Gpio als taster einstellen

Begonnen von Tommy, 06 Februar 2019, 19:32:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommy

Hallo Liebes Forum
Ich bin ganz neu hier und bin ein Anfänger,deshalb bitte ich um etwas Hilfe.

Ich möchte gerne ein Stromstossrelai über die GPIO Pins des raspberry pi ansteuern.

An und Aus Schalten ist kein Problem aber wie konfiguriere ich das, dass der Ausgang als Taster wirkt.
Es gibt ja die Set Funktion, wenn ich da jetzt die Option on-for-timer wähle und auf 0,2 sek. stelle wirkt das wie ein Taster und es funktioniert auch, aber wie speicher ich das jetzt so ab das wenn ich jetzt auf mein touch screen drauf klicke das diese Option ausgeführt wird (also das Lampen Symbol meine ich)

RomanticBoy83

so?
attr device eventMap on-for-timer 0,2:schalten
attr device webcmd schalten

Frank_Huber

0.2 wenn.
Also Punkt anstatt komma.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk

Tommy

also kommt ein bisschen verspätet.

Habe es gerade mal getestet, gehl leider nicht.

Tommy

Wenn ich dann auf schalten klicke kommt diese meldung:

Unknown argument 0.5, choose one of off:noArg on:noArg toggle:noArg blink on-till-overnight off-till-overnight on-till on-for-timer off-till intervals off-for-timer

Frank_Huber

Aus dem wiki:

Syntax

Das eventMap Attribut wird in der folgenden Weise spezifiziert:

attr <device> eventMap /old1:new1/old2:new2/[old_n:new_n/]

Es muss also eine Liste von Wertepaaren angegeben werden. Dabei wird jeder alte Wert vom darauffolgenden neuen Werte durch einen Doppelpunkt getrennt. Zwischen den Wertepaare können im einfachsten Fall nur Leerzeichen stehen. Wenn aber die Wertepaare selbst Leerzeichen enthalten, muss ein anderes Trennzeichen (Delimiter) wie z.B. "/" oder "," benutzt werden.

Tommy

Verstehe ich das richtig :-\
on-for-timer:0.5:schalten

Frank_Huber

attr device eventMap /on-for-timer 0,2:schalten/

Tommy

Tommy

Hallo ich schon wider,mit meinem taster :-\

wenn ich jetzt zusätzlich eine verzögerung einbauen will, müsste das so aussehen oder?

Zuerst zwei sekunden warten und dann für 5 sekunden einschalten, danach wider aus.

/off-for-timer 2:an/on-for-timer 5:an/[an:an/] ---------getestet, geht so nicht :'(

kann mir das jemand mal genau erklären weil ich vesteh das nicht und ich wurde schon gerne wissen was ich da mache ;D

Syntax

Das eventMap Attribut wird in der folgenden Weise spezifiziert:

attr <device> eventMap /old1:new1/old2:new2/[old_n:new_n/]

Es muss also eine Liste von Wertepaaren angegeben werden. Dabei wird jeder alte Wert vom darauffolgenden neuen Werte durch einen Doppelpunkt getrennt. Zwischen den Wertepaare können im einfachsten Fall nur Leerzeichen stehen. Wenn aber die Wertepaare selbst Leerzeichen enthalten, muss ein anderes Trennzeichen (Delimiter) wie z.B. "/" oder "," benutzt werden.

Tommy

Hallo liebe community

Nachmal auf mein Taster zurückzukommen.

Ich möchte gerne ein Eltako EUD61NPN-UC Universal-Dimmschalter zum dimmen der leuchten benutzen, dieser wird mit tastbefehle gesteuert.

Kurz tasten = An/Aus
Lang Tasten = Dimm Hoch/Runter

dafür benutze ich

Touch Display (direkt auf der fhem oberfläche) = Rasperry pi = Relais = eltako = Lampe.

Alles über die gpio Pins.

So jetzt zu meiner eigentlichen frage:

Ich habe jetzt wirklich überall schon geschaut und leider nix gefunden.
Wie programmiere ich ein Taster(nicht so wie oben schon geschrieben mit zeit sondern ohne)  aber so das es wirklich als Taster wirkt.

Draufdrücken licht an, loslassen licht wider aus.

Bitte helft mir..........
Bin langsam echt am verzweifeln.

Tommy

Hallo ich nochmals mit dem Taster Problem.....

