusche.
Das Teflonband soll zwischen Metalladapter und Ventil, richtig? Der HT hat ja eine Plastikmutter.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

Tedious

Ich umwickele das Gewinde des Ventils am Heizkörper dünn, darauf denn den Adapter, denn anschrauben. Angenehmer Nebeneffekt - sitzt auch alles bombenfest.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...