homebridge-fhem und eve history

Begonnen von justme1968, 07 Februar 2019, 19:21:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hoppel118

Zitat von: justme1968 am 10 Februar 2019, 17:26:58
für die thermostate war die aktuelle temperatur in der history falsch. obwohl thermometer und thermostat beide CurrentTemperature verwenden nimmt fakegato zwei unterschiedliche bezeichnungen. sollte jetzt passen.

mal sehen ob ich was übersehen habe :)

Schnell mal auf 0.4.15 geupdated. Läuft! Ich sehe die richtigen Temperaturen in den Diagrammen meiner Thermostate. Sehr schön!!! YEHAAA, du bist echt der Hammer! ;)

Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Kann es sein, dass die Diagramme "Woche" und "Monat" noch nicht funktionieren?

1,5 Tage habe ich ja mittlerweile in der history gesammelt. Wenn ich aber die Diagramme "Woche" oder "Monat" antippe, sehe ich nur Punkte aber die Linien dazwischen fehlen. Oder sind das momentan noch zu wenig Daten?

Danke, dass du dich hier so engagierst! In diesem Sinne: Einen schönen Sonntag Abend!

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

bgewehr

Erstmal vielen Dank, dass Du Dich kümmerst!

Schau mal hier:
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

bgewehr

Ich musste das alte json file des Türdevices löschen... dann lief es wieder!
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO

exit2308

Perfekt  :)

- Motion Sensor passt so weit. Das Mapping klappt auch wie gewünscht. Für die, die es benötigen:
E863F12D-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=duration::duration,name=Duration,format=UINT16,minValue=10,maxValue=54000
E863F120-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=sensitivity::sensitivity,name=Sensitivity,format=UINT8,minValue=0,maxValue=7

- Contact Sensor bisher ohne Fehler, Zähler funktioniert auch.

Klasse Arbeit...

bgewehr

Humidity leider immer noch ohne Werte:

hoppel118

Zitat von: bgewehr am 10 Februar 2019, 20:56:22
Humidity leider immer noch ohne Werte:

Ergänzend dazu möchte ich nochmal loswerden, dass die Humidity bei meinen Homematic THSensoren funktioniert. ;)

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

So, grundsätzlich funktioniert die history bei meinen Thermostaten.

Habe aber sporadisch bei allen Thermostaten immer mal wieder 0,00'C.

Woran kann das liegen?
Kannst du die ggf. irgendwie herausfiltern?
Oder hast du eine Idee, wie ich das eingrenzen könnte?

Mir ist auch aufgefallen, dass einige Thermostate anscheinend gesprächiger sind als andere. Manche haben nur 3-5 Messungen in einer Stunde, während andere 10-20 pro Stunde haben.

Woran mag das liegen?

Viele Grüße Hoppel

justme1968

bitte schaut beide mal ins log. zuerst mal müssen wir schauen on die falschen werte aus FHEM kommen und in die history geschrieben werden oder ob fakegato da irgendetwas macht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

exit2308

André, so wie ich es jetzt mitbekommen habe, liegt es am Komma.
Sobald der Wert x,0 entspricht wird versucht eine Ganzzahl in die History zu loggen, was keinen Eintrag in der Datei erzeugt.

Bsp.:
23,4 -> wird geloggt als 23,4 und in die History geschrieben
23,0 -> wird geloggt als 23 und nicht in die History geschrieben. Eve interpretiert das scheinbar als 0,00.

Es gibt keine Einträge in der History, welche auf xx,0 enden.

P.S.: History für Luftdruck funktioniert übrigens.

justme1968

wo kommt den das komma her?

readings in fhem haben einen punkt als dezimal trenner.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

exit2308

Sry, meinte Punkt.

War jetzt eigentlich nur dummer Zufall, da mein Sensor permanent 26 Grad angezeigt hatte und 0,00 in der History erschien. Nachdem ich den umgestellt hatte und der Wert auf 25,8 gefallen ist, wurde die History wieder befühlt.

bgewehr

Erfolgsmeldung aus der Stromzählerecke:

DeeSPe

Leider verschwinden meine Tür- und Fensterkontakte nach wie vor aus den Räumen der Eve-App.
In der Home-App sind sie immer da, nur Eve ist der Meinung dass sie nicht mehr in den Räumen sind. Wenn ich dann in der Eve-App auf "Typen->Kontakt" gehe, sehe ich die Kontakte auch in den richtigen Räumen.
Ich habe auch schon mal die Kontakte aus HomeKit entfernt und wieder hinzugefügt, mit dem Ergebnis dass sie beim neu Hinzufügen im Standardraum landen und ich sie dann in den richtigen Raum schiebe. Wenn ich nach einiger Zeit dann wieder in die Eve-App sehe, dann sind die Kontakte wieder nicht sichtbar in den Räumen.

Leider geht bei mir auch noch keine History von power/energy.

Seit den letzen Updates von homebridge-fhem ist mir aufgefallen dass der Aufbau der Statusanzeige einiger Geräte in HomeKit sehr langsam geworden ist. Auch bei Geräten die keine history Characteristic hinterlegt haben.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

exit2308

Zitat von: bgewehr am 12 Februar 2019, 08:38:40
Erfolgsmeldung aus der Stromzählerecke:

Bei mir ohne Erfolg, wie schaut dein gesamtes Mapping aus?
History wird bei mir mit 0 befüllt.

hoppel118

Zitat von: justme1968 am 11 Februar 2019, 07:16:54
bitte schaut beide mal ins log. zuerst mal müssen wir schauen on die falschen werte aus FHEM kommen und in die history geschrieben werden oder ob fakegato da irgendetwas macht.

Moin Andre,

habe mir das gerade nochmal angesehen. Meiner Ansicht nach sieht im filelog alles gut aus. Ich hänge hier mal ein Extrakt des Filelogs vom 12.02.2019 an:

https://pastebin.com/eqTbb1SM

Die Eve App zeigt bei diesem Thermostat in den Messungen von gestern bei folgenden Uhrzeiten "0,00'C" an (In Klammern die Temperatur des Filelog):

• 00:00 (measured-temp: 24.8 )
  • 07:12 (measured-temp: 23.6 )
  • 08:37 (measured-temp: 25.1 )
  • 15:21 (measured-temp: 24.9 )
  • 21:21 (measured-temp: 25.8 )

Die "measured-temp"-Werte im Filelog sind also reale Temperaturen und nicht "0.0".

Hier nochmal die entsprechenden json-logs für dasselbe Thermostat. Da ich die Uhrzeiten darin nicht lesen kann, habe ich die beiden Logs vollständig zu pastebin hochgeladen:

NAME https://pastebin.com/Wq6Fp5va
FUUID https://pastebin.com/4TC4ywZr

Ich habe hier nun anscheinend 2 logs pro Thermostat, eins mit der Bezeichnung "FUUID" und eins mit der Bezeichnung "NAME". Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich neulich mein FHEM auf die aktuelle Version hochgezogen habe. Irgendwo hatte ich neulich gelesen, dass FUUID als eindeutige ID eingeführt werden soll. Wahrscheinlich ist das log mit der "NAME"-Bezeichnung dann zukünftig über, oder?

Wie dem auch sei... Wenn ich in den json-logs nach "0.0" suche, finde ich nichts.

Hast du dazu eine Idee? Brauchst du noch weitere Informationen?

Danke dir und viele Grüße Hoppel