Kann mir denn wirklich niemand helfen oder geht das in fhem gar nicht zu programmieren, würde mich schon um eine kurze Rückmeldung freuen.

Danke schon einmal.

Beta-User

Vorab: Wenn du keine große Ahnung von diesen Dingen im Allgemeinen hast, solltest du die Finger von den PI-GPIO's lassen. Zum einen kann man darüber nämlich ziemlich leicht den Prozessor zerstören, zum anderen bist du dabei, Steuerungsrechner und Steuerungshardware miteinander zu verbinden. Das ist ok, wenn du zu gegebener Zeit auch weißt, wie man sowas wieder entflechtet. Ansonsten würde ich andere Lösungen empfehlen...

Soviel vorneweg. Jetzt zum eigentlichen:
- Da du vermutlich die Funktionalität auch haben willst, wenn der Server mal steht, solltest du ggf. einen Taster nutzen, um den Aktor direkt  an- und auszuschalten bzw. zu dimmen. Dann einfach nur z.B. über einen Optokoppler prüfen, ob grade der Taster gedrückt ist oder nicht (also Spanung anliegt).
- Wenn du auch von FHEM aus steuern können willst, wäre ggf. dazu ein weiterer Pin erforderlich.
- Das GPIO-Modul für den Pi kann kurze und lange Tastendrüce auswerten, wenn ich das richtig im Kopf habe (s.o.: ich selbst mache das bei Bedarf anders)
Aber: Woher weiß FHEM jetzt nach einem Tastendruck, ob der Aktor an oder aus ist bzw. auf welcher Dimmstufe? Jedenfalls beim mehrfachen hin- und herdimmen geht ggf. irgendwann der praktische und der theoretische Status auseinander...

Vielleicht überlegst du lieber, ob du nicht einen intelligenteren Aktor zulegst, der seinen jeweils aktuellen Dimm- usw. -Zustand sauber an FHEM meldet?

Just my2ct.

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Tommy

Danke für die Antwort
Ein wenig mit dem Pi kenne ich mich schon aus das mit den gpios ist kein Problem für mich da ich die schon über python angesprochen habe und diverse andere Projekte realisiert zb. Eine Fotobox  habe, aber diesmal möchte ich das gerne über fhem machen und damit kenn ich mich wirklich nicht aus.

Was ist den das problem wen ich die Steuerung und Hardware zusammen mache auf einen Pi?
Ist doch eigentlich nix schlimmes dabei eigentlich ist es noch besser da ja keine Kommunikation zwischen zwei Geräte stattfinden, somit auch eine geringere Störungsquote.

Taster selbst ist keine Option für mich, möchte das wirklich gerne direkt über die Oberfläche machen.
Ich kann dir auch den Grund dafür nennen, da wo der Touch Screen hinkommt wird eine zentrale gemacht wo 4xRolläden 6xlicht geschaltet wird, somit habe ich viele viele schater bzw Taster, um mir so ein komisches gebilde zu ersparen soll das über das Display gemacht werden.

Beta-User

Gegen das Display ist im Prinzip nichts zu sagen :) .

Wenn das aber unter einem xserver laufen soll mit der Touch-Oberfläche, ist das schon wieder eine Sache, die man überdenken sollte (m.E.). Warum:
1. Damit ziehst du dir eine Menge Pakete rein, die auf einem Server nix verloren haben (nicht nur meine private Meinung)
2. Du brauchst dafür einen User, der sich uU. auch Schnittstellen automatisch krallt, die du eigentlich für FEHM haben willst: Auch nicht gut... (Networkmanager, Soundkarte...)

Ganz allgemein: eine Photobox läuft ein paar Stunden, es ist eine lokale Installation, ggf. mit Einbindung im Netz, ok. Du hast eine 2. Karte dabei, auf der dasselbe ist, kein Problem, wenn die 1. Karte spinnt. auch ok.
In einer Hausinstallation hast du das Ding aber 24/7 am Laufen, mußt es gegen alle Attacken schützen und auch in 10 (oder 15,20, 35 ...) Jahren ggf. noch Hardware tauschen. Vielleicht gibt es da noch Pi's, vielleicht sehen die aber ganz anders aus...
Oder: deine geschiedene/verwittwete Partnerin (oder der Käufer deines Hauses) kann und will das aber nicht ohne dich betreiben. Und dann?!?

Aber du bist ja experienced :) . Just do it 8)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors