Gpio als taster einstellen

Begonnen von Tommy, 06 Februar 2019, 19:32:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommy

Hallo Liebes Forum
Ich bin ganz neu hier und bin ein Anfänger,deshalb bitte ich um etwas Hilfe.

Ich möchte gerne ein Stromstossrelai über die GPIO Pins des raspberry pi ansteuern.

An und Aus Schalten ist kein Problem aber wie konfiguriere ich das, dass der Ausgang als Taster wirkt.
Es gibt ja die Set Funktion, wenn ich da jetzt die Option on-for-timer wähle und auf 0,2 sek. stelle wirkt das wie ein Taster und es funktioniert auch, aber wie speicher ich das jetzt so ab das wenn ich jetzt auf mein touch screen drauf klicke das diese Option ausgeführt wird (also das Lampen Symbol meine ich)

RomanticBoy83

so?
attr device eventMap on-for-timer 0,2:schalten
attr device webcmd schalten

Frank_Huber

0.2 wenn.
Also Punkt anstatt komma.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk

Tommy

also kommt ein bisschen verspätet.

Habe es gerade mal getestet, gehl leider nicht.

Tommy

Wenn ich dann auf schalten klicke kommt diese meldung:

Unknown argument 0.5, choose one of off:noArg on:noArg toggle:noArg blink on-till-overnight off-till-overnight on-till on-for-timer off-till intervals off-for-timer

Frank_Huber

Aus dem wiki:

Syntax

Das eventMap Attribut wird in der folgenden Weise spezifiziert:

attr <device> eventMap /old1:new1/old2:new2/[old_n:new_n/]

Es muss also eine Liste von Wertepaaren angegeben werden. Dabei wird jeder alte Wert vom darauffolgenden neuen Werte durch einen Doppelpunkt getrennt. Zwischen den Wertepaare können im einfachsten Fall nur Leerzeichen stehen. Wenn aber die Wertepaare selbst Leerzeichen enthalten, muss ein anderes Trennzeichen (Delimiter) wie z.B. "/" oder "," benutzt werden.

Tommy

Verstehe ich das richtig :-\
on-for-timer:0.5:schalten

Frank_Huber

attr device eventMap /on-for-timer 0,2:schalten/

Tommy

Tommy

Hallo ich schon wider,mit meinem taster :-